Es dreht sich (Electro)

Strahlender Klang, tolle Mutanten!
Antworten
lilith93
Reactions: 6
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2023, 17:04

Es dreht sich (Electro)

Beitrag von lilith93 »

So dann stelle ich hier auch mal meine neueste Nummer vor. Habe mal wieder Renoise verwendet, was mir nach häufigerem Wechsel zwischen Reaper, Bitwig und SunVox eigentlich doch am besten gefällt.

2
1 Bild 1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 209
Beiträge: 1564
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von Psychotronic »

Schönes Elektro, klingt super klar. Da fehlt mir eigentlich nur ein Element was etwas Dreck mit rein bringt, vielleicht irgendwas im Bass Bereich, so als Gegenpol.

Kann aber sein dass das nicht in deine Vision vom Track passt. ;)
1
1 Bild

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 199
Beiträge: 546
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von verstaerker »

mmh ich bin etwas hin und her gerissen ... irgendwie interessant, groovy und gute Ryhthmen, aber dann ist es mir auch wieder zu lieblich und klanglich zu steril. Insgesamt hat er Klang auch wieder dieser sehr nasale.. als wäre jeder Sound mit nem resonierenden Bandpass bearbeitet :dunno:
1
1 Bild

lilith93
Reactions: 6
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2023, 17:04

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von lilith93 »

"Insgesamt hat er Klang auch wieder dieser sehr nasale.."

Du meinst es müsste oben rum etwas luftiger klingen? Wie der Charakter da zustandekommt ist mir noch nicht klar. Vielleicht habe ich zuviele Lowpassfilter bei den Sounds verwendet. Es könnte aber auch der Sound vom Renoise-Reverb sein. Vom Frequenzspektrum schaut's eigentlich gut aus und ich find's auch klanglich gut.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 209
Beiträge: 1564
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von Psychotronic »

Auf meinen Genelecs und Adams höre ich da auch was. Es hört sich an als ob die oberen Mitten etwas überbetont sind und untenrum noch ein klein wenig mehr sein darf. Ich hab grad mal durch dein Soundcloud geklickt, das höre ich da häufiger.

Nimm dir mal nen Referenz Track, wo du sagst, genau so muss das und mach mal nen A / B Vergleich und hör dich spezifisch durch die Frequenzen. Das ist vermutlich nur so ne 1-2 dB Nummer auf 2 Bändern.
0

lilith93
Reactions: 6
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2023, 17:04

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von lilith93 »

Danke das checke ich mal. Ich hab ein Loch bei 100 Hz, aber davon kommt das ja eher nicht.
0

lilith93
Reactions: 6
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2023, 17:04

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von lilith93 »

Geht das in die richtige Richtung?



zum Vergleich


Ich hab den Bass und die Höhen etwas angehoben und zwischen 700 - 1600 Hz etwas abgesenkt. Denke da kommt das nasale her.
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 209
Beiträge: 1564
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von Psychotronic »

Ja, finde ich runder. :gayts:
1
1 Bild

lilith93
Reactions: 6
Beiträge: 12
Registriert: 20.12.2023, 17:04

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von lilith93 »

Ok, danke. Dann muß ich da mal darauf achten. Auf dem Master ändere ungern viel am EQ. Mit Referenztracks finde ich das auch schwierig. Habe jetzt einfach mal geboostet und dort abgesengt, wo es etwas unangenehm klingt. Ich glaub The Fair ist ich auch so ein Kandidat.
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 209
Beiträge: 1564
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Es dreht sich (Electro)

Beitrag von Psychotronic »

Ein Referenztrack kann auch einer von deinen sein von dem du weißt das er gut funktioniert. Dabei gehts auch weniger um die Details, sondern einfach nur darum sein Ohr auf was nebenbei zu haben bei dem die Frequenzbalance stimmt.
0

Antworten