verstaerker "2023 Collection"

Strahlender Klang, tolle Mutanten!
Antworten
Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 199
Beiträge: 546
Registriert: 27.08.2019, 12:11

verstaerker "2023 Collection"

Beitrag von verstaerker »

man man man .. was fürn Jahr und nu n isses doch fast rum.
Zwischenzeitlich war ich etwas unzufrieden mit meinem musikalischen Output , weil mich die Ansschaffung des Buchla Systems mit seinen technischen Problemen kreativ ziemlich runtergerissen hattte. Das hat sich zum Glück jetzt gegen Ende des Jahres ins Gegenteil gewandelt - das 200e ist mittlerweile ein wahrer Quell der Inspiration geworden.

Also möchte ich die 2023 Collection vorstellen. Klar kennt man die Tracks alle, aber so gesammelt macht es noch mehr Spaß die anzuhören - vor allem durch die große Bandbreite an Stilen.



2
2 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 209
Beiträge: 1564
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "2023 Collection"

Beitrag von Psychotronic »

Nice. Was für Probleme hattest du denn mit dem System? Ist das so schwierig im handling?
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 199
Beiträge: 546
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "2023 Collection"

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
15.12.2023, 22:57
Nice. Was für Probleme hattest du denn mit dem System? Ist das so schwierig im handling?
ich möchte es gar nicht komplett ausrollen hier... das grundsätzliche handling ist einfach. Manche sagen sogar einfacher und logischer als normale Modularsysteme.

Es gibt halt ein paar technische Eigenheiten und Bugs... das System hat einen internen Bus auf dem Daten weitergereicht werden. Z.B. Pitch für VCOs, Trigger für Hüllkurven, Velocity für das LPG und das Speichern/Laden von Presetdaten.
Aber damit gibts Probleme. Z.B. lösten die Hüllkurven über diesen internen Bus manchmal nicht aus. Das fällt vielen kaum auf, da sie oft langsame Sequenzen spielen. Aber spielt man mal 16tel passiert das ständig.
Weder bei Buchla noch bei Schneiders (die offiziell den Support für Buchla in Europa machen) nahm das Problem richtig ernst, man beschuldigte mich mehrfach der Unfähigkeit. Nach Monaten des Testen konnte ich beweisen das es doch nur ein Bug im Hüllkurvenmodul ist. Reaktion von Buchla: Schweigen.

Dazu kommt das es bei der Verwendung von Drittherstellermodulen zu freezes kommen kann. Das System muss man dann neustarten. Der Witz ist das das nur bei der Verwendung von Original-Buchla-Cases vorkommt, weil die technisch nicht optimal aufgebaut sind.
Ich hab jetzt ein Case von SA-Modular, das seit zig Monaten 100% stabil und zuverlässig läuft.
Anfangs hatte ich schon ein solches kleineres Case - da schob Buchla aber die Probleme mit der Hüllkurve darauf. Weshalb ich zu nem Buchla-Case gewechselt bin, mit dem alles noch schlimmer wurde.

Naja jetzt funktioniert soweit alles (die Hüllkurve kann ich halt nicht über den internen Bus triggern) - Buchla nimmt unverschämte Preise für ihre Module und leistet ganz miserablen Support.

Würde das System nicht so eigenständig klingen und in der Summe so inspiriend sein, wäre das eigentlich n absolutes No-Go.

Daher kann ich das nur eingeschränkt weiterempfehlen.
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 209
Beiträge: 1564
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: verstaerker "2023 Collection"

Beitrag von Psychotronic »

Ah, das war mir so bisher nicht bewusst, sehr interessant zu wissen. Modular hab ich aktuell sowieso nicht weiter in Planung, dazu fehlt mir hier einfach der Platz.
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 199
Beiträge: 546
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: verstaerker "2023 Collection"

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
16.12.2023, 21:45
Ah, das war mir so bisher nicht bewusst, sehr interessant zu wissen. Modular hab ich aktuell sowieso nicht weiter in Planung, dazu fehlt mir hier einfach der Platz.
wo ein Wille ist ist auch ein Weg :naughty:
1
1 Bild

Antworten