Lyra Zeug

Strahlender Klang, tolle Mutanten!
Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »



1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 532
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Lyra Zeug

Beitrag von verstaerker »

es macht Laune dir beim spielen zuzuschauen .. so rein musikalisch tue ich mir aber etwas schwer damit ;)
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

verstaerker hat geschrieben:
03.05.2022, 16:28
es macht Laune dir beim spielen zuzuschauen .. so rein musikalisch tue ich mir aber etwas schwer damit ;)
Mir ist klar dass das schwere Kost ist. Ich hänge halt zu viel mit Noise und Impro Leuten rum, da geht es nicht mehr um Musik als solche, es geht eher um Klang und Performance als Kommunikationsmittel. Ich mach natürlich auch noch Beats und musikalischeres, siehe das Koi in den Mai Ding. Das hier ist mehr ne Übung in geistiger Flexibilität. Zum System werden, nicht mehr bewusst agieren oder reagieren sondern Zusammenhang fließen lassen. Das klingt super verkopft, ist es aber eigentlich nicht, sobald man einfach mal losgelassen hat und sich auf so nen Jam einlässt.

Wie mach ich das verständlich. Okay, ich hab dir grad mal das hier hochgeladen, das ist ne private Aufnahme von ner Session auf Zypern. Die Saxofonistin und mich wirst du ja sicher in dem Video wieder erkennen. Ich sitz da nur grinsend im Publikum, die Nummer fand ich hoch amüsant.



Jetzt schau dir das mal an und ignoriere den Noise und beobachte mal genau das System zwischen den Personen, vor allem auch das positionieren der Protagonisten am Ende.

Nichts davon ist eingeübt oder abgesprochen, die Kommunikationstreibenden in dem Video kannten sich vor dem Gig nicht und sind spontan dort zusammen gewürfelt worden und haben dann genau das gemacht. Die hatten keine Ahnung was passieren wird.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

ich schließ mich dem Verstaerker an, aber ... gebe noch nen bischen Mayo auf die Stulle.

Was es "ZypernVideo" so geil macht, inkl. Noise, A: das sind waschechte Musiker, B: die gehen aufeinander ein, also die "sprechen" miteinander, C: bei ner SoloNummer hat des nie diesen "Kinster-Effekt" weil ja die "sozial-interkomunikative" Komponente nicht statt findet. Die machts ja erst zu dem was es ist. In dem Video sind drei "Aliens" und das eine kommt von BeatPlanet, das andere aus Jazzland und es dritte von Electroheaven, aber alle einigen sich auf eine Sprache, Musik (wie es scheint, beherschen alle Drei diese Sprache, zumindest, sehr gut.) ... es is halt die Komunikation die es aus macht, aber wie oben schon bemerkt; das sind "waschechte Musiker", wohl auch mit ner Menge Live-und Impro-Erfahrung.

Lustig find ich ja das Sie aus Electroheaven es Tischrücken als Sound mit einbaut.
Ich würd mich das nie trauen, wär dazu viel zu "unfrei" und konstruktiv ....
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Nunja, die Solo Nummern sind ja quasi Übungen, da ist natürlich nur die Kommunikation mit dem Instrument. Ich hatte eigentlich nur versucht zu erklären aus welcher Ecke das kommt.

Hier ganz viel Birgit und mir zusammen, falls dich die Kommunikation interessiert.

https://youtu.be/4vTSkqQA3zA

Hier noch meine letzte xfest Session.

https://youtu.be/mCu-C5NejXE

Ich hab auch noch ein paar Videos von meinen Sessions auf Zypern mit den Jungs, die Aufnahmen sind aber Scheisse. :dunno:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

Psychotronic hat geschrieben:
03.05.2022, 23:14
Nunja, die Solo Nummern sind ja quasi Übungen, da ist natürlich nur die Kommunikation mit dem Instrument. Ich hatte eigentlich nur versucht zu erklären aus welcher Ecke das kommt.

Hier ganz viel Birgit und mir zusammen, falls die die Kommunikation interessiert.

https://youtu.be/4vTSkqQA3zA

Hier noch meine letzte xfest Session.

https://youtu.be/mCu-C5NejXE

Ich hab auch noch ein paar Videos von meinen Sessions auf Zypern mit den Jungs, die Aufnahmen sind aber Scheisse. :dunno:
macht nix, ... hau rein, lad hoch, wir kommen auch mit "Scheiss-Aufnahmen" zurecht, notfalls aufs Pult, EQ drauf, da kann man schon was "instant-hörbares" draus machen. :)

hab mir die Videos gepfiffen, jenseits von "Geschmack" ... kooler Shit. :mull: :agent:
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Dann chaine ich die eine Session mal sind ein paar kurze Videos, ich bin mir aber nicht sicher ob man an dem Sound was retten kann. War mit zwei Sax Spielern.
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 532
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Lyra Zeug

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
03.05.2022, 17:55
verstaerker hat geschrieben:
03.05.2022, 16:28
es macht Laune dir beim spielen zuzuschauen .. so rein musikalisch tue ich mir aber etwas schwer damit ;)
Mir ist klar dass das schwere Kost ist. Ich hänge halt zu viel mit Noise und Impro Leuten rum, da geht es nicht mehr um Musik als solche, es geht eher um Klang und Performance als Kommunikationsmittel. Ich mach natürlich auch noch Beats und musikalischeres, siehe das Koi in den Mai Ding. Das hier ist mehr ne Übung in geistiger Flexibilität. Zum System werden, nicht mehr bewusst agieren oder reagieren sondern Zusammenhang fließen lassen. Das klingt super verkopft, ist es aber eigentlich nicht, sobald man einfach mal losgelassen hat und sich auf so nen Jam einlässt.

Wie mach ich das verständlich. Okay, ich hab dir grad mal das hier hochgeladen, das ist ne private Aufnahme von ner Session auf Zypern. Die Saxofonistin und mich wirst du ja sicher in dem Video wieder erkennen. Ich sitz da nur grinsend im Publikum, die Nummer fand ich hoch amüsant.



Jetzt schau dir das mal an und ignoriere den Noise und beobachte mal genau das System zwischen den Personen, vor allem auch das positionieren der Protagonisten am Ende.

Nichts davon ist eingeübt oder abgesprochen, die Kommunikationstreibenden in dem Video kannten sich vor dem Gig nicht und sind spontan dort zusammen gewürfelt worden und haben dann genau das gemacht. Die hatten keine Ahnung was passieren wird.
diese Session auf Zypern finde ich auch hoch amüsant ...stell ich mir gut vor bei gutem Wetter und nem kühlen Bier.

Ich wollt auch zum Ausdruck bringen, das ich das verstehe und sehe wie du darin abtauscht. Das mag ich!
Nur dem Sound kann ich -eben mal so- nicht soviel abgewinnen. Das macht aber überhaupt nichts. Es geht ja um den Spaß an der Sache.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Ja, ihr bringt mich jetzt nur auf dumme Gedanken. Man könnte ja die Lyra umlöten und so. :gayfight2:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

Psychotronic hat geschrieben:
03.05.2022, 23:37
Ja, ihr bringt mich jetzt nur auf dumme Gedanken. Man könnte ja die Lyra umlöten und so. :gayfight2:
och kein Prob. wir bringen dich gerne auf "dumme" Gedanken.
Mal so. Mein Purzel schläft gerne mit "Lumberjack"-Motorsäge im Wald ein, muß was mit dem Gendefekt inkl. Autismus zutun haben.
Gestern: Er pennt fast, Video läuft aus. Ich: (da kommen ja immer so Empfehlungen wie es weiter gehen könnte im Video), klick da halt auf eins drauf, denk mir ja halt Motorsäge, passt schon.
Neues Video läuft an.
ER: entknuddelt sich aus der Decke, setzt sich auf ... Papa was machst du ...?!
Ich: "bow sorry, ok" ... geh im Verlauf zurück ... es alte Video startet,, Ich: "Des?"
Er: Ja Papa, des! ... so is gut ja ... lassen.
(der kleine Scheisser lässt sich da echt nich behupsen)

Seelig eingeschlafen der Purzel ... ich find unser "Irrenhaus" bisweilen doch durchaus lehrreich.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Was willst du mir damit sagen? Ich soll die Lyra so umlöten das sie klingt wie ne Kettensäge? Das kann die bestimmt auch so schon, muss ich mal probieren. :haha: :yes:

Ich glaub aber nicht das Herr verstaerker da seine Meinung zum Sound ändert. Die Lyra klingt halt so. Oder man spielt sie halt tonal und macht langweiliges Drone Zeug draus. Die Lyra macht halt erst richtig Spass wenn man sie so richtig derp in den Krach Modus fährt. Zumindest mir.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Hmmmm, eine Sache ginge tatsächlich, ich hab da hinten nen digital steuerbaren Amp dran, der steht grad auf nem recht cleanen Model. Ich könnte da natürlich mal richtig mit nem fiesen Model anfahren. Das ist dann aber noch viel mehr Krach. :evil:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

---
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Ach zu sowas kann man schon pennen. :naughty:

0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

---
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

nukemempire hat geschrieben:
04.05.2022, 23:34
Psychotronic hat geschrieben:
04.05.2022, 22:55
Ach zu sowas kann man schon pennen. :naughty:

so wie es Video is wurde des wohl Ende der 80er/Anfang der 90er gemacht.
Das war Ende der 90er in fast allen Set der üblichen Verdächtigen damals. z.bsp.

0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Lel, Soma hat eines der Videos auf Facebook geposted, direct mal über 900 Views in ein paar Stunden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2022-05-08_19-11-25.png
Bildschirmfoto_2022-05-08_19-11-25.png (372.68 KiB) 12627 mal betrachtet
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

---
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Wow, dude. Du verstehst meinen Anspruch genau 0. Im Freejazz / Noise Bereich ist normal kein Geld zu verdienen, ähnlich wie im Ambient Bereich.

Du kannst das natürlich so pullen wie Hainbach das macht. Pack deine Fresse auf YouTube und bau ne Community von Followern auf, dann schalte irgendwann Patreon und Werbung, arbeite mit Sponsoren und irgendwann kriegste selbst den dünnsten Ambient Scheiss auf Label und kannst es bei Bleep und sonstwo verkaufen.

Ich kann klar Zeug für Geld und gegen Werbung anbieten. Ich hab aber 0 Leute die mich kennen und die was kaufen würden oder mir spenden. Ergo muss ich erstmal stunts wie den hier fahren um meine Fresse an den Mann zu bringen um mich als öffentliche Kunsttreibende Person aufzustellen.

Klingt alles Langwierig, jop. Kein Ding, das ist auch nicht mein Beruf, ich mach das nebenbei zum Spass und verdiene seit 2001 mein Geld mit professioneller Software Entwicklung und bin damit seit ein paar Jahren erfolgreich selbständig.

Insofern alles cool. Lass mir doch mal kurz meinen Spass und die 20 Follower die das eingebracht hat. m( Der Aufwand hierfür war ca. ne Stunde. Willste wissen woran ich grad wirklich arbeite?

viewtopic.php?f=4&t=202

An der Nummer hier, das war das erste Demo Video für das neue Material, ich hab inzwischen das Setup nochmal halb umgebaut und den Looper mit crazy verzerrtem Bleep Zeug gefüllt. Mir fehlt noch eine Layer für Track 4 dann hab ich die erste Hälfte davon.

Was ich damit dann mache? Nunja, es ist documenta in Kassel und ich schnappe mir nen gewissen MC und bespiele mit dem Sound ein paar Locations und Bühnen hier in Kassel, im Sommer wird viel los sein und da kann man dann auch seine Fresse wieder vors internationale Publikum hängen. :naughty:
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Nochn LEL hier:
Benutzerdefinierte URL
Beispiel: youtube.com/c/YouTubeCreators

Eine benutzerdefinierte URL ist eine kürzere, einprägsame URL, die du mit deinen Zuschauern teilen kannst. Sie basiert auf deinem aktuellen angezeigten Namen, deinem alten Nutzernamen oder deiner verknüpften und bestätigten Webdomain. Damit du eine benutzerdefinierte URL für deinen Kanal erhalten kannst, muss dein Konto die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Es muss mindestens 100 Abonnenten haben.
Es muss seit mindestens 30 Tagen bestehen.
Es muss ein Profilbild vorhanden sein.
Es muss ein Bannerbild hochgeladen worden sein.
Ob du eine benutzerdefinierte URL ausgewählt hast, siehst du in den Einstellungen unter Allgemeine Informationen.

Da muss ich wohl noch mehr Follower sammeln. :gay:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

---
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Lyra Zeug

Beitrag von Psychotronic »

Er hört Grischa Lichtenberger - Spielraum Allgegenwart Strahlung

Und er grüßt.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

---
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

...
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Lyra Zeug

Beitrag von nukemempire »

---
0

Antworten