M3X Reparatur

Hast du Gear oder Disketten gefunden und brauchst Hilfe damit?
Antworten
Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

M3X Reparatur

Beitrag von verstaerker »

ich wollt meinen Macbeth M3X mal aufschrauben und schauen ob ich die kratzenden Potis vielleicht reinigen kann

dabei zeigte sich schon das erste Problem , das die Schrauben um das Gehäuse zu öffnen kaputt sind
IMG_8938.jpeg
IMG_8938.jpeg (729.41 KiB) 14193 mal betrachtet
Jemand n Tip wie man die irgendwie aufgeschraubt bekommt? Gibts da n Geheim-Werkzeug?
2
1 Bild 1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: M3X Reparatur

Beitrag von Psychotronic »

Du könntest mit ner Metallsäge nen Schlitz in den Schraubenkopf sägen und dann nen normalen Schraubendreher dran ansetzen, usw.

:look:
1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: M3X Reparatur

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
09.01.2022, 11:14
Du könntest mit ner Metallsäge nen Schlitz in den Schraubenkopf sägen und dann nen normalen Schraubendreher dran ansetzen, usw.

:look:
das könnte tatsächlich gehen
0

Benutzeravatar
k-stone
Reactions: 11
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2021, 09:29

Re: M3X Reparatur

Beitrag von k-stone »

Keine Ahnung ob das bei Metall funktioniert. Bei Holz geht das so.
1
1 Bild

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: M3X Reparatur

Beitrag von fairplay »

...ich nutze da oft eine Grip-Zange (Schweißerbedarf) - mit der sägt man nicht aus Versehen ins Gehäuse...
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: M3X Reparatur

Beitrag von verstaerker »

k-stone hat geschrieben:
09.01.2022, 17:56
Keine Ahnung ob das bei Metall funktioniert. Bei Holz geht das so.
mal sehen .. n Versuch ist es wert.. noch kaputter geht die Schraube nicht
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: M3X Reparatur

Beitrag von nukemempire »

des is nen richtig geiles Tool für so nen Scheiss. (muss net bei Amazon sein), kenn des Teil von meinem Cheffe, der hat damit an seinem VW.WohnDingensBumsen einige Schrauben rausbekommen ..
kuckst Du hier, kaufst wo anders ... Bekommt man (auch Frau im Baumarkt)
https://www.amazon.de/Schraubenausdrehe ... th=1&psc=1
1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: M3X Reparatur

Beitrag von verstaerker »

also die Schraube habe ich mit keiner Methode aufgeschraubt bekommen ...
ich hab das dann auch erstmal bleiben lassen und nochmal geguckt. Da fiel mir auf das der M3X ja vorn auch Schrauben hat... nach ein wenig rumprobiren ein "Bit" gefunden mit dem die sich sicher aufschrauben liessen .. und siehe da ich war im Inneren angekommen.

Ich hab 6 Potis mit Kontaktspray behandelt und die Midi-Thru-Buchse wieder richtig eingesetzt.

Alle Potis laufen wieder ohne Knistern und die Midi-Thru funktioniert wieder .

Ich bin ein bisschen stolz auf mich und sau froh wieder einen zuverlässigen M3X zu haben.
Das Ding ist klanglich unschlagbar für Bässe und richtig fiese FM-Sounds
3
3 Bild

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: M3X Reparatur

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
15.01.2022, 17:57


Ich bin ein bisschen stolz auf mich und ....
Darfst Du auch sein: glaubst es, ich kenn Leute denen gibst nen Hammer, Schraubendreher in die Hand ... und am besten gleich die "Notfall-Nummer" der nächstgelegen "Notaufnahme" ...

ja, find ikk jut das.

Erinnert mich an FanWanders (unfreiwilligen) Tipp mit der MS404 oder meine "TestReperatur" aufm Mischpult.
:)

.... welches KontaktSpray nimmst Du .... kann sein das ich so was auch demnächst brauch.
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: M3X Reparatur

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
16.01.2022, 22:51
.... welches KontaktSpray nimmst Du .... kann sein das ich so was auch demnächst brauch.
https://www.reichelt.de/de/de/kontaktsp ... 2.html?r=1
1
1 Bild

Antworten