Moin moin ihr Schuffis. Heute ist Gruppenkuscheln angesagt. (Dosenfleisch Level: 53)   Zur Zeit sind 29 Besucher und 4 angemeldete Benutzer online. Unter anderem: Dabey, escii, Return   MarkMonitor liest gerade: Tape Delay for Free
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > The Scene >

The Scene Generelle Musik Diskussion. Absolute Off-Topic Themen bitte in die Hölle.

Forum > The Scene > GEMA reizt die Grenzen der Lebensferne aus
Antworten  |  Themen-Optionen
ZaraPaz
Registrierter Benutzer
GEMA reizt die Grenzen der Lebensferne aus
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von ZaraPaz
12-03-2013, 08:08

DJs sollen ab 1.4.2013 jedes für ihr Set kopierte Stück einzeln melden und dafür 13 Cent abführen.

Die Musikverwertungsgesellschaft GEMA kassiert nicht nur Geld von Produzenten, die CD-und DVD-Master in Presswerke geben, und Sendern, Clubs und Geschäften, die Musik spielen, sondern auch für USB-Sticks und andere Medien, auf denen Musik gespeichert werden könnte, sowie für Computer und zahlreiche weitere technische Geräte. Ein Discjockey, der in einem Club ein Musikstück von einem USB-Stick mit einem Rechner abspielt, hat also bereits vier Mal dafür bezahlt. Nun will die GEMA noch ein fünftes Mal Geld von ihm.

Ab dem 1. April 2013 sollen Discjockeys nämlich jedes Stück, das sie von einer CD-Sicherungskopie oder einem Computer abspielen, einzeln bei der Verwertungsgesellschaft melden und dafür 13 Cent zahlen. Ausgenommen davon sind lediglich Tracks, die über von der GEMA anerkannte kostenpflichtige Portale wie iTunes oder Amazon auf den Rechner geladen wurden – aber auch nur dann, wenn sie direkt vom Computer und nicht von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte kommen.

(...)

http://www.heise.de/tp/blogs/6/153830

ZaraPaz ist offline
verstaerker
ウエルスタエルケル
AW: GEMA reizt die Grenzen der Lebensferne aus
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von verstaerker
12-03-2013, 08:36

EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

grekko
Registrierter Benutzer
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von grekko
25-05-2013, 09:21

Scheißverein.....

grekko ist offline
escii
is completely burnt down
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von escii
10-07-2013, 12:51

http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1914292.html

#nichtgutzuwissenundso

https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Erde

„Ich bin zu gut für diese Welt“. Wer hätte nicht schon einmal – oder tausendmal – diesen Gedanken gehabt? Wir sind alle viel zu gut. Wir bemühen uns ständig um unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Mitmenschen, die Umwelt usw. Und trotzdem ist nur diese Welt dabei herausgekommen, die wir beim Blick aus dem Fenster oder in den Nachrichten sehen. Komisch, oder?
chris van oz
boing bumm tschak
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von chris van oz
15-07-2014, 16:40

oh misst auf meinem op-1 kann ich ja auch musik speichern. und auf meiner uhr. fuck sogar in tesafilm lässt sich über laser technik musik speichern. ich würd sagen das beste wäre doch das wir alle der gema uneingeschränkten zugriff auf unsere konten gewähren und sie sollen einfach nach belieben abbuchen. ganz pauschal. etwa 2/3 vom guthaben. das andere 1/3 zaheln wir dann noch der GEZ und dann ist jut.

da kann man nur den kopf schütteln (und dagegen aktiv vorgehen)

techno ...

chris van oz ist offline
blocked_user
gesperrt. forever.
zitieren  |  ip logged  

15-07-2014, 17:30

Zitat von grekko:
Scheißverein.....

Ich verstehe irgendwie euren Unmut nicht, besonders deshalb nicht, weil hier ja überwiegend Musiker sind.

Das die GEMA überall und überzogen in Clubs und Kneipen abkassiert ist und jetzt auch an DJs geht mag zwar unschön erscheinen, es ist aber doch nur eine logische Konsequenz.
Euer Herumgemecker kommt doch nur daher, da ihr nicht in diesem Verein seid und das ihr eure Verwertungsrechte selbst behalten habt.
Dafür kann die GEMA auch nichts.
Das der Verteilungsschlüssel absoluter Käse ist stimmt, dennoch bekomme ich deutlich mehr von diesem Kasperverein, als ich einbezahle und würde ich dort austreten, dann wäre das Geld auch noch weg.
Die böse GEMA sorgt also dafür, das ich als Musiker meine Flocken bekomme, von denen ich schließlich ja auch leben muss und es wäre völlig blöde von mir, ganz auf meinen "Lohn" zu verzichten.
Okay, für Hobbymucker mag das ja vielleicht anders aussehen.
Warum soll die Gema denn nicht kassieren, wenn jemand u. a. mit meiner Arbeit Geld verdient? Sind alle GEMA organisierte Musiker das Wohlfahrtsamt?
Jedem ist doch freigestellt, seine eigene Musik zu produzieren, wer die Leistung von anderen in Anspruch nimmt und kommerziell ausschlachtet, der soll doch auch dafür bezahlen.

blocked_user ist offline
Starkstrom
Azubi - ein Leben lang
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von Starkstrom
15-07-2014, 18:00

Zitat von Moogman:
Warum soll die Gema denn nicht kassieren, wenn jemand u. a. mit meiner Arbeit Geld verdient? Sind alle GEMA organisierte Musiker das Wohlfahrtsamt?
Jedem ist doch freigestellt, seine eigene Musik zu produzieren, wer die Leistung von anderen in Anspruch nimmt und kommerziell ausschlachtet, der soll doch auch dafür bezahlen.

Das sehe ich - obwohl kein Mitglied - genauso...

Der Umfang dessen was man als Musik bezeichnet ist sehr individuell und wird lediglich von den eigenen Empfindungen und dem musikalischen Horizont begrenzt

Ein Leben ohne Musik ist reine Zeitverschwendung!

Starkstrom ist offline
chris van oz
boing bumm tschak
zitieren  |  ip logged  

16-07-2014, 21:29

kumpel von mir war auch in der gema der meinte das er keinen cent bekommen hat. was ist dann da falsch gelaufen?

techno ...

chris van oz ist offline
escii
is completely burnt down
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von escii
16-07-2014, 21:57

So ziemlich alles, wenn ich selbst für meine paar VÖ`s bei Terrorcomps von 96-98 3000 eingezogen habe (DM). Musste aber Deine Werke auch anmelden. Erst wenn Du die Werke genehmigt bekommst, dann macht die GEMA auch Rechte geltend. Am Schönsten ist zumindest damals noch irgendwas mit Film gewesen. Selbst beim D-Movie bei 10 Sek. bekam man einen netten Obulus. Dürfte aber heute in der Tat viel komplizierter sein, erst recht, wenn Du Promos auf irgendwelchen Grauportalen fährst.

#nichtgutzuwissenundso

„Ich bin zu gut für diese Welt“. Wer hätte nicht schon einmal – oder tausendmal – diesen Gedanken gehabt? Wir sind alle viel zu gut. Wir bemühen uns ständig um unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Mitmenschen, die Umwelt usw. Und trotzdem ist nur diese Welt dabei herausgekommen, die wir beim Blick aus dem Fenster oder in den Nachrichten sehen. Komisch, oder?

escii eine Nachricht über ICQ schicken

Geändert von escii (16-07-2014 um 23:06 Uhr).
escii ist gerade online
chris van oz
boing bumm tschak
zitieren  |  ip logged  

16-07-2014, 23:05

ich denk ich lass die finger auch weiterhin von der GEMA. blick sowieso net mehr durch

techno ...

chris van oz ist offline
blocked_user
gesperrt. forever.
zitieren  |  ip logged  

17-07-2014, 01:22

Zitat von chris van oz:
kumpel von mir war auch in der gema der meinte das er keinen cent bekommen hat. was ist dann da falsch gelaufen?

er hatte es wahrscheinlich nicht angemeldet. Was eigentlich ziemlich dumm ist und verjhält sich ähnlich, als wenn jemand eine Leistung erbringt und dann keine Rechnung schreibt.
Die GEMA macht ja nichts anderes, als deine Rechte zu vertreten, sie kassiert also nur die Kohle für deine Musik und dazu muss sie natürlich auch wissen, wo du aufgetreten bist oder welche Songs von dir komponiert wurden. Dafür gibts diverse Meldezettel.

blocked_user ist offline
chris van oz
boing bumm tschak
zitieren  |  ip logged  

17-07-2014, 13:03

Zitat von Moogman:
Die GEMA macht ja nichts anderes, als deine Rechte zu vertreten, sie kassiert also nur die Kohle für deine Musik und dazu muss sie natürlich auch wissen, wo du aufgetreten bist oder welche Songs von dir komponiert wurden. Dafür gibts diverse Meldezettel.

hm ich verstehe. jetzt hab ich aber gestern mal meinen vertrieb angeschrieben und gefragt ob die mir da bissle weiter helfen können und die schrieben wie folgt:

Hallo Chris,

Es kommt immer darauf an was speziell Du vor hast.
Grundsätzlich brauchst Du die GEMA nicht wenn du bei uns veröffentlichen möchtest.
Falls du Allerdings einen Label Code benötigst für diverse Abrechnungen, dann müsstest Du in dem Fall die GEMA Kontaktieren.

Wenn Du über Feiyr veröffentlichen möchtest, dann muss Dein Label nicht Gewerblich angemeldet werden.
Du kannst dir einfach einen beliebigen Label Namen aussuchen und auch schon bei uns los legen.

Im Allgemeinen benötigst Du die GEMA nicht um bei uns veröffentlichen zu können.

Falls Du noch weitere spezielle Fragen hast, dann kontaktiere doch bitte die GEMA.
Wir haben leider nicht das genaue Hintergrundwissen, da wir nicht im engen Kontakt mit der GEMA stehen.

Viele Grüße!

techno ...

chris van oz ist offline
k-stone
naturbursche
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von k-stone
17-07-2014, 13:18

Tja, die GEMA ist einfach ein Treuhänder, dem Du, als Musiker den Auftrag erteilst, Deine Tantiemen einzutreiben. Wenn Du das machst, tut die GEMA das ohne Rücksicht auf Verluste. Da werden keine Gefangenen gemacht.

Das führt dann manchmal zu aberwitzigen Situationen. Wenn Du z.B. als Musiker Deine Stücke auf Deinem eigenen, dafür gegründeten Label veröffentlichst, treibt die GEMA bei Dir als Label für Dich als Künstler ein.

Genau das gleiche, wenn Du als GEMA Künstler selbst ein Konzert organisierst.

Allerdings kriegst Du als Musiker/Urheber nicht genau das raus, was Du als Label, oder Veranstalter eingezahlt hast, weil es findet eine krasse Umverteilung der Tantiemen nach oben statt. Das bestimmen die ordentlichen Mitglieder. Du bist aber erst einmal nur angeschlossenes Mitglied, dann vielleicht ausserordentliches, und wenn Du dann als ausserordentliches Mitglied 5 Jahre lang mindestens 30.000 € eingenommen hast, kannst Du ordentliches Mitglied werden.

Sprich: Du spielst, Bohlen, Bap, Wildecker Herzbuam und die Stones kriegen da auch was von.

ENTWEDER DU SCHREIST HIER RUM ODER HÄLTST DICH RAUS!!!

Geändert von k-stone (17-07-2014 um 13:23 Uhr).
k-stone ist offline
Gregor
Schmutzspeicher
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von Gregor
17-07-2014, 13:31

Zitat von Moogman:
Ich verstehe irgendwie euren Unmut nicht, besonders deshalb nicht, weil hier ja überwiegend Musiker sind.

Das die GEMA überall und überzogen in Clubs und Kneipen abkassiert ist und jetzt auch an DJs geht mag zwar unschön erscheinen, es ist aber doch nur eine logische Konsequenz.
Euer Herumgemecker kommt doch nur daher, da ihr nicht in diesem Verein seid und das ihr eure Verwertungsrechte selbst behalten habt.
Dafür kann die GEMA auch nichts.
Das der Verteilungsschlüssel absoluter Käse ist stimmt, dennoch bekomme ich deutlich mehr von diesem Kasperverein, als ich einbezahle und würde ich dort austreten, dann wäre das Geld auch noch weg.
Die böse GEMA sorgt also dafür, das ich als Musiker meine Flocken bekomme, von denen ich schließlich ja auch leben muss und es wäre völlig blöde von mir, ganz auf meinen "Lohn" zu verzichten.
Okay, für Hobbymucker mag das ja vielleicht anders aussehen.

logische Konsequenz ist: Du blickst es nicht, aber das wundert mich nicht, solange die dein Ego pudern kommst du klar nee?

"Ich bin der Tunnel am Ende des Lichts"
escii
is completely burnt down
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von escii
17-07-2014, 13:32

Allerdings darf man dann auch die KSK nutzen oder?

#nichtgutzuwissenundso

Gregor
Schmutzspeicher
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von Gregor
17-07-2014, 13:34

oder den Buss

k-stone
naturbursche
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von k-stone
17-07-2014, 13:37

Zitat von escii:
Allerdings darf man dann auch die KSK nutzen oder?

Solange es die noch gibt, klares "JA" (Edit)---> solange Du nachweisen kannst, daß Du mit Deiner Kunst Deinen Lebensunterhalt bestreitest! Das ist auch nicht an einer GEMA Mitgliedschaft festgemacht.

Nochmal zu Klarstellung: ich habe nicht gesagt, daß ich die GEMA grundsätzlich Scheisse finde. Es gibt halt nur gerade für den "kleinen Musiker" eine Menge von aberwitzigen Situationen. Es gibt aber auch Möglichkeiten, da Geld herauszuziehen, die ich hier nicht öffentlich hinschreibe. Nur soviel: ich kenne "kleine Musiker", die viel Live spielen, die haben sich auch da ihre eigene Wohlfühlzone geschaffen, die sich irgendwie für sie rechnet.

ENTWEDER DU SCHREIST HIER RUM ODER HÄLTST DICH RAUS!!!

Geändert von k-stone (17-07-2014 um 14:16 Uhr).
k-stone ist offline
Gregor
Schmutzspeicher
zitieren  |  ip logged  

Benutzerbild von Gregor
17-07-2014, 13:56

viele Unternehmen zahlen nicht ihre Beiträge und so schrammt die KSK immer knapp an der Pleite vorbei.
Was das bedeutet für die Versicherten, wenn nix in der Kasse ist, kann sich jeder selber ausmalen.
im übrigen ist der durchschnittliche Jahresverdienst eines KSK Mitgliedes ca 14.000,- im Jahr(!)
Wo wir auch schon bei dem von K-stone hingewiesenen Punkt sind, offiziell haben alle nix in der Tasche,
nur durch ein paar Tricks wird es mehr in der Kasse.

Walther von der Vogelstange:

Das Volk ist dumm,
das macht der Kohl,
er bläht nur unterm Schurze;
den Kopf hingegen läßt er hohl.
So herrscht im Reich,
Ich sag: "Zum Wohl"!
- politisches Gefurze.

blocked_user
gesperrt. forever.
zitieren  |  ip logged  

17-07-2014, 15:27

Zitat von k-stone:
Allerdings kriegst Du als Musiker/Urheber nicht genau das raus, was Du als Label, oder Veranstalter eingezahlt hast, weil es findet eine krasse Umverteilung der Tantiemen nach oben statt. Das bestimmen die ordentlichen Mitglieder. Du bist aber erst einmal nur angeschlossenes Mitglied, dann vielleicht ausserordentliches, und wenn Du dann als ausserordentliches Mitglied 5 Jahre lang mindestens 30.000 € eingenommen hast, kannst Du ordentliches Mitglied werden.

Sprich: Du spielst, Bohlen, Bap, Wildecker Herzbuam und die Stones kriegen da auch was von.

Der Verteilungsschlüssel ist Käse, das bestreitet ja niemand. Es ist aber immer noch besser als nix.

blocked_user ist offline
blocked_user
gesperrt. forever.
zitieren  |  ip logged  

17-07-2014, 15:29

Zitat von Gregor:
logische Konsequenz ist: Du blickst es nicht, aber das wundert mich nicht, solange die dein Ego pudern kommst du klar nee?

Ach Schatzi, ich muss irgendwie davon leben und DU wirst mir meine Frühstücksbrötchen ja auch nicht bezahlen.
Egal wie doof dieser Verein auch sein mag, ich bekomme jedenfalls deutlich mehr Geld wieder raus, als ich dort einbezahle.
Und das ist kein erschlichenes Gerld, sondern verdientes.

blocked_user ist offline
Antworten

Lesezeichen