Atari Bastelstunde

Hast du Gear oder Disketten gefunden und brauchst Hilfe damit?
Antworten
nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Atari Bastelstunde

Beitrag von nukemempire »

(hab ich Hirni die Bildchen doch glatt vom Server gelöscht, man, also ... echt ... jetz sind se vieeeder Da!)
Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden wo und was für ein ErsatzDisplay es für die Atari Stacy braucht.Aus HongKong nach 4 Wochen geliefert. Die Kiste war früher unser Bühnensequenzer, hat aber leider die Macke, dass es Display nach Jahren etwas "unterbelichtet" wird. In ner dunklen Ecke auf der Bühne geht das grad noch, aber bei normalen Lichverhältnissen eher unterirdisch.
Hier mal die Daten: Display 800x600px, RAM 4 MB, Festplatte 20 MB Quantum, Diskettelaufwerk nur für DD2-Disketten,CPU 8 MHz. Baujahr: 1988/89
Heute nutz ich sie um auf dem Kawai K1 II und dem Ensoniq ESQ1 Sounds mit den Editoren zu programmiern. Das schöne an den Editoren ist sie haben ne RandomFunze, da kommst auf Sounds ... recht geil.

Stacy mit dem alten Display, wie man sieht, man sieht fast nix!
Bild

Hier die offene Stacy, unter dem Blech is es Display
Bild

So, Blech is weg, ich bin am Display
Bild

So nun die ganzen Haltenippel aufgebogen und es Display is ausm Rahmen raus.
Da die Anschlüsse beim neuen Display nen bischen anders sind musste nen bischen gelötet werden.
Auch die Plastikabdeckung des Flachbandkabels musste umgekehrt neu verklebt werden.
Bild

Da es auch Probleme mit der Tastatur (altersschwäche der Kontakte) gibt muss die auch raus.
Bild

Auf die Tastaturkontakte die "erschöpft" waren hab ich Alufolie geklebt,(hab das mal bei ner Telefontastatur gemacht, hat tatsächlich gefunzt)
Bild

So, fertig ist die Show, und JAA, man sieht wieder was, hier der K1-Editor, die interne Festplatte hab ich nebenbei "kaltgestellt", sind nähmlich saulaut diese alten Dinger, mir reichen Disketten.
Tastatur läuft wieder, bis auf zwei unwichtige Tasten.
Bild

Falls mal eine Stacy auf der Bucht auftaucht, wollen se da zwischen 400.- und 600,- Okken, vööllig behämmert!!! Mal ganz abgesehen vom nem Atari Falcon 030, den nutz ich für ACE-MIDI und den Editor für den Kawai K4r, hab letztens einen gesehn für sage und schreibe 1500,-Euronen, voll daneben!!! (Mehr als 400.- würd ich für nen Falcon nich hinblättern und dann bitte mit der 14MB-RAM-Karte und nem gesockelten Clock-Chip!)

Hab zwei ATARI Falcons am laufen mit ACE-MIDI, einer is standartmässig im Studiosetup eingebunden, den zweiten nutz ich nur mit dem ersten zusammen für mein "FreakProjekt" AFX030, mehr natürlicher ChipTune geht kaum, sozusagen BIO-ATARI-SOUND. homegrown:
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Atari Bastelstunde

Beitrag von Psychotronic »

Knuffig. Da könnte man fast den Amiga wieder ausm Keller holen... Hmmmm, vielleicht sollte ich dass mal wenn ich das Studio neu aufbaue. Ich hab zwar keinen Monitor mehr aber ein paar alte Haupauke Karte und das hier click falls die Disk noch nicht im Arsch ist. :goatse: :nerd4:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Atari Bastelstunde

Beitrag von nukemempire »

hmmm ... ich hab an meinen Falcons nen Adapter für VGA-Monitore, irgenwann, da standen die echt nur dumm in der Ecke, hab ich da mal nen billigen 0815 TFT-Monitor mit VGA-Eingang angeschlossen. Na siehe da. Funtzt. (Die waren dadurch sogar schneller, wohl weil die Geschwindigkeit der TFTs die Grafikchips der Falcons und deren gesammten DatenBus entlastet)

ACE-MIDI hab ich irgendwann 20XX in der Version 1.00 aus Schweden gekauft, hat mich aber nicht überzeugt, dann bekam ich ne Mail vom Herrn Bergström auf den Update zu Version 2.00. Fand ich interessant, hab das mal getestet und siehe--- geil. Klar klingt es "scheisse" aber eben gut "scheisse", wie beschreiben, wenn ich ChipTuneSound brauch is des die erste Wahl.

Ich weiß halt nich ob dein AMIGA onboard MIDI hat, is halt nen Vorteil an den ATARIs, ab der ST-Reihe, da war MIDI immer onboard bei.

Is halt auch immer ne Frage wie man Arbeitet und ob man um die Ecke denken kann, aber hol die Kiste ruhig mal ausm Keller, da immer noch "LockDown-Interruption" und sonstiger "HirnBatz" am start ist kann Basteln mal ne genehme Abwechslung sein.
0

Benutzeravatar
fanwander
Reactions: 40
Beiträge: 172
Registriert: 17.09.2019, 12:02

Re: Atari Bastelstunde

Beitrag von fanwander »

Der STFM1040 ist bei mir eigentlich konstant betriebsbereit da, meist als Editor für den S612/X7000, aber manchmal mach ich auch noch Sachen im Creator. Ich glaub ich hatte den seit 1987 nur mal zwei oder drei Jahre weggepackt. Monitor ist bei mir auch ein VGA LCD. Und ich benutz ihn mit Trackball, da die Maus doch eher ein Graus ist. Die Festplatte wurde durch so ein SD-Card-Kistchen ersetzt (vergessen wie das heißt).


Ach ja eine Stacy hätte mir schon auch immer gefallen, war aber immer schon zu teuer.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Atari Bastelstunde

Beitrag von Psychotronic »

nukemempire hat geschrieben:
29.03.2021, 22:39
aber hol die Kiste ruhig mal ausm Keller, da immer noch "LockDown-Interruption" und sonstiger "HirnBatz" am start ist kann Basteln mal ne genehme Abwechslung sein.
Ich muss erstmal das Studio fertig bauen. Das dauert noch ein paar Wochen. Bin doch umgezogen, da liegt noch alles brach. :gayfight2:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Atari Bastelstunde

Beitrag von nukemempire »

Psychotronic hat geschrieben:
31.03.2021, 11:44
nukemempire hat geschrieben:
29.03.2021, 22:39
aber hol die Kiste ruhig mal ausm Keller, da immer noch "LockDown-Interruption" und sonstiger "HirnBatz" am start ist kann Basteln mal ne genehme Abwechslung sein.
Ich muss erstmal das Studio fertig bauen. Das dauert noch ein paar Wochen. Bin doch umgezogen, da liegt noch alles brach. :gayfight2:
... das dauert definitiv ne weile: als ich hier, also in mein aktuelles studio rein bin, war des mal mit GARNIX mukke machen: ---> heizung einbauen --> boden legen --> kabelschächte legen ---> ergonomie beachten --->raumsound checken ---> wand einziehen ---> studiotür bauen ---> abluftsystem bauen (ich rauch, [immer noch :dunno: ]) ---> systemcheck ---> testalbum machen ---> boxen-positionierung ---> den neuen raumhall checken ---> und alle fehler des alten studios ausmerzen ...

jetz bin ich hier seit ca. 11 Jahren und ja, es klingt gut und die ergonomie is vom feinsten, kein kabelsalat mehr, alles von einem punkt aus zugreifbar. ... aber Ja, es war ne menge arbeit, aber jetz hat´s Hand & Fuß. Bis es Fix&Foxi war sind so 4 Monate ins Land gezogen.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Atari Bastelstunde

Beitrag von nukemempire »

fanwander hat geschrieben:
30.03.2021, 22:49
Der STFM1040 ist bei mir eigentlich konstant betriebsbereit da, meist als Editor für den S612/X7000, aber manchmal mach ich auch noch Sachen im Creator. Ich glaub ich hatte den seit 1987 nur mal zwei oder drei Jahre weggepackt. Monitor ist bei mir auch ein VGA LCD. Und ich benutz ihn mit Trackball, da die Maus doch eher ein Graus ist. Die Festplatte wurde durch so ein SD-Card-Kistchen ersetzt (vergessen wie das heißt).


Ach ja eine Stacy hätte mir schon auch immer gefallen, war aber immer schon zu teuer.
so ne SD-Karte hab ich auch in meine Falcons rein, die alten Festplatten raus, war aber schon nen bischen gefummel, aber die sind ja jetz derart leise glaubst net, die Lüfter hab ich auch raus und durch richtig große, übers Mainboard, zwischen Festplatten-Flachband-Kabel und Gehäuseabdeckung "verklemmt". Kühlung is enorm wichtig, aber auf der anderen Seite, wer nen ATARI kaputt bekommt, ja also äh, ja neeee ...

... die Stacy hat ja auch onboard so nen TrackBall, aber glaubst es, ich komm darauf null zurecht, hab dann mal alle meine "AtariMäuschen" durch geputzt, jepp hab eine die jetz sauber läuft.
0

Antworten