AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Hast du Gear oder Disketten gefunden und brauchst Hilfe damit?
Antworten
fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

…hmmpfh - bis Ende des Monats muss ich aus meiner 150qm Werkstatt raus sein…

…in 150qm sammelt sich auch verdammt viel Zeug in den Ecken und Nischen - z.B. zwei AHB System 8 Mischer, einer MK III den ich vor Jahren mit viel Aufwand und Fetz‘ Unterstützung wirklich gut wieder aufgebaut habe (hatte nur keinen Platz hier um ihn aufzustellen und zu benutzen nachdem das ganze Studio aus Süditalien wieder hierher kam) und ein MK II, an dem ich bisher nicht viel gemacht habe…stimmt nicht: auch da hatte Fetz dankenswerterweise das Netzteil überholt…

…jedenfalls liegen die Dinger jetzt gerade im Anhänger und ich weiß nicht wohin damit bzw. was damit machen:

- Platz im Studio freiräumen, den MK III aufstellen und benutzen/reparieren?
- beide zerlegen und die Einzelteile (z.B. massenweise VU-Meter) verhökern?
- beide komplett abgeben?
- hier in eine Ecke schieben (wahrscheinlich Garage) und das Thema den Erben überlassen?
- gleich im Anhänger lassen und zum Wertstoffhof fahren?

…und jetzt?
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von nukemempire »

fairplay hat geschrieben:
18.11.2021, 08:36


…und jetzt?
verhökern, is, denk ich, es beste, die üblichen verdächtigen halt, Kleinanzeigenportale/Ebay.
In der Garage gehen se nur kaputt, hast Du nix von und sonst auch keiner, und nehmen dir Platz, ()auch im Kopf weg). Wenn des net klappt, Wertstoffhof ... auch wenns echt weh tut, sind halt auch Allen & Heath, halt "very british"!

Auf der anderen Seite: Ich würds so machen: Einen als Arbeitsgerät (alles reparieren was geht und den anderen als Ersatzteillager irgendwo staub/feuchtigkeitsfrei einlagern.)

Man muss es halt leider sagen, solche Dinger sind halt schon geil, aber auf Grund der Digitalisierung auch im Audiobereich echte Dinos. So lang du irgendwie Platz für die hast, heb sie auf, ich hab hier auch noch nen 32 Kanal-Pult in der Ecke (Lager) stehen, als Ersatzteillager für den Betriebsmischer, aber auch mein "Lager" wird immer voller mit irgendwelchen Dinos.

Z.B. hab auch noch 2 MidiKeyboards rumstehen die mir der Chris aufs Auge gedrückt hat mit der Behauptung die wären "kaputt", hab sie dann bei mir im Studio durchgecheckt, mir die Treiber besorgt, .... siehe da , der Chris war einfach nur zu dämlich .... solang Platz für Ersatzteile da is sollte man sie behalten.!

Ähhh mm: Ich seh grad dass sich der Verstärker da mit eingeklinkt hat: Deswegen mal das: Ich hab ne Zeit lang ne Menge in Reason gemacht was ja rein digi is. Irgendwann is mir aufgefallen das des sich alles total "clean" anhört. Dann wurde mir klar: Doch des macht nen Unterschied ob du alles erst durch nen analoges Pult schiesst und dann erst auf digi-Ebene weiterarbeitest oder ob du alles gleich auf digi machst! Grad "feine" Übersteuerungen aufm Pult, des bekommst digital net hin, da kannst dem Track noch so schöne Plugs in´n Arsch schieben, des hat net die selbe Wirkung.

ach so; sorry so (mit ae) Verstaerker!
1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 532
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von verstaerker »

ich liebe ja Mischpulte... ich könnt dir vielleicht eins abkaufen?

Wiviel Kanäle haben die denn?
0

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

…boah! - verkaufen?! - die sind wahrscheinlich nicht direkt einsetzbar…ich habe sie jetzt gestern in den Keller getragen - eventuell kann ich eines tatsächlich (neben meinem Lötkolben) aufstellen…

…es sind zwei ‚1616‘ner…

…wie meinst Du denn dass es zu Dir kommen könnte? - Versand wird nicht gehen, das Ding bekommt man nur zu zweit gehoben…

…braun ist das MKII, grau das MKIII (das MKIII würde mir sehr schwerfallen herzugeben)…

Bild

Bild
Dateianhänge
5594C99B-31DE-49C7-B912-F18524C05B6C.jpeg
5594C99B-31DE-49C7-B912-F18524C05B6C.jpeg (1.13 MiB) 25622 mal betrachtet
4D26B2BC-CD24-4908-9B7F-3C8016F86A52.jpeg
4D26B2BC-CD24-4908-9B7F-3C8016F86A52.jpeg (1.02 MiB) 25622 mal betrachtet
1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 532
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von verstaerker »

ich dachte natürlich an die eins kleiner Variante und vor allem das sie einsatzbereit sind ... das klang eingangs danach .
Aber ein Mixer der erstmal gewartet werden muss... puh das ist mir zuviel Arbeit.

Aber aussehen tun die Hammer!
0

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

verstaerker hat geschrieben:
20.11.2021, 00:10
ich dachte natürlich an die eins kleiner Variante und vor allem das sie einsatzbereit sind ... das klang eingangs danach .
…der MKIII müsste gut und einsatzbereit sein - ich hatte den allerdings jetzt auch bestimmt 3 Jahre nicht mehr eingeschaltet - da weiß man nie…
verstaerker hat geschrieben:
20.11.2021, 00:10
Aber aussehen tun die Hammer!
…yeah - bei dem MKIII sieht man auch die ‚gemoddete‘ LED-Beleuchtung in den VUs - das schaut schon klasse aus…und die EQs können richtig was, das board klingt auch gut…
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von nukemempire »

fairplay hat geschrieben:
20.11.2021, 06:45
verstaerker hat geschrieben:
20.11.2021, 00:10
ich dachte natürlich an die eins kleiner Variante und vor allem das sie einsatzbereit sind ... das klang eingangs danach .
…der MKIII müsste gut und einsatzbereit sein - ich hatte den allerdings jetzt auch bestimmt 3 Jahre nicht mehr eingeschaltet - da weiß man nie…
verstaerker hat geschrieben:
20.11.2021, 00:10
Aber aussehen tun die Hammer!
…yeah - bei dem MKIII sieht man auch die ‚gemoddete‘ LED-Beleuchtung in den VUs - das schaut schon klasse aus…und die EQs können richtig was, das board klingt auch gut…

hmmm ... eigentlich sagt mir mein Gewissen: du solltest dich da nich einmischen, aber ich weiß vom "Mad Professor", dass wenn man sich mit den Dingern auskennt und weiß wie man lötet, aus den Kisten irre Schaltungen rausholt, ... aber, ... man muss das auch wirklich wollen, is halt ne Frage der "Leidenschaft". SchaltPläne findet man bestimmt auf archive.org und man kann in den Allen & Heath - Kisten auch noch ordentlich Löten, nich so wie bei den Yamaha oder BehringerMischern wo man Angst bekommt, dass mans nich sauber durch die Platine schafft.
0

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

…stimmt - da ist richtig viel Platz drin und die einzelnen Kanalzüge sind quasi modular - man könnte die am Stück rausnehmen, allerdings sind sie durch durch alle Platinen laufende Drähte so verbunden, dass man sie nur mit einem Seitenschneider herausbekommt…

…ich weiß gar nicht mehr, was ich mit dem MKIII damals alles gemacht habe - am MKII habe ich außer der PSU nix gemacht bisher…
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von nukemempire »

fairplay hat geschrieben:
20.11.2021, 23:02
…stimmt - da ist richtig viel Platz drin und die einzelnen Kanalzüge sind quasi modular - man könnte die am Stück rausnehmen, allerdings sind sie durch durch alle Platinen laufende Drähte so verbunden, dass man sie nur mit einem Seitenschneider herausbekommt…

…ich weiß gar nicht mehr, was ich mit dem MKIII damals alles gemacht habe - am MKII habe ich außer der PSU nix gemacht bisher…
Naja,... vor nem SeitenSchneider sollt man keine Angst haben, was aber bei solchen Reperatur-/Umnbau-Sachen elementar ist: Vorher sicher sein was man da tut und dann jeden Handgriff protokolieren, ich mach des mittlerweile immer mit der DigiCam, dann kenn ich die Schritte und weiß hinterher auch was/wie/wo von mir verwurstet/"verhunzt" wurde.

Das is halt: Hat man Bock auf so was oder macht man lieber auf "Ziege", ich hab mich in der Vergangenheit immer eher auf "Bock" eingestellt ... ja und bin damit eigentlich ganz gut gefahren ...?!?! :p :dunno: :omfg:
0

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

…verstehe ich richtig dass Du gerne basteln/löten willst?…

…bis Pasing bringen wir das MKIII locker (nächstes Wochenende)…

…für das MKIII habe ich jetzt eine Fläche freigeräumt - Einschalten frühestens ebenfalls nächstes Wochenende…
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von nukemempire »

fairplay hat geschrieben:
21.11.2021, 20:15
…verstehe ich richtig dass Du gerne basteln/löten willst?…

…bis Pasing bringen wir das MKIII locker (nächstes Wochenende)…

…für das MKIII habe ich jetzt eine Fläche freigeräumt - Einschalten frühestens ebenfalls nächstes Wochenende…

so, jetz noch mal, was wesentlich ist is die Größe der Kiste ...
0

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

…ich habe mindestens 22 Metermaße - finden kann ich kein einziges (ziehe wie oben gesagt gerade die Werkstatt um)…

…hier gibt es _alle_ Infos (inklusive Blockdiagramm usw: https://www.allen-heath.com/ahproducts/system-8/#tab4

…ich versuche die Größe aber noch rauszukriegen/auszumessen…
0

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

8B8CF81E-06C4-4823-AD60-1BE6BD430E6B.jpeg
8B8CF81E-06C4-4823-AD60-1BE6BD430E6B.jpeg (1.64 MiB) 25499 mal betrachtet
…danach wären es BxTxH: 1065x672x245 mm…
0

fairplay
Reactions: 19
Beiträge: 47
Registriert: 17.07.2020, 07:02

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von fairplay »

…sorry - ich wollte mich mit dem Thema hier gar nicht so ausbreiten - nur ein bisschen Rumheulen…

…aber jetzt bringt die Google-Suche sooo viele interessante Treffer: es ist einfach ein gutes board…braucht aber wohl tatsächlich immer wieder mal etwas Pflege…
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: AHB System 8 MK III & MK II - und jetzt?

Beitrag von nukemempire »

fairplay hat geschrieben:
22.11.2021, 18:35
…sorry - ich wollte mich mit dem Thema hier gar nicht so ausbreiten - nur ein bisschen Rumheulen…

…aber jetzt bringt die Google-Suche sooo viele interessante Treffer: es ist einfach ein gutes board…braucht aber wohl tatsächlich immer wieder mal etwas Pflege…
na siehste ne kleine Dosis EA und schon geht was ... dafür is des doch da! :naughty: ;)
Hmm hab grad ausgemessen: Die Breite würde knapp gehen, es Prob is die Tiefe, vor allem da die ganzen Kabel von hinten kommen, d.h. da sind dann noch mal 5 cm zuzurechnen, sorry aber dann stehts zu krass "raus". Des war auch der Grund warum ich mich anstatt eines Yamaha dann doch für nen Behringer entscheiden musste, beim Yamaha wären die Steckplätze auch hinten gewesen, beim B. hab ich die von oben. (kleine Studioräume haben schon den Vorteil dass man die Akkustik sehr gut in den Griff bekommt, aber man muß halt mit dem Platz haushalten.)

ps: ich hab noch n paar "h"s, brauch jemand eins ...?
0

Antworten