verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Strahlender Klang, tolle Mutanten!
Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

Bob__6ebd474c871ec8e845854a406ae5-very_compressed-scale-4_00x-gigapixel.jpeg
Bob__6ebd474c871ec8e845854a406ae5-very_compressed-scale-4_00x-gigapixel.jpeg (2.24 MiB) 26849 mal betrachtet
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

Das ist nett so, allerdings langweilen mich die Drums, die brauchen mehr Oompf und Schneid. Die Drums hier unterstützen nur, sie agieren nicht.

Lass den Drummie das Messer zücken!

Und außerdem, Bob und so.

Bild
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von nukemempire »

Psychotronic hat geschrieben:
27.05.2022, 15:04
Das ist nett so, allerdings langweilen mich die Drums, die brauchen mehr Oompf und Schneid. Die Drums hier unterstützen nur, sie agieren nicht.

Lass den Drummie das Messer zücken!

Und außerdem, Bob und so.
hmm ... find ich nich, hört sich an wie nen verregnetneter Aprilnachmittag mit viel Arbeit aber trotzdem sehr entspannt, ich bin der Meinung; härtere Drums würden den "Flavor" zerstören.
Ich find das passt so schon, kommt kool an. (Is halt kein ClubTrack, will er ja auch garnich ... .
((das das mit HW gemacht wurde klingt durch))
OK ... untenrum bei 50Hz könnt ma ja noch nen bischen Druck reinsetzen , halt ich aber nicht für dringend notwendig weil da wo die musikalischen Ereignisse passieren fast alles passt!
Die "Verwurstung" der VoxSamples is auch gelungen!!!!
Bei ca. 250Hz der VoxSamles würd ich noch nen klein Bischen rausnehmen und dann schauen ob ich die Kompression erhöhen könnte; -- oder im Final-EQ lauter machen kann. ((Dann erübrigen sich wahrscheinlich auch die Eingriffe bei 50Hz))
Da macht wohl jemand was wofür er viel Leidenschaft und Liebe zur Sache hat ... :) ;)

find ich gut ...
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

danke für die Kommentare ihr zwo beiden...

an der Art der Drums könnte man natürlich was ändern... aber dann wärs halt n ganz anderer Track.

Mir war wichtig das die gut klingen und nicht langweilig sind. Der Fokus des Tracks sind schon eher die Synth-Keys und halt eine Stimmung. Weniger Funktion.
Für weitere Tracks dieser Machart würd ich mal noch schauen ob man die Tonverschiebungen der Synth-Keys noch eleganter, cooler hinbekommt .

Die Kleinigkeiten an der Klangbasis werd ich mal checken. Der Druck der Bd ist je nach Abhörsituation eigentlich gut... zumindest hier auf den Genelecs passt das. Im Auto wars nicht optimal.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 01:36
Im Auto wars nicht optimal.
ahhh .. Stichwort; Abhören im Auto .... geniale TestHöre, man glaubt das kaum, hab ich auch schon gemacht ... is sau geil, wenn mans noch nie gemacht hat ... ja sollte man mal probieren! :mad2: :naughty: :omfg:
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
28.05.2022, 01:41
verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 01:36
Im Auto wars nicht optimal.
ahhh .. Stichwort; Abhören im Auto .... geniale TestHöre, man glaubt das kaum, hab ich auch schon gemacht ... is sau geil, wenn mans noch nie gemacht hat ... ja sollte man mal probieren! :mad2: :naughty: :omfg:
das ist tatsächlich interessant.. wirklich professionell gemischte und gemasterte Tracks klingen auch im Auto super...

der hier klingt soweit auch gut im Auto .. nur der untere Wumms der Bd fehlt halt n bisschen (also wer den Track nicht hier im Studio gehört hat, würde das so gut finden)
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 01:50

das ist tatsächlich interessant.. wirklich professionell gemischte und gemasterte Tracks klingen auch im Auto super...

der hier klingt soweit auch gut im Auto .. nur der untere Wumms der Bd fehlt halt n bisschen (also wer den Track nicht hier im Studio gehört hat, würde das so gut finden)
ich brauch die Auto-Nummer nich mehr: Nach dem ich die Cantons jetz unten im Studio hab, kann ich das simulieren, auf den Adams und den Alesis kümmer ich mich nur um den sog. MidRange, wenn der sauber is schalt ich auf die Cantons, (Bass wie´st es halt brauchst) dann erst entschärf ich den Bassbereich,

(und glaubst net wie laut ich dann noch werd, oft bis zu 2dB bei 14 LuFs zur Org.-Mischung, und das is im Mastering "echt" krass ..)

... was dann meist rauskommt nennt sich im "Fachjargon" ..."rockige" Mischung ... da passt dann in der Regel es "GesamtBild" ... deswegen is aber noch kein Hit, des kann Mastering dann halt auch net ... is halt nen mords "gefummel", aber es rentiert sich und ja: ich will aus meinem Track des Beste raus holen, auch wenn der Rest der Welt "den Track" ??? "scheisse" ??? findet!

und dann noch das, hab ich selber nich geglaubt: ich hab des afx030 -Tarnkappenbomber-Projekt am start. Weist wer darauf abfährt: überwiegend die Polen und Russen (is so ne "schäbige" atariNummer) .. :gay: :dunno:
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

So war's gar nicht gemeint. Für mich klingt es so nach 70er electronics, speziell der Melodie Part. Das empfinde ich als langweilig so lange da nicht noch Aphex Twin mäßig Drums dazu kommen. Dabei geht es noch nicht mal um die Verspieltheit oder das Delay/Stutter/Whatever Zeug. Sondern einfach nur im die musikalische Stärke des Elements. Wenn die Melodie stark ist müssen die Drums dem in der Wucht Entgegenkommen. Dabei geht es auch nicht um Verzerrung und Radikalität des Sounds.

Lautheit und Stärke des Elements! Vielleicht mit nem Pultec unten und oben etwas angeheitert, ein bissel NY Compression drüber und vielleicht noch mit nem Exciter. EQing kann auch schon helfen.

Aka: ich hasse 70er Gedudel, ala Berliner Schule. Nervt mich ähnlich stark wie Kraftwerk. Sorry. Ich komm halt aus der Thüringer Techno Szene. Wir haben dort unglaublich fieses Geballer solange ins Ohr trainiert bis das für uns normale schöne Musik war und alles andere inakzeptabel. Ich bin ja schon super weit von meinen Wurzeln entfernt aber in die 60er 70er kann ich nur Richtung Morton Subotnik abtauchen. Ich komme sonst nicht drauf klar.
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
28.05.2022, 09:43
So war's gar nicht gemeint. Für mich klingt es so nach 70er electronics, speziell der Melodie Part. Das empfinde ich als langweilig so lange da nicht noch Aphex Twin mäßig Drums dazu kommen. Dabei geht es noch nicht mal um die Verspieltheit oder das Delay/Stutter/Whatever Zeug. Sondern einfach nur im die musikalische Stärke des Elements. Wenn die Melodie stark ist müssen die Drums dem in der Wucht Entgegenkommen. Dabei geht es auch nicht um Verzerrung und Radikalität des Sounds.

Lautheit und Stärke des Elements! Vielleicht mit nem Pultec unten und oben etwas angeheitert, ein bissel NY Compression drüber und vielleicht noch mit nem Exciter. EQing kann auch schon helfen.

Aka: ich hasse 70er Gedudel, ala Berliner Schule. Nervt mich ähnlich stark wie Kraftwerk. Sorry. Ich komm halt aus der Thüringer Techno Szene. Wir haben dort unglaublich fieses Geballer solange ins Ohr trainiert bis das für uns normale schöne Musik war und alles andere inakzeptabel. Ich bin ja schon super weit von meinen Wurzeln entfernt aber in die 60er 70er kann ich nur Richtung Morton Subotnik abtauchen. Ich komme sonst nicht drauf klar.
Wir müssen natürlich nicht diskutieren, wenns dir nicht gefällt , gefällts dir nicht. :dunno:

ich kann aber mit 70er Jahre Berliner Schule auch sehr wenig anfangen. Die Verbindung zu meinem Track sehe ich auch gar nicht, noch war sie in irgendeiner Form beabsichtigt. Von daher wurmts mich das er diese Assoziation bei dir geweckt hat.

Der Track hat schon recht straffe Compression.. aber dennoch hab ich den Gesamtsoundcharakter eher rund gehalten. Inwiefern da jetzt knackigere Drums irgendwas ändern würden , weiß ich auch nicht. Ein Aphex Twin Track wird's trotzdem nicht. Wobei ich natürlich nicht leugne das mich das Ergebnis irgendwie an Musik von ihm erinnert hat, aber eher an die Analord-Serie.

Die Idee find ich aber spannend, vielleicht versuch ich mal eine ähnliche keyline mit anderen Drums zu kombinieren.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 10:09
Die Idee find ich aber spannend, vielleicht versuch ich mal eine ähnliche keyline mit anderen Drums zu kombinieren.
Jau probier mal! Der Sound hätte zumindest das Potenzial.
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

ginge das schon eher in eine Richtung die du meinst ?

hab die drums im Sound etwas wuchtiger gemacht (am programming selbst nichts geändert)... ist jetzt nur ne kurze SoundImpro



%5Battachment=0%5DaskBob_harderMix.mp3%5B/attachment%5D
Dateianhänge
askBob_harderMix.mp3
(9.07 MiB) 643-mal heruntergeladen
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

Ich habs grad nur mit Beats Earbuds gehört, dort ist die Bd schon fast zu Dicke. Untenrum bei der leicht weniger oben rum vielleicht leicht mehr Click. Und vielleicht -1 oder -2 db, dann ist es dort. Generell mag ich die Richtung.

Zusätzlich stört mich leicht das die Bd die Melo zu stark ducked, das kann auch leicht weniger. (Vielleicht nur ein Verdeckungseffekt?)
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
28.05.2022, 19:11
Ich habs grad nur mit Beats Earbuds gehört, dort ist die Bd schon fast zu Dicke. Untenrum bei der leicht weniger oben rum vielleicht leicht mehr Click. Und vielleicht -1 oder -2 db, dann ist es dort. Generell mag ich die Richtung.

Zusätzlich stört mich leicht das die Bd die Melo zu stark ducked, das kann auch leicht weniger. (Vielleicht nur ein Verdeckungseffekt?)
okay cool.. ginge mir erstmal nur darum deinen Kommentar einzuordnen und ob die Richtung stimmt ..
tatsächlich sind da zwei Kompressoren drauf.. der eine als NY Kompression mit recht heftiger Ratio.

Das ist also nicht aus der Luft gegriffen das die Melo weggeduckt wird
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 19:00
ginge das schon eher in eine Richtung die du meinst ?

hab die drums im Sound etwas wuchtiger gemacht (am programming selbst nichts geändert)... ist jetzt nur ne kurze SoundImpro



askBob_harderMix.mp3
kann ich den player mit attachments irgendwie richtig einbinden?
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von nukemempire »

---
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
28.05.2022, 19:11
Zusätzlich stört mich leicht das die Bd die Melo zu stark ducked, das kann auch leicht weniger. (Vielleicht nur ein Verdeckungseffekt?)
habs jetzt nochmal gehört... ich find die Bd macht das gar nicht so stark (also auf nem Level wo ichs okay find) - allerdings macht das die dunkle,FM-ige Perkussionelement sehr stark. Das stört mich tatsächlich etwas...
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
28.05.2022, 22:30
kanns sein dass Du dir Kraftwerk nich "wirklich" angehört hast!?
davon geh Ich aus
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von nukemempire »

---
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
28.05.2022, 22:38

ja ja kenn ich, des war noch wo se mit den Krautrockern rumgehangen sind ...
find ich schon geil...gar nicht so musikalisch.. viel gibts da ja nicht zu hören. Aber die Energie und Attitüde gefällt mir sehr.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von nukemempire »

--
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

nukemempire hat geschrieben:
28.05.2022, 22:30
holla die Waldfee ... das is ja ma ne Ansage ... eiheieheieieieieiei,
kanns sein dass Du dir Kraftwerk nich "wirklich" angehört hast!?
Ja kenn ich alles, das Krautrock Zeug war noch okay für mein Ohr. Ich seh auch ein dass die danach Konzeptkunst gemacht haben, das ist alles in Ordnung und hat historischen Wert, den ich denen auf keinen Fall abspreche. Die waren damals revolutionär. Alles gut.

Mein Ohr will trotzdem den abgefuckten fiesen Scheiss den Oliver Bondzio so 1995 bis knapp 2000 so auf die Teller geworfen hat, oder dann wenig später "Der Totmacher".

Das dann gemischt mit so Zeug wie Telefon Tel'aviv, Autechre, Plaid, Mouse On Mars, etc.

Das Acid Zeug von Aphex Twin funktioniert in meinem Ohr zum Beispiel auch nur gaaaanz begrenzt. 303 Sound macht mir einfach keinen Spass, komm ich nicht drauf klar. Ich würde mir nie ne 303 oder auch nur irgendwas was das emuliert anschaffen.

Was elektronische Musik betrifft bin ich ein Opfer dessen geworden, was Morton Subotnik "diese neue Musik" bezeichnet hat. Ich kann nicht anders, mein Gehirn ist so.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 22:27
verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 19:00
ginge das schon eher in eine Richtung die du meinst ?

hab die drums im Sound etwas wuchtiger gemacht (am programming selbst nichts geändert)... ist jetzt nur ne kurze SoundImpro



askBob_harderMix.mp3
kann ich den player mit attachments irgendwie richtig einbinden?
Ja, aber nur wenn du weißt wo du den download link her bekommst.


https://electronicattack.de/download/file.php?id=519
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

verstaerker hat geschrieben:
28.05.2022, 22:33
habs jetzt nochmal gehört... ich find die Bd macht das gar nicht so stark (also auf nem Level wo ichs okay find) - allerdings macht das die dunkle,FM-ige Perkussionelement sehr stark. Das stört mich tatsächlich etwas...
Das ist jede Wette die Bass-Verstärkung meiner Beats Ear Buds. Ich hörs morgen mal auf meinen Genelecs.
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
29.05.2022, 01:06

kann ich den player mit attachments irgendwie richtig einbinden?


Ja, aber nur wenn du weißt wo du den download link her bekommst.


https://electronicattack.de/download/file.php?id=519
auch das scheint nicht zu gehen ;)
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "Ask Bob" [experimentelle Hausmusick]

Beitrag von Psychotronic »

:look: bei mir funkt der player?! Safari?
0

Antworten