ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Versammlungsplatz, Hinrichtungen, Urteile...
Antworten
Benutzeravatar
fanwander
Reactions: 40
Beiträge: 172
Registriert: 17.09.2019, 12:02

ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von fanwander »

Hallo

ich bin von jemandem angesprochen worden, der für einen Test Musiker sucht, die bereit wären remote-Jamsessions unter Nutzung eines Tools zu machen, das den 5G-Mobilfunkstandard nutzt. Leider gibts im Moment keine Clock-Übertragung; es müssten also Leute sein, die auch ohne Maschine spielen können - oder zumindest ohne Sync.

Und natürlich: 5g-Empfang im heimischen Studio ist essentiell. Ihr müsst aber kein 5G taugliches Gerät haben. Die Hardware wird zur Verfügung gestellt.

Wen das interessiert der kann ja mal auf der Karte bei der folgenden URL gucken, ob er mit Vodafone bei sich 5G Empfang hätte.

https://www.nperf.com/de/map/DE/-/16902 ... 996&zoom=6

Die Karte zeigt nur Straßen an, in denen der Messwagen gefahren ist. Die reale Abdeckungsfläche ist natürlich deutlich breiter. (Vodafon muss sein, da die im Moment die Test-Accounts zur Verfügung stellen).
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von Psychotronic »

Telekom hat 5G bei mir, Vodafone leider nicht. :dunno:
0

Benutzeravatar
fanwander
Reactions: 40
Beiträge: 172
Registriert: 17.09.2019, 12:02

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von fanwander »

Ich habe heute Telefonkonferenz mit denen, da sehe ich was da geht. Schreib mir mal Deine Anschrift (mw als PM), damit können die ziemlich genau sagen, ob das im Empfangsbereich ist.
1
1 Bild

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

... Brauch ich so was???? ... jahhhaahaa ... ne glaub nich, ach Kinder, gottchen ....
Mal so: (Wenn man die Person in Realität kennt läuft das so:) Ich: Ok, ich schick dir des mitm Link von meinem Server, lads dir runter. Sie: Habs rauf geladen, lad des mal von meinem Server runter, sind fünf Takes, mach was draus. Ich: Ok, hörs dir mal an, wenns ok is gehts ins Mastering. Liegt auf meinem Server. Sie: Yeah, cool, auch die Skats hast drin, yoh, ich wart aufs Mastering!!!
0

Benutzeravatar
fanwander
Reactions: 40
Beiträge: 172
Registriert: 17.09.2019, 12:02

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von fanwander »

nukemempire hat geschrieben:
11.02.2022, 23:36
... Brauch ich so was???? ... jahhhaahaa ... ne glaub nich, ach Kinder, gottchen ....
Mal so: (Wenn man die Person in Realität kennt läuft das so:)
Das ist eine andere Art Musik zu machen (und entsprechend: auszutauschen). Bei dem elk.live-Ding geht es um Livemusik zusammen machen. Kein Clock, kein Rechner, keine Trigger nix. Einfach selber mit den Fingern spielen (ob auf Saiten oder an Knöpfen ist egal).
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

fanwander hat geschrieben:
13.02.2022, 22:17
nukemempire hat geschrieben:
11.02.2022, 23:36
... Brauch ich so was???? ... jahhhaahaa ... ne glaub nich, ach Kinder, gottchen ....
Mal so: (Wenn man die Person in Realität kennt läuft das so:)
Das ist eine andere Art Musik zu machen (und entsprechend: auszutauschen). Bei dem elk.live-Ding geht es um Livemusik zusammen machen. Kein Clock, kein Rechner, keine Trigger nix. Einfach selber mit den Fingern spielen (ob auf Saiten oder an Knöpfen ist egal).

hmmm,--- also is find ja technisch und kompliziert auf dem neuesten Stand zu sein auch gut, aber speziel so was machen wir so: Die Sita kommt mit der Gitarre ins Studio, ich schreib die Noten auf wie sie komponiert hat, dann wird erst ma es Mikro für die Gitarre eingestellt, (nicht am "Loch" sondern im ersten Drittel des Stegs!) aufgenommen, dann es Mikro für die Vocals ausgepackt und eingestellt und ja und dann ... äh ja äah ... ok, ja kann man schon machen so mit G3 G2+ G3+z oder GagaG8 oder G5, ... alternativ. "Tanz mir den Putin", hilfe ich bin allein ... usw!

Ach so, äähh, nach dem der ganze KlimBim aufgenommen is mach ich auch noch nen paar "Kleinichkeiten"

Wie ich bereits sagte: Knöpfchen drehen können machts nich allein.

Sorry dass ich nich nett bin, aber ich habs langsam echt dick, dass es auf diesem Planeten offensichtlich Leute gibt, mit einer Sozial-Inkompentenz einer AI. die glauben, nur weil wir Roboter für mehrere Millionen Euro/Dollar auf den Mars schießen können, wären wir eine "aussergewöhnliche" Rasse die über diesem Planeten steht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(jedes "freilaufende" Wild-/Raubtier (Wolf, Bär, etc) fickt uns in den Arsch ...)

ohhh wie sicher fühlt sich der Mensch in seinem Bunker, seinem selbst erbauten Gefängnis ...
... und dann kommt so nen winzig kleines Teil, nicht mit dem blosen Auge sichtbar und ....
ahhh schnell, uhhh ich könnt ja sterben ... schnneeeellll ich muß zur Impfung .....
lächerlich ....
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von Psychotronic »

Anger issues?
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

Psychotronic hat geschrieben:
14.02.2022, 10:43
Anger issues?
Yes, a little, but to the usual extent, not... ... uhmmm, well, goes like this, shit comes and goes, that's how life works... Thank you

need a lay back ... ... off ALL! [probably of my self most !!!] :pirat: :uh: )m

or of my disabled son ... wow ... it is a hard task! (but together [ my wife and me ] we will guide him ... but it is realy exhausting ... so brainIssuses can happen)
1
1 Bild

Benutzeravatar
fanwander
Reactions: 40
Beiträge: 172
Registriert: 17.09.2019, 12:02

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von fanwander »

nukemempire hat geschrieben:
13.02.2022, 23:15
Die Sita kommt mit der Gitarre ins Studio,
tja, das ist der Kernunterschied. Wenn die Sita 5000km entfernt ist, dann kommt sie eben nicht ins Studio; aber dann kann sie mit dem schicken Tool...
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

fanwander hat geschrieben:
15.02.2022, 16:26
nukemempire hat geschrieben:
13.02.2022, 23:15
Die Sita kommt mit der Gitarre ins Studio,
tja, das ist der Kernunterschied. Wenn die Sita 5000km entfernt ist, dann kommt sie eben nicht ins Studio; aber dann kann sie mit dem schicken Tool...
ok ... irgendwie is heut wieder nen bischen besser als die letzten vier Wochen .... leckst mich ... bah spinnst aber auch ...!

hmm .. ok, (dass du nicht "ärgerlich wirst" ob meines "geJammers" dank ich dir .... aber ich hab da
so nen bischen drüber nachgedacht und dann war da so ne elementare Frage offen: Ok wenn man die Nummer echt ProfiMässig macht ... ja wie "klingt" des denn dann (ich denk halt, so G5 können "SchlauTelefone" aber wie bekomm ich des dann vernünftig, also mit 24Bit und min. 48KHz aufs Pult ... also Fragen über Fragen), doch sicher nich wie live im Studio ... so neben bei, die Sita is knapp 15 KM [also physikalisch ne 15Min-S-BahnFahrt] von mir entfernt, und die Stacy [nich die "Atari-Stacy"] is um die Ecke ... ääääh
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von Psychotronic »

Das ist die Frage. Ich kenn das mit obs.ninja. Da war der Sound und die Latenz soweit okay. Man wurde mit etwas Aufwand am Anfang eingelevelt. Allerdings ging da alles über Kabel.

Die Noise Session hier war live gestreamt und transatlantisch. Deutschland, Frankreich, GB und US Ostküste. Alles zusammen gestreamt an die Ostküste und von dort Live auf YT gestreamt. Also OBS.ninja streamt die einzelnen Parteien zusammen und am Ende landet das in nem OBS auf nem Rechner bei jemandem und von dprt dann zu YT.

0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

Psychotronic hat geschrieben:
15.02.2022, 23:19
Das ist die Frage. Ich kenn das mit obs.ninja. Da war der Sound und die Latenz soweit okay. Man wurde mit etwas Aufwand am Anfang eingelevelt. Allerdings ging da alles über Kabel.

Die Noise Session hier war live gestreamt und transatlantisch. Deutschland, Frankreich, GB und US Ostküste. Alles zusammen gestreamt an die Ostküste und von dort Live auf YT gestreamt. Also OBS.ninja streamt die einzelnen Parteien zusammen und am Ende landet das in nem OBS auf nem Rechner bei jemandem und von dprt dann zu YT.

leckst mich aber auch ... ok. Du bist drin, ... MEHR infos: Evtl. gibbet nen großes Thema. Is ja mit neuen Technologien so ne Sache ... muss ma erst ma nen BetaTester am Start haben ... machst Du grade (und der FanWander) ... kool. [mit meinem KackNokia brauch ich die Nummer ja nich versuchen, aber ich hab ja schon ne Menge brauchbaren "Schrott" von meiner Frau abgestaubt .... schau ma mal ... spannend!
0

Benutzeravatar
fanwander
Reactions: 40
Beiträge: 172
Registriert: 17.09.2019, 12:02

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von fanwander »

nukemempire hat geschrieben:
15.02.2022, 22:58
ich denk halt, so G5 können "SchlauTelefone" aber wie bekomm ich des dann vernünftig, also mit 24Bit und min. 48KHz aufs Pult
Guck Dir halt den Link an. Du brauchst kein Schlautelefon. Die bauen eine Hardwarebox, die einfach Audio-In und Audio-Out hat, und die ein eigenständiger 5G-Empfänger/Sender ist. Genaueres weiß ich selber noch nicht.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

fanwander hat geschrieben:
21.02.2022, 00:26
nukemempire hat geschrieben:
15.02.2022, 22:58
ich denk halt, so G5 können "SchlauTelefone" aber wie bekomm ich des dann vernünftig, also mit 24Bit und min. 48KHz aufs Pult
Guck Dir halt den Link an. Du brauchst kein Schlautelefon. Die bauen eine Hardwarebox, die einfach Audio-In und Audio-Out hat, und die ein eigenständiger 5G-Empfänger/Sender ist. Genaueres weiß ich selber noch nicht.
ok ... des mit der "gebauten" Box is ja jetz schon eher mein Ding, ... muss des verfolgen, ab der Info is es langsam interessant ... mal kucken wo zu und wo für ... war bei "neuen" Technologien immer schon nen bischen ähhh, sagen wir mal "zögerlich" ... .

aber ... jepp genau des is EA, , neue Dinge, neue Denke, neue Ansätze ... yes ...!

... grad ... weil meine Denke sich grad rundimentär ändert, da ich seit 3 Wochen von 16 MBit auf 100 MBit geändert hab ... das is schon irgentwie anders. (Des war meine liebe Frau: die meinte: "Also, Schnuffi, so kann ich im CoronaScheissBusllshit nich meine Schüler unterrichten", des war dann der Moment wo ichs "eingesehn" hab. ...

hab ihr dann nen Quad I7 Lappi hingestellt und den ProviderVertrag geändert.


Jetz isse zwar im I-Netz schneller als ich, aber, ... sie kann immer noch keinen "fetten" Beat machen ... aber gut is ja auch net ihr Job.

ich schau jetz noch: (wirklich sehenswerte Doku [RollingStones, mit Details]:https://www.zdf.de/arte/arte/page-video ... s-100.html
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

nukemempire hat geschrieben:
21.02.2022, 01:13
fanwander hat geschrieben:
21.02.2022, 00:26
nukemempire hat geschrieben:
15.02.2022, 22:58
ich denk halt, so G5 können "SchlauTelefone" aber wie
Guck Dir halt den Link an. Du brauchst kein Schlautelefon. Die bauen eine Hardwarebox, icht.
ich schau jetz noch: (wirklich sehenswerte Doku [RollingStones, mit Details]:https://www.zdf.de/arte/arte/page-video ... s-100.html
Nachtrag: Hab mir des Video gepfiffen, es einzige was mir dazu einfällt, so "kaotischer" "unharmonischer" Noize lässt sich auch gänzlich ohne G5 und Box erstellen, ich würd einfach im Sequenzer alle Tracks eines Albums übereinander stapeln, gleichzeitig ablaufen lassen und dann mehrere RandomFilter drüberpusten und dann richtig fieß equalizen .... ähhh dann hab ich so was auch.

was mich wesentlich mehr interessiert: Funzt des auch wenn ich echt tightes Timing brauch? wenn nich ... dann is Käse. Nur einfach "Krach" in nem sozialen Umfeld hat ich gestern, bekannt unter der Bezeichnung: KinderFaschingsParty .... war lustig, so ähnlich wie die Jungs da im Video.

Bei dem Soundbeispiel kommt mir die Frage: Sind des alle vier Authisten ... weil mein Sohn, mit Doppeldiagnose; WBS und Authismus, der macht auch solche Sachen und bringts echt fertig über Stunden es ganze Haus damit zu beschallen, ... blos ... der brauch dazu kein G5 und auch keine Box, der findet die Klamgerzeuger in unserem Haushalt, im Besonderen in der Küche.
Komischer Weise findet er den Staubsauger scheisse, hätt wohl besser nen "Vorwerk" an statt nen "Dyson" kaufen sollen. Hingegen der Handmixer von Phillips, also... doch ja, da hör selbst ich "Harmonien" raus, is aber wichtig in welcher Schüssel man rührt, eher was aus Plastik, MetalSchüsseln erzeugen zu viel Resonanz und zu krasse Obertöne, is natürlich auch ne Frage der "Drehzahl", desto höher, desto höhere Frequenzen. Er mags gern laut, dann hört er es besser, deswegen will er immer in mein Studio, hat nämlich rausgefunden das ich "echt" laut machen kann. Da flippt er immer völlig aus ... ... was er auch extrem lustig findet is die Funze im VLC-Player mit "schneller" und "langsamer" ....sozusagen "EntenTanz" auf Dub-Tempo oder als GabberMix, da kommst auf Ideen .... und so weiter ....

Liebe Grü0e ausm Irrenhaus ..
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1525
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von Psychotronic »

Nein, wir sind keine Autisten. Es geht eher darum fernab jedes Standards sofort und egal mit wem ohne irgendwelche Vorbereitung musikalisch improvisieren zu können. Harmonie oder tightness spielen da nur bedingt eine Rolle. Das ist eher Freejazz Kommunikation, dafür zumindest hat es funktioniert. Für Ambient und Deep Freeze, Drones ginge das sicher auch oder einige Querrhythmische IDM und normalere Freejazz Sachen.

Zur Technik:
Ich bin mir absolut sicher, dass sobald man ein voll tightes Raster braucht, dann geht das nicht mehr. Dann muss man sowas vielleicht eher mit nem Linux und nem Jack Network Driver machen und dann vielleicht auch nur mit zwei Rechnern.

Zu deinem Sohn. Ich hab im Publikum für solche Musik schon häufiger sehr offensichtlich autistische Menschen vorgefunden. Nimm deinen Kleinen mal ins Studio und spiel ihm das vor. Mich würde seine Reaktion interessieren.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: ElektroJam mit 5G-Mobilfunk

Beitrag von nukemempire »

Psychotronic hat geschrieben:
22.02.2022, 07:58
Nein, wir sind keine Autisten. Es geht eher darum fernab jedes Standards sofort und egal mit wem ohne irgendwelche Vorbereitung musikalisch improvisieren zu können. Harmonie oder tightness spielen da nur bedingt eine Rolle. Das ist eher Freejazz Kommunikation, dafür zumindest hat es funktioniert. Für Ambient und Deep Freeze, Drones ginge das sicher auch oder einige Querrhythmische IDM und normalere Freejazz Sachen.

Zur Technik:
Ich bin mir absolut sicher, dass sobald man ein voll tightes Raster braucht, dann geht das nicht mehr. Dann muss man sowas vielleicht eher mit nem Linux und nem Jack Network Driver machen und dann vielleicht auch nur mit zwei Rechnern.

Zu deinem Sohn. Ich hab im Publikum für solche Musik schon häufiger sehr offensichtlich autistische Menschen vorgefunden. Nimm deinen Kleinen mal ins Studio und spiel ihm das vor. Mich würde seine Reaktion interessieren.
ich denk mir auch, ok dass is ne völlig neu Technik, unbestreitbar, is halt bei neuen Sachen immer so, und normal, dass da noch da und dort hakt!

sauKool das du des mit meinem Sohn aufgreifst: Hab letztens mal wieder mit dem "Ludger" (der "rauscht" ja gerne, telefoniert und ihm gesagt: (versuchtes SelbstZitat) ... "weist, des was du da machst, glaubs mir es gibt Menschen, die sind nich so wie du und ich, die hören völlig anders, die haben an so was eine Freude, glaubst net!" .... ich find das, wow ... hier , ne also ... EA kann noch einiges ...

PS: ich spiel ihm so viel vor glaubst net, aber ich muss immer darauf achten, dass er auch grad "ready" is, ... zur Zeit steht er auf zwei Dinge: "blökende" Kamele und der Auschnitt aus "Bernhard & Bjanca" wenn die "Medusa" sagt: "... you will get down there, or you will
never see your teddy again"
... in englisch kann ers schon auswendig, heut hat er des in der framzösischen Version ne Stunde geübt, gott sei Dank kann seine Mutter wenigstens "SchulFranzösisch" ... weil dann frägt er immer: ..."Das heist?" ..., beim englisch bin ich meist besser, aber bei Französisch muss ich echt passen ..

Was ich halt an dem Burschen geil find: Wir teilen zwei Dinge: Die Leidenschaft zur Musik und dessen FrequenzModulationsMöglichkeiten und zu "Blödsinn & Quatsch-Machen" ... wer weis wohin der mich musikalisch noch "treibt" ...

Ich würd ja gerne ein mal so wie er Musik hören, aber des geht net, vieleicht bin ich ja "behindert" ... ;) :squint: :D

ich schau grad:https://www.zdf.de/arte/arte/page-video ... e-100.html ... weil ich ja eigentlich aus der Malerei komm ...

Ich würd ihm so gern nen Synth schenken, im Auge hab ich da nen Korg Monopoly, weil da sind alle Parameter ohne Menü zugreifbar, wenn er irgendwo in nem Menü rumeiern müsst, das würd ihn kognitiv überfordern ... und dann kommt noch dazu, dass er leider immer wieder seine "WutAttacken" hat, die könne schon heftig sein, die kommen im Grunde nur von seiner Hilflosigkeit, oft bei, für uns scheinbar völlig "einfachen" Dingen, aber da verzwirrbelts den Kleinen derart dass er nen groben "Hänger" bekommt und in so nem Moment sollt net grad nen 2600,- Euronen-Teil vor ihm stehen über des er sich grad aufregt weil es nicht des macht was es vor 5 Minuten, bevor ers verdreht hat, macht!

so mal ganz nebenbei; die politisch korrekte Bezeichnung für so jemanden wie meinen Sohn wäre: (wer sich dafür interessiert.)

"Menschen im autistischen Spektrum mit Lernschwierigkeiten"

da fällt mir noch ein: Es gibt nen Typen auf YT der macht Videos von WindkraftAnlagen/ Windparks, der NewYorkTobi. Mein Sohn liebt die Videos. Nen Vater hat sich mal in seinen Komentaren für die Videos bedankt, weil sein Sohn auch Autist is und die Videos ebenfalls "stundenlang" schaut. In einem Video grüßt der NewYorkTobi auch den kleinen Purzel ...
0

Antworten