Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion

Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion (https://www.electronicattack.de/forum.php)
-   DIY (https://www.electronicattack.de/forumdisplay.php?f=84)
-   -   Reaktor: der Dumme-Fragen-Thread (https://www.electronicattack.de/showthread.php?t=98558)

schranz hans 01-12-2016 22:47

Reaktor: der Dumme-Fragen-Thread

wenn ich in reaktor die verbindungen eines macros trenne, verbraucht es keine cpu mehr. ich frag mich: geht es auch irgendwie, dass man das übers panel macht? mit nem schalter oder so?

ich hatte noch ein paar andere anfängerfragen, die fallen mir nur grad nicht mehr ein. pack ich dann in diesen thread, wennse mir wieder kommen, dann muss ich nicht jedes mal wieder nen neuen thread eröffnen.

Psychotronic 01-12-2016 22:55

AW: Reaktor: der Dumme-Fragen-Thread

Zitat:

Zitat von schranz hans (Beitrag 548540)
wenn ich in reaktor die verbindungen eines macros trenne, verbraucht es keine cpu mehr. ich frag mich: geht es auch irgendwie, dass man das übers panel macht? mit nem schalter oder so?

Disconnects sorgen immer dafür das ein recompile on the fly stattfindet, was dann glitched. Das ist nicht wünschenswert. Ich bin mir echt nicht sicher ob man über bauteile echte disconnects erreichen kann. Vielleicht in Core.

Die Anforderung klingt für mich auch nach: Optimier erstmal woanders bevor du solche schmutzigen Tricks anwenden musst.

schranz hans 01-12-2016 23:11

Zitat:

Zitat von Psychotronic (Beitrag 548541)
Die Anforderung klingt für mich auch nach: Optimier erstmal woanders bevor du solche schmutzigen Tricks anwenden musst.

yo, stimmt wohl, ich befass mich wohl besser erstma mit leistungsoptimierung. :boo:

Psychotronic 01-12-2016 23:24

Viel Glück! :cool: :yes:

schranz hans 06-12-2016 19:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:look:

Psychotronic 06-12-2016 20:52

Süß. :love2:

schranz hans 06-12-2016 21:19

mittlerweile siehts sogar noch schlimmer aus. nuja.

zum thema doofe fragen: kann man mappings mit snapshots speichern (also z.b. dass ein regler am controler auf einen anderen parameter gemappt wird, wenn ich den snapshot wechsle)?

Psychotronic 06-12-2016 23:15

Zitat:

Zitat von schranz hans (Beitrag 548626)
mittlerweile siehts sogar noch schlimmer aus. nuja.

zum thema doofe fragen: kann man mappings mit snapshots speichern (also z.b. dass ein regler am controler auf einen anderen parameter gemappt wird, wenn ich den snapshot wechsle)?

Das gibt es so direkt nicht. Du kannst das Midi Mapping dynamisch machen in dem du den allgemeinen Midi Baustein benutzt und dann Basiswerte über Tables an Snapshots legst. Das suckt aber weil es das Midi learn umgeht. Ab dem Punkt wird alles sehr kompliziert. Versuch nicht diese Richtung zu gehen. Überleg dir lieber nen Workaround. (Presets über die Setup Software des Controllers... usw.)

schranz hans 07-12-2016 17:01

hm, damn. ach, ich brauch einfach nen controller mit mehr knöppen.

Psychotronic 07-12-2016 18:32

Zitat:

Zitat von schranz hans (Beitrag 548637)
hm, damn. ach, ich brauch einfach nen controller mit mehr knöppen.

Ich hab noch ein paar die ich nicht mehr brauche. Bin ja raus aus der Software Ecke. Kann dir auf Wunsch ne Liste per pm zuschicken.

schranz hans 07-12-2016 20:35

hmm, momentan siehts bei mir finanziell leider eher schmal aus, aber wenn sich das ändert, komm ich wahrscheinlich darauf zurück. danke fürs angebot :)

Psychotronic 07-12-2016 22:23

okay...

schranz hans 08-12-2016 10:24

Zitat:

Zitat von schranz hans (Beitrag 548540)

hah, sowas in die richtung geht doch. der angehängte screenshot zeigt einen osc des synths, an dem ich gerade arbeite. wenn der switch kurz vor dem output auf on ist, also signale durchlaufen, verbraucht der osc etwa zwischen 2,5 und 3,5 % cpu (hab momentan nen recht lahmen rechner, deshalb isses so viel). wenn der switch aber den signalfluss unterbricht, sind es nur noch zwischen 0,2 und 0,3 % cpu. das ist zwar nicht ganz so krass, wie wenn man das macro komplett disconnecten würde (dann wärens eben 0%), aber doch schon einiges.

komisch, ich dachte, ich hätte das schonmal ausprobiert und keinen unterschied festgestelt...

schranz hans 08-12-2016 13:16

wieso verbrauchen die distributor/panner module einklich so viel CPU? die machen ja eigentlich kaum was (curve type ist bei den meisten auf "none")...

Psychotronic 08-12-2016 13:45

Probier doch mal sowas in core zu bauen. Ich hatte das zu meinen Reaktor Zeiten immer in Core verdrahtet. Das kam mir weniger schmerzvoll vor, daher hatte ich vermutlich das Problem auch nicht.

schranz hans 08-12-2016 15:55

les mich grad in core ein. scheint nicht so kompliziert zu sein, wie ich es mir bisher vorgestellt hab, obwohl ich hier ab und zu n paar worte wie integer, boolean oder floating point nachschlagen muss. :look:

schranz hans 08-12-2016 16:10

Zitat:

Zitat von schranz hans (Beitrag 548666)
scheint nicht so kompliziert zu sein, wie ich es mir bisher vorgestellt hab

vorschnelles urteil. bin jetzt beim kapitel scoped busses :mad:

Psychotronic 08-12-2016 16:22

Zitat:

Zitat von schranz hans (Beitrag 548670)
vorschnelles urteil. bin jetzt beim kapitel scoped busses :mad:

Die sind aber cool. :naughty:

schranz hans 08-12-2016 16:31

ich glaube, die erstmal nicht zu brauchen, deshalb hab ich das kapitel mal übersprungen :D

Psychotronic 08-12-2016 16:41

Zitat:

Zitat von schranz hans (Beitrag 548675)
ich glaube, die erstmal nicht zu brauchen, deshalb hab ich das kapitel mal übersprungen :D

Das sorgt für sehr viel mehr sichtbare Kabel, aber anyway... geht sicher auch so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.