Setz dich, machs dir gemütlich und nimm dir nen Keks. (Dosenfleisch Level: 27)   Zur Zeit sind 49 Besucher und 7 angemeldete Benutzer online. Unter anderem: Audiohead, k-stone, Return, soso, verstaerker   MarkMonitor liest gerade: Destroy all you don't need!
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort
Forum > Software > Forum > Software > Poser
Antworten  |  Themen-Optionen
tiefblau
Registrierter Benutzer
Poser
zitieren  |  ip logged  

08-12-2017, 20:27

Kennt sich jemand mit Poser aus?
Ich möchte ein Material das hart schwarz-weiß mit harten Schatten rendert und Schatten und Ambient Occlusion berechnet.

Blick das mit den Materialen aber leider kleinen Meter. Null. Weiß nicht mal wie man eines speichert.

tiefblau ist offline
verstaerker
ウエルスタエルケル
AW: Poser
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von verstaerker
08-12-2017, 20:48

kenn Poser nicht ... würdest nicht ein sehr ähnlichen Effekt erzielen wenn du dein gerendertes Bild mit Photoshop und Schwellenwert/ Thresohold bearbeitest?

EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

08-12-2017, 21:05

Ja, das war mein erster Ansatz, aber dazu müsste man Hi-Quality ausrendern, und das dauert extrem lange (der HQ Renderer nutzt keine GPU zum Rendern und ich bin auf nem i5 Laptop) und man sieht in der Preview nicht wie es am Ende aussieht.
Für wirklich guten Schwarz-Weiß-Effekt müsste man auch die Farben der Materialien noch anpassen und da bin ich wieder beim selben Problem.

Und ich will ausserdem lernen wie man das macht.

Dachte ich mir schon daß Du Poser nicht kennst - ist ne schräge Software,
der Einstieg ist extrem einfach, das geht ohne Anleitung aber dannach wird es extrem convoluted.

Das Handbuch hat über 1000 Seiten die alle nach dem Motto "Option X ist dasselbe wie Option Y im Menue Z siehe Seit 835" gestrickt sind dh ziemlich unbrauchbar.
Es gibt auch stundenlange Labertutorials die nicht zum Punkt kommen.

Ich war mal ziemlich gut in Cinema 4D Materialien und Licht aber ich find hier überhaupt keinen Einstieg...

tiefblau ist offline
verstaerker
ウエルスタエルケル
zitieren  |  ip logged  

08-12-2017, 21:36

kannste nicht die Posen als obj/fbx/abc exportieren und in ner richtigen Software weiterbearbeiten ?
selbst Blender ist da sicher zugänglicher.

tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

08-12-2017, 21:58

Also ich bin so weit raus aus all dem, die 3D Episode ist 15-20 Jahre her, da ist für mich überall die Einstiegshürde groß
deswegen hab ich Poser gekauft um schnell ein Ergebnis zu haben sonst wär die Hürde zu groß für nen Wiedereinstieg.

Ich hab hier noch ne boxed Cinema 8 Lizenz bzw auch noch ne 9er von der ich die Serial nicht finde und nicht mehr weiß ob die auf mich persönlich regsistriert war
kA ob das überhaupt noch läuft aber wenn ichs richtig erinnere war das damals schon nicht gut mit Poser Export.
Dh die Materialien neu zu vergeben wäre auch nicht so der Spaß, ich glaube sogar das müsste man für jeden Frame neu machen
was natürlich nicht geht.

Theoretisch geht das was ich will in Poser schon, und ich denke wenn ich wüsste wie und was wär der Song in 3 Tagen animiert
und gerendert. Obwohls nicht grad leicht ist was zu rendern was nicht den Uncanny Valley Effekt hat, ist Animation prinzipiell sehr simpel,
gibt auch einen Talk Designer der ein Wav File nimmt und dazu Mundbewegungen macht etc.

Ich hab nur zwei Sätze zu animieren plus Füllmaterial das man mit Walks (gibt einen Walkdesigner) und Kamerafahrt etc füllen kann

Im Moment sieht die Animation allerdings noch ziehmlich Posermässig aus, dh nicht wirklich gut.
Ich hatte früher eher Cartoonfiguren animiert, 2D und von Hand, ist schon ein Unterschied.

tiefblau ist offline
tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

12-12-2017, 23:06

Kennst Du dich mit Blender aus?
Inzwischen raff ich das Prinzip der Shader, und die versch Render Engines, aber einige Details nicht, im Handbuch steht nix.
Das Handbuch ist ziehmlich schlecht, die Shader ganz gut.

Es gibt auch eine Klasse von Shadern die von Blender übernommen sind.
Und die brauch ich auch für den Look den ich will.

Ich hab aber das Problem daß zwei Displacement Normal Maps nicht zusammen passen, dh am Übergang zwischen zwei Materialen gibts eine
Kante und ich weiß nicht warum - an den Maps selbst kanns nicht liegen denn die sind Originalmaterial vom Hersteller.
und treten im Original mit einem anderen Shader nicht auf

Das liegt an irgend einer falschen Skalierung denke ich aber ich verstehs nicht.

Hab im Hersteller Forum gefragt aber der erste und einzige der antwortet hat offenbar selbst kA.

tiefblau ist offline
verstaerker
ウエルスタエルケル
zitieren  |  ip logged  

13-12-2017, 02:05

nein Blender hab ich nie richtig benutzt...
schick mir die normal Maps und deine geo... dann sag ich dir woher das Problem kommt

tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

13-12-2017, 03:44

Danke, es hat sich jetzt rausgestellt woran es lag:
Poser wendet beim Import von Bitmaps automatisch eine Gammakorrektur an.
Dann stimmten die Werte natürlich nicht mehr und das hat alles zuerhauen.

Langsam krieg es ein Look der ok ist.
Ich will aber noch weiter experimentieren, am Ende soll es halt nicht nach Poser aussehen am besten auch nicht nach CG
jedenfalls nicht die typische.

Problem ist jetzt die Haare, ich überlege ob ich die weglasse, die Haarsimulation ist nicht so prall,
dh etwas buggy.
Und ich krieg keine gute Animation hin, obwohl ich früher 2D gute Animationen gemacht hab, beruflich.
Ist irgendwei was anderes oder ich habs nicht mehr so drauf.

Findest Du es sieht sehr nach Poser aus? In klein schon finde ich, in groß dann weniger. Oder täusch ich mich?
Mal sehen ob am Ende wirklich ein Musikvideo rauskommt, bin zwischendurch immer wieder skeptisch ob mir das so gefällt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pauline BW test1.jpg
Hits:	14
Größe:	17,8 KB
ID:	11256  

tiefblau ist offline
tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

13-12-2017, 03:48

Das wäre der Song dazu

Stimme ist synthetisch, klingt etwas müde aber zum Song passt es.

Endziel war eigentlich so ein voll virtueller Character, voll CGI, als Artist auf Bandcamp...
Aber bin wieder weg von der Idee.

tiefblau ist offline
tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

14-12-2017, 02:51

Geht auch so, aber mir ist das zu babygesichtig für den Song, und dauert zu lange zum rendern
Leider gibt es irgendwie keine Charaktere mit Charakter und Kanten, die sehenalle so jung aus muss man selber machen
bzw einen bestehenden überarbeiten, ist mir zuviel Arbeit, und zu wenig Erfahrung
Das Haar ist gemodelt deswegen sieht es etwas hölzern aus, und eignet sich nicht so zur Animation, aber dynamisches Haar krieg ich nicht hin

Deswegen wirds wohl eher ein Look wie oben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pauline hair test 2.jpg
Hits:	14
Größe:	124,8 KB
ID:	11259  

tiefblau ist offline
Antworten

Lesezeichen