Und wieder mal ne Runde Bastelstunde

Hast du Gear oder Disketten gefunden und brauchst Hilfe damit?
Antworten
nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Und wieder mal ne Runde Bastelstunde

Beitrag von nukemempire »

Bei meinem Behringer-Mischer ist nen "Bekanntes Problem" aufgetreten.
Die zwei "DipSchalter" krachen knistern ... und ja halt nich schön und zwar ohne mein Zutun.
(Das war der Grund warum ich mir nen neu-gebrauchten Mischer hingestellt hab.)
Das Prob is jetz ne Weile beim "BetriebsMischer" nich mehr aufgetreten, aber ...
Da ich des VorgängerModel auf der "ErsatzBank" hab, hab ich mir gedacht, hmmm mal ne "TestReperatur" durchführen. (Die sind ja baugleich, wennst "Scheisse baust" ok, der steht eh im Lager, ... dann TschüssiKovski! Der "BetriebsMischer" funzt ja ... im Grunde.)
01.jpg
--------

Was ja besonders lustig ist: Bis man die Show "nackt" vor sich liegen hat vergehen glatt mal 1,5 Stunden, ... (bei so mancher "Schnuckel Schnecke" geht das schneller!)
Gefühlt ... 5000 Schrauben, Muttern, Beilagscheiben und ReglerKappen, bei so ner "Schnecke" sinds ja oft wesentlich weniger "Teile" die zu entfernen sind bis man den "LötKolben" ansetzen kann! (gott ich bin ja derart "versaut")
02.jpg
--------

Umfangreiche Testergebnisse (nicht wissenschaftlich oder signifikant), haben ergeben dass sich mit dem "Gelöte" die Schalter so überbrücken lassen, dass sie dauerhaft ohne "schalten" im Dauerzustand "AUS" sind. Da sie nur den EQ aktivieren, den ich ja eh nich brauch is auf die Schalter geschissen, ... zu der Erkenntniss kann man auch durch aus bei der ein oder anderen "Schnuckel Schnecke" kommen nach dem man "gelötet" hat!

03.jpg
--------

Ja und dann noch mal Doepfer MS 404. (... geht auch ohne Bildchen, oder ...?)
Vor ca. nem Jahr hab ich sie kalibriert. Hab dann aber irgendwann feststellen müssen, dass sie A: nen "WackelKontakt" am Start hat, B: Dass sich die "GlideFunze" auch nicht durch Controller 65 (Portamento On/Off) gänzlich abstellen ließ.
Ok, Kiste aus´m Rack raus ..... uuuund, dann hab ich mich an nen Beitrag vom Fanwander erinnert: Er hat da unter die Platine ne isolierenden Pappe oder so änlich reingeschoben. Ok, Karton auf Leiterplatten-Größe zurecht geschnitten und unter die Platine. Schick, läuft jetz alles wieder seit 2,5 Stunden sauber ... da sag ich doch glatt: Hr. Fanwander .... Danke, Danke ...
0

Antworten