ENV(itre) - Düna

Strahlender Klang, tolle Mutanten!
Antworten
Benutzeravatar
envitre
Reactions: 58
Beiträge: 204
Registriert: 04.09.2019, 21:08

ENV(itre) - Düna

Beitrag von envitre »

ENV(itre) - Düna.mp3
(5.56 MiB) 81-mal heruntergeladen

https://electronicattack.de/download/file.php?id=646


Joa nach 10 habe ich jetzt wieder den Versuch unternommen mein digitales Setup mühselig einzurichten.

Das ganze endete in Wut, Wahnsinn, Verzweiflung und mehreren Nervenzusammenbrüchen, der Prozess dauerte so 2-3 Wochen. Anfangs wollte ich alles was ich habe auf meinen alten Rechner installieren und diesen auch ausschließlich für Mukke zu nutzen. irgendwie hat da nicht mehr viel gefunzt, Allem voran NI Komplete 10. da hat Native acces gestreikt. Lief einfach nicht mehr auf alten Systemen auch nach einer Patch orgie nicht. also ab zum Händler und neuer Rechner musste her, was auch eine Herausforderung war, weil ich kein Gaming PC haben wollte. Soweit so gut nachdem der ganze NI Gerümpel auf dem neuen PC installiert war kam meine DAW an die reihe, mein altes Cubase sx2, dass mir auf dem neuen Rechner F*** dich sagte. Also update auf Cubase 13 was zur folge hat dass ein großer Teil meiner uralten vst's nicht funzt wegen vst3 un so. Also versuche ich jetzt erst mal mit dem klarzukommen was noch da ist. Der alte Workflow ist natürlich futsch die DAW wirkt noch sehr sperrig, muss da noch ein wenig suchen und üben, das gilt auch für die vielen neuen Klangerzeuger die in NI Komplete hinzugekommen sind. Ich habe nämlich vor ein paar wenigen Jahren ein update von Komplete 5 auf 10 gemacht ohne es überhaupt zu nutzen da es im Zuge einer Aktion n richtiger Schnapper war. Noch ist es mühselig und bremst ein wenig den Spass, ich hoffe aber dass sich das nach und nach legt. Die eine oder andere Neuanschaffung muss ich noch tätigen und es gibt einiges an neuer und Interessanter Software. Ich weiss mit Analogen Kram hat man nicht so die Probleme aber ich habe mich nun mal auf Software eingeschossen.

Hier ist also ein kleiner erster Versuch etwas einigermaßen hörbares zu dengeln.
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 209
Beiträge: 1564
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: ENV(itre) - Düna

Beitrag von Psychotronic »

envitre hat geschrieben:
19.01.2024, 21:33
ENV(itre) - Düna.mp3

https://electronicattack.de/download/file.php?id=646


Joa nach 10 habe ich jetzt wieder den Versuch unternommen mein digitales Setup mühselig einzurichten.
Oh Odysseus! :love2: :gayts: Das klingt doch schonmal brauchbar!
envitre hat geschrieben:
19.01.2024, 21:33
Das ganze endete in Wut, Wahnsinn, Verzweiflung und mehreren Nervenzusammenbrüchen, der Prozess dauerte so 2-3 Wochen. Anfangs wollte ich alles was ich habe auf meinen alten Rechner installieren und diesen auch ausschließlich für Mukke zu nutzen. irgendwie hat da nicht mehr viel gefunzt, Allem voran NI Komplete 10. da hat Native acces gestreikt. Lief einfach nicht mehr auf alten Systemen auch nach einer Patch orgie nicht. also ab zum Händler und neuer Rechner musste her, was auch eine Herausforderung war, weil ich kein Gaming PC haben wollte. Soweit so gut nachdem der ganze NI Gerümpel auf dem neuen PC installiert war kam meine DAW an die reihe, mein altes Cubase sx2, dass mir auf dem neuen Rechner F*** dich sagte. Also update auf Cubase 13 was zur folge hat dass ein großer Teil meiner uralten vst's nicht funzt wegen vst3 un so. Also versuche ich jetzt erst mal mit dem klarzukommen was noch da ist. Der alte Workflow ist natürlich futsch die DAW wirkt noch sehr sperrig, muss da noch ein wenig suchen und üben, das gilt auch für die vielen neuen Klangerzeuger die in NI Komplete hinzugekommen sind. Ich habe nämlich vor ein paar wenigen Jahren ein update von Komplete 5 auf 10 gemacht ohne es überhaupt zu nutzen da es im Zuge einer Aktion n richtiger Schnapper war. Noch ist es mühselig und bremst ein wenig den Spass, ich hoffe aber dass sich das nach und nach legt. Die eine oder andere Neuanschaffung muss ich noch tätigen und es gibt einiges an neuer und Interessanter Software. Ich weiss mit Analogen Kram hat man nicht so die Probleme aber ich habe mich nun mal auf Software eingeschossen.

Hier ist also ein kleiner erster Versuch etwas einigermaßen hörbares zu dengeln.
Probier mal Reaper, das ist sehr ähnlich Cubase kann beide VST Standards und ist Sack schnell. Ausprobieren kostet dort auch erstmal nix.
1
1 Bild

Benutzeravatar
hyp
Reactions: 1
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2020, 22:06

Re: ENV(itre) - Düna

Beitrag von hyp »

Miro is back :gayts:

Beschauliche intromäßige IDM, kristalliner Sound.. Die Envitre-Signatur gleich rauszuhören.

Kann auch Reaper empfehlen, bin vor 10 Jahren umgestiegen.
1
1 Bild

Benutzeravatar
envitre
Reactions: 58
Beiträge: 204
Registriert: 04.09.2019, 21:08

Re: ENV(itre) - Düna

Beitrag von envitre »

Japp reaper werde ich ausprobieren, der alten vst's wegen.
eventuell als zweite DAW zum abmischen etc.
Aktuell habe ich cubase 13 LE auf die Pro version will ich mal bei einem Black Friday, Cyber Monday oder Privatinsolvenz tuesday bei einem guten Deal updaten. Mich fixt dieses Voice to Midi ganz schön an. und diverse extras.
Ich suche noch was für frickel Drum programming. Ich habe sonst immer Reaktor Limelite genutzt jetzt kam noch XLN Audio "Life" dazu, was ein mege cooles Konzept hat.
1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 199
Beiträge: 546
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: ENV(itre) - Düna

Beitrag von verstaerker »

envitre hat geschrieben:
19.01.2024, 21:33

Joa nach 10 habe ich jetzt wieder den Versuch unternommen mein digitales Setup mühselig einzurichten.
:rok3: :dance:
envitre hat geschrieben:
19.01.2024, 21:33

Ich weiss mit Analogen Kram hat man nicht so die Probleme
du sagst es, nicht diese Probleme. Aber angenommen du hättest das Zeug 10 Jahr im Keller rumstehen gehabt, hättest du heut 90% der Potis tauschen müssen und andere Bauteile! Eventuell vorhandene Speicherbatterien wären ausgelaufen und hätten die Boards verätzt...
envitre hat geschrieben:
19.01.2024, 21:33

Hier ist also ein kleiner erster Versuch etwas einigermaßen hörbares zu dengeln.
ich freu mich und höre jetzt rein
1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 199
Beiträge: 546
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: ENV(itre) - Düna

Beitrag von verstaerker »

envitre hat geschrieben:
19.01.2024, 21:33
ENV(itre) - Düna.mp3

https://electronicattack.de/download/file.php?id=646

mir gefällts. Es ist dein Stil. Klingt spannend aber harmonisch. Gefällig aber nicht langweilig.
Die SOudns sind gut ausgearbeitet und schön gelayert, so das sich eine tolle Komposition ergibt. Ich kann die gesamte Zeit zuhören und lausche gespannt wie es sich auf und abbaut, Sounds verschwinden, dazukomen , interagieren.

Du scheinst in der langen Pause überhaupt nichts verlernt zu haben!

Lediglich bei dem etwas tieferen gitarrenähnlichen Sound in der Mitte bin ich mir nicht sicher ob er so perfekt passt... aber das Gefühl hält auch nur für einen Moment an, dann fängst du ihn wieder mit einem anderen Sound auf.

Ein wirkliche Kritik hätte ich doch, dem Track fehlt ein Highlight, das ihn zu nem richtigen Track macht. So wirkt es , doch irgendwie nur wie ein Zwischenstück.

Aber eine gelungener Neuanfang, der mich gespannt auf weitere Werke warten lässt!
1
1 Bild

Benutzeravatar
envitre
Reactions: 58
Beiträge: 204
Registriert: 04.09.2019, 21:08

Re: ENV(itre) - Düna

Beitrag von envitre »

Merci
Ja da gebe ich dir Recht da fehlt etwas Zentrales im Track und so dümpelt er quasi z.b. als Füller für ein Album rum. Aber wieso eigentlich nicht, ist eigentlich recht entspannt und relativ abgerundet.

Ich habe hier noch eine weitere Skizze eines anderen Tracks und einen Weiteren den ich vor 10 Jahren angefangen habe und nun fertig machen will, da ich das Rohmaterial richtig gut fand.

Aber zunächst muss ich noch ein wenig am Workflow arbeiten.
0

Benutzeravatar
Deusi
Reactions: 16
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2019, 17:06

Re: ENV(itre) - Düna

Beitrag von Deusi »

Schönes Ding :music:
Unaufgeregt und es groovt schön.
Schön dass du wieder dran bist ❤️
2
1 Bild 1 Bild

Antworten