Amiga

Hast du Gear oder Disketten gefunden und brauchst Hilfe damit?
Antworten
Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Amiga

Beitrag von verstaerker »

gestern bei meinen Eltern gewesen und n bisschen aufm Dachboden rumgeguckt
meinen alten Amiga 4000 gefunden
IMG_8966.jpeg
IMG_8966.jpeg (520.86 KiB) 13162 mal betrachtet
jede Menge Disketten
IMG_8967.jpeg
IMG_8967.jpeg (358.46 KiB) 13162 mal betrachtet
und ne SCSI2-Festplatte , 4GB !
IMG_8965.jpeg
IMG_8965.jpeg (287.74 KiB) 13162 mal betrachtet
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1526
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Amiga

Beitrag von Psychotronic »

AGA... Geil! Sloppy Floppy... :lickit:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Amiga

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
06.02.2022, 16:48
gestern bei meinen Eltern gewesen und n bisschen aufm Dachboden rumgeguckt
meinen alten Amiga 4000 gefunden
IMG_8966.jpeg

jede Menge Disketten
IMG_8967.jpeg

und ne SCSI2-Festplatte , 4GB !
IMG_8965.jpeg
ja wie geil is dass denn! :naughty: :p : mein Atari Falcon 030, beide fangen ja mit A ... an, is immer noch in Betrieb und auch im StudioSetup eingebunden. Seit nem halben Jahr pust ich ihn durch den SPL SX2, geile Kiste mit AceMidi on board, mehr digital, bzw. echter ChipTune geht glaub ich nich ... (beide haben, glaub ich, nen ähnliches "GeburtsDatum") ... auf jeden Fall noch "Computer" mit Charakter ... net so Apple/IBM/Intel-glattgebühgelter ChinaMist

PS: Hab 3 SCSI2 Platten dran hängen, 2 CD-Laufwerke (einer nen "Brenner") und ne CF mit 4 Gig. in den Atari + nen "richtig" fetten und leisen Lüfter verbaut. So neben bei: auf der Kiste wurden zwei Alben komplett produziert, hab da ja noch etliche andere Sachen drauf, ... klar so kann man heut nich mer arbeiten ... aber die Kiste mit AceMidi is einfach ja ... geil!!!

[[ Durch AceMidi -- leider nur lauffähig auf dem AtariFalcon --- hab ich einen derart aussergewöhnlichen Synth, dass, jaa, dass ... halt ... sich der ein oder andere frägt, ... wo hat ta das nun her!!! ]] ... OSCs interessieren mich nich mehr, den sie können eben nichts anderes als "oszilieren" ... des mit den Filtern wird ja dann auch irgend wann mal langweilig ... oder?!


.... oder mal einfach nen Kawai K1 für den SchleuderPreis von 150- Euronen ins Setup reinhauen, scheisse is die Kiste geil .... sehr intensiv auf dem nächsten Album ...


hmm ... das noch: Heilige Scheisse: Wir haben hier grad Wind ohne Ende, kurz sogar mal Stromausfall, nur für ne Sekunde, hab da grad nen Track für es Mastering geladen, eieiei ... da hat aber Cubase/der Rechner, grad mal nen "TotalHänger" gehabt, es ganze Studio "geResettet" ok .. dann war alles wieder da ...% upsnOhaahhaa ... heieieei ohne Strom sind wir am Arsch ... bin ich froh dass es Leute gibt die sich auch um so was kümmern ... :cry: :mad: :mad2: :confused: :omfg:
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1526
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Amiga

Beitrag von Psychotronic »

Mein 500er liegt ach noch im Kellner, irgendwann hab ich mal Zeit dafür. :paras:
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Amiga

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
06.02.2022, 23:51
Mein 500er liegt ach noch im Kellner, irgendwann hab ich mal Zeit dafür. :paras:
ich würd mal reingucken ... zumindest die Batterie auslöten. Die läuft gern aus und zerfrisst das Board
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1526
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Amiga

Beitrag von Psychotronic »

Das ist wenn dann bereits passiert. Kann ich aber mal machen. :look: :yes:
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 533
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Amiga

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
07.02.2022, 10:31
Das ist wenn dann bereits passiert. Kann ich aber mal machen. :look: :yes:
ja ziemlich sicher... aber vielleicht kann man noch was retten ...

beim 4000er gibts wohl noch andere Probleme:
https://www.amigawiki.org/doku.php?id=d ... lco_damage
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1526
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Amiga

Beitrag von Psychotronic »

Ach zum Schluss, einfach neues Zeug einlöten. Man muss sich nur Ersatz verschaffen. :dunno:
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Amiga

Beitrag von nukemempire »

im Atari Falcon is keine Batterie drin sondern nen ClockChip (NVRAM), der kann garnich auslaufen, bzw. dafür müsst sich die Batterie auch durchs ganze ChipGehäuse fressen (nen Dallas DS12C887) wie des aufm Amiga gestaltet is entzieht sich leider meiner Kenntniss.

Hab den org.-Chip vom Board abgelötet, nen Sockel eingelötet, sollte mir der derzeitige Chip schlapp machen muss ich nur aufstecken und es NVRAM neu einstellen.

So nebenbei, passt eigentlich hier nich ganz so rein: Bin grad am Mastern, hab nen paar neue Sounds aus der AStation mit verbraten die ich letzes Jahr "verschraubt" hab: dabei is mir aufgefallen, da ich nen paar Sounds in der AStation ans Limit gefahren hab das die intern übersteuern, was sich, tatsächlich geil anhört. Hab des mal auf dem VirusC probiert, da funzt des net, hört sich nich so "analog" an wie auf der AStation. Auf der AStation kommen die "natürlich" aufm VirusC klingts scheisse, wenn man des versucht.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 197
Beiträge: 1526
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Amiga

Beitrag von Psychotronic »

https://www.classic-computers.org.nz/bl ... attery.htm

Hier wird erklärt wo die Batterie ist.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Amiga

Beitrag von nukemempire »

ahhh .... sieh an. so nen ähnliches Monster is im Ensoniq ESQ1 verbaut, habs schon zwei mal ausgetauscht. Hab da auch so was wie nen "Sockel" reingelötet, mit LüsterKlemmen, beim nächsten mal, einfach Schrauben lösen und neu einsetzen, ganz ohne LötGezetter. Is ja auch fürs Board entspannender!
0

Antworten