Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion

Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion (https://www.electronicattack.de/forum.php)
-   DIY (https://www.electronicattack.de/forumdisplay.php?f=84)
-   -   LXR Control Surface (https://www.electronicattack.de/showthread.php?t=99124)

Starkstrom 28-02-2017 13:31

LXR Control Surface

Ja - das gibt es zwischenzeitlich auch... und genau wie der LXR, zum Selbstbauen.... :D

Besteht bei den hiesigen LXR-Nutzern Interesse an einem solchen Controler?

Ich werde mir - sobald die Paltinen erhältlich sind - sowas bauen. Die Frontplatte werde ich wieder bei Schaeffer in Berlin fertigen lassen....
Grob über den Daumen gepeilt sollte der Controler für knapp unter 200 Euro (ohne Gehäuse aber mit Frontplatte) zu bauen sein - je mehr PCBs, Frontplatten, Poties, usw. bestellt werden, desto günstiger wird die Sache zu realisieren sein....

Das Gehäuse kann dann jeder selbst gestalten, oder ich baue gleich mehrere. Ich werde mir da was aus Edelstahl kanten und die Seiten mit Holz verschliessen - das ist günstig und sieht gut aus...

Also - wer hat grundsätzlich Interesse?

Starkstrom 28-02-2017 13:34

AW: LXR Control Surface

Achso - Link vergessen..... :redface:

http://www.barcodecircuits.net/lxr-control-pcb/

Die PCBs wirds wohl hier geben.... ;)
http://www.barcodecircuits.net/shop/

verstaerker 01-03-2017 14:00

eigentlich verdammt cool ... aber 2 Kästen für einen drummie...

kann man das nich irgendwie in eine Kiste bauen?

Starkstrom 01-03-2017 15:46

Zitat:

Zitat von verstaerker (Beitrag 550291)
eigentlich verdammt cool ... aber 2 Kästen für einen drummie...

kann man das nich irgendwie in eine Kiste bauen?

Nunja - dann müsste man eben ein komplett neues Gehäuse bauen - Prinzipiell kein Problem, wird dann aber teurer....
Man könnte eine Frontplatte mit allem Löchern und Beschriftungen für den LXR selbst und den Controler entwerfen und in Berlin fertigen lassen....
Ich würde das dann auch so machen, dass die analogen Gates und Clock-Anschlüsse auf der Oberseite sind....
Allerdings müsste man das Contol Surface dann unterhalb des LXR anordnen - sonst kommt man in Konflikt mit den Audio-, Midi-, USB-Anschlüssen und vor allem mit der SD-Karte. Der SD-Kartenslot sitzt ja direkt auf dem Mainboard und das Mainboard hat seinen festen Platz unter der Bedienfeldplatine....

verstaerker 01-03-2017 15:51

Zitat:

Zitat von Starkstrom (Beitrag 550292)
Nunja - dann müsste man eben ein komplett neues Gehäuse bauen - Prinzipiell kein Problem, wird dann aber teurer....
Man könnte eine Frontplatte mit allem Löchern und Beschriftungen für den LXR selbst und den Controler entwerfen und in Berlin fertigen lassen....
Ich würde das dann auch so machen, dass die analogen Gates und Clock-Anschlüsse auf der Oberseite sind....
Allerdings müsste man das Contol Surface dann unterhalb des LXR anordnen - sonst kommt man in Konflikt mit den Audio-, Midi-, USB-Anschlüssen und vor allem mit der SD-Karte. Der SD-Kartenslot sitzt ja direkt auf dem Mainboard und das Mainboard hat seinen festen Platz unter der Bedienfeldplatine....

i see .. man wäre nicht wirklich flexibel ... unter diesen Umständen wäre die Lösung mit 2 Boxen eigentlich besser

Starkstrom 01-03-2017 15:55

Ja - sehe ich eigentlich auch so. Zumal die Erika-Metallgehäuse ja wirklich robust sind und auch noch ganz nett aussehen.....
Der Controler wird ja dann einfach zwischen dem Mainclock gebenden Gerät und dem LXR eingeschleift, wohl genauso wie beim D50 mit PG1000. Das funktioniert ja bereits bei den alten Synths problemlos - dann wird das beim LXR sicher auch sehr gut gehen....

Starkstrom 01-03-2017 17:32

@Verstaerker: Ich denke mal Du bist nicht uninteressiert.... Würdest Du nur die Teile mitbestellen wollen und alles selbst zusammenbraten, oder würdest Du gerne von mir ein fertiges getestetes Gerät bekommen? Die Platinen gibts ja momentan noch nicht, von daher haben wir ja vermutlich noch etwas Zeit....

verstaerker 01-03-2017 17:37

Zitat:

Zitat von Starkstrom (Beitrag 550296)
@Verstaerker: Ich denke mal Du bist nicht uninteressiert.... Würdest Du nur die Teile mitbestellen wollen und alles selbst zusammenbraten, oder würdest Du gerne von mir ein fertiges getestetes Gerät bekommen? Die Platinen gibts ja momentan noch nicht, von daher haben wir ja vermutlich noch etwas Zeit....

ich hab die nächsten Monate kaum Zeit... daher wäre was fertiges am coolsten :)

Starkstrom 01-03-2017 17:45

Zitat:

Zitat von verstaerker (Beitrag 550297)
ich hab die nächsten Monate kaum Zeit... daher wäre was fertiges am coolsten :)

Kein Problem! Aber warten wir mal ab, bis es die Platinen gibt - vielleicht meldet sich ja noch wer....

Je mehr Material ich bestelle, umso günstiger wird das Kistchen. Vor allem bei der Frontplatte wird sich das stark auswirken.

Starkstrom 08-03-2017 12:27

Also - die Platinen sind noch nicht erhältlich. So lange dies so ist, kann man hier immernoch bescheid sagen....
Sobald es die Platinen gibt, werde ich bestellen - und zwar direkt. Nachbestellungen wird es nicht geben...

Wie gesagt - man kann auch mitbestellen und selbst bauen, oder von mir mitbauen lassen.
Der Preis für das getestete Fertiggerät richtet sich nach den Einkaufskosten für die Materialien + 10 Euro für Lötzinn/ Strom und Kleinmaterial. Das eventuelle Porto für die Zusendung des fertigen Gerätes nicht vergessen.... ;)

Die Rechnungen des Einkaufs werden vorgelegt. Die Einkaufskosten werden natürlich bei mehreren Geräten teilweise deutlich günstiger (vor allem bei der Bedienfeldblende).

Eine Herstellergarantie kann ich natürlich als Privatperson nicht geben - aber ich garantiere das Gerät im Schadensfall genauso kostenlos zu reparieren, wie ich es ja auch baue....

Bisher habe ich weder bei von mir gebauten Geräten, noch bei reparierten irgendwelche Ausfälle :schritty:

:fpower:

Dabey 08-03-2017 18:09

Hab leider keine Verwendung dafür, trotzdem dickes Lob für deinen Einsatz :yes:

Starkstrom 09-03-2017 10:39

Zitat:

Zitat von Dabey (Beitrag 550368)

Tja - dann musst Du Dir nen LXR bauen.... brauchst Du doch eh! :D

schranz hans 09-03-2017 18:06

Zitat:

Zitat von Dabey (Beitrag 550368)

yo, sehr cooler move, props!

Starkstrom 10-03-2017 10:03

:lengleng:

:paras:

Starkstrom 19-06-2017 10:54

So - die Teile von Mouser und Reichelt hab ich heute bestellt.....
Es wird wohl am nächsten Wochenende losgehen :D

Starkstrom 21-06-2017 11:21

Wow - also Mouser is ja echt der Hammer!
Am Montag bestellt, am Mittwochmorgen da! Hut ab - da bestellt man doch gerne!
Reichelt war auch nicht schneller, obwohl die in DLand sitzen.... Die Mouser-Sachen kamen aus Mansfield/ Texas!

Starkstrom 21-06-2017 12:03

Ich hab mal gerade ne Anfrage bzgl. der Gehäuse gemacht.....
- eloxiertes Aluminium mit 2 oder 3 mm Wandstärke
- Beschriftung gefräst oder (alternativ) gelasert oder (alternativ 2) gedruckt

....mal schauen was da so kommt.... :D

verstaerker 21-06-2017 12:21

:look:

escii 21-06-2017 15:07

Zitat:

Zitat von Starkstrom (Beitrag 555147)
Wow - also Mouser is ja echt der Hammer!
Am Montag bestellt, am Mittwochmorgen da! Hut ab - da bestellt man doch gerne!
Reichelt war auch nicht schneller, obwohl die in DLand sitzen.... Die Mouser-Sachen kamen aus Mansfield/ Texas!

Also ich sehe da eine Münchener Adresse registriert. :dunno:

verstaerker 21-06-2017 15:07

Zitat:

Zitat von escii (Beitrag 555191)
Also ich sehe da eine Münchener Adresse registriert. :dunno:

dei verschiffen aber aus US

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.