Nachts sind alle Mulle grau. (Dosenfleisch Level: 0)   Zur Zeit sind 14 Besucher und 0 angemeldete Benutzer online. MarkMonitor liest gerade: [Akashic Records 1001] Ben OThman - Arabica
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > Musikproduktion > Forum > The Scene >

The Scene Generelle Musik Diskussion. Absolute Off-Topic Themen bitte in die Hölle.

Forum > Musikproduktion > Forum > The Scene > Mit Vitalizer Mix VerschlimmBessern?
Antworten  |  Themen-Optionen
Acidmoon
bye bye baby!

zitieren  | 

23-01-2005, 18:18

BTW:
ich hab mir den hier gerade bestellt

Wollte erst den nehmen:

und dann bin ich wieder aus dem Bett gefallen

Dark Star
Häää?!

zitieren  | 

Benutzerbild von Dark Star
23-01-2005, 19:12

Original geschrieben von meic

Such dir doch hier was aus:http://www.manleylabs.com/promain99.html

Kein Problem. Du kriegst dann auch einen
wenn ich im Lotto gewonnen hab

E L E C T R O S M O K E R

Dark Star ist offline
charlybeck
Registrierter Benutzer
AW: Mit Vitalizer Mix VerschlimmBessern?
zitieren  | 

Benutzerbild von charlybeck
31-05-2015, 09:32

Den Vitalizer nehmen viele, um schlechte mixe etwas transparenter zu machen. Also schon im Master. Wenn man sich mal durchliest wie das ding funktioniert macht das auch sinn. Es erkennt überlagerung von gleichen frequenzen und trennt die sounds via phasen verschiebung. So irgendwie.

Für meine TEchno Produktionen kann ich ihn gar nicht einsetzen:

- Die Bässe werden zugemüllt oder komplett dünn gemacht
- Die höheneisntellungen sind nur zu gebrauchen, um schlechte mixe zu verschlimmbessern

Ein Fehlkauf wars trotzdem nicht unbedingt. Denn wenn man mal testet, was das ding mit den höhen anstellt und eine verbesserung bemerkt, kann man versuchen die sounds, die betroffen sind, zu identifizieren und im mix korrigieren. War ein ungeheurer Lerneffekt für mich. Ich teste immer mal wieder meine Mixe, ob das ding da was korrigiert und bessere dann nach. Im endmix hab ich das ding aber wenn dann nur zur stereo verbreiterung drin.

charlybeck ist offline
blocked_user
gesperrt. forever.
zitieren  | 

31-05-2015, 11:23

Hab drei verschiedene Vitalizer im Einsatz, aber auch den Aphex Exciter, den BBE Sonic Maximizer und andere Exciter/Enhancer.
Nehme die Kisten je nach Bedarf für Einzelspuren und auch teilweise für die Summe, was sich im Mix insgesamt sehr positiv niederschlägt.
Den größte Fehler, den die meisten Leute damit machen, ist das sie den Effekt zu stark einbringen.
Der Vitalizer darf nur ganz zart und subtil eingesetzt werden, er soll dem Sound das letzte bischen Glanz verleihen -mehr nicht.
Ich schleife ihn am Ende der Kette vor dem letzten Gerät mit ein, das ist dann mein Kompressor/Limiter (DBX 162).
Sobald man ihn als stärkeren Effekt verwendet, ist der Mix versaut.

blocked_user ist offline
charlybeck
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

Benutzerbild von charlybeck
31-05-2015, 12:18

Zitat von Moogman:
Der Vitalizer darf nur ganz zart und subtil eingesetzt werden, er soll dem Sound das letzte bischen Glanz verleihen

Was machst du da für musik damit? Ich hab halt bei meinem Techno Zuichs gemerkt, dass zumindest die bass bearbeitung gar nicht so gut funktionieren mag. Wenn dann hab ich den bass früher auch nur auf max. 8-9 uhr gedreht.

ps:
ok ich hab jetzt iim speziellen den SPL Stereo Vitalizer Mk2-T gemeint. alles was ich zum thema vitalizer gesagt hab bezieht sich darauf ^^
mir war nicht wirklich bewusst das es ein überbegriff ist für ... ja für was? Der SPL Vitalizer algorthmus ist patentiert. funktionieren andere vitalizer nach demselben prinzip?

nachtrag: hab grad mal gegoogelt... für vitalizer ohne spl griegt man nur schminke und fussmassagen .- lol. es scheint schon so zu sein, dass es den vitalizer nur von SPL gibt. alles andere heisst dann wohl anders respektive funktioniert anders. (?)

| In meinem Keller ist der Eingang zur Hölle. Aber es stehen Kartons davor. |

Geändert von charlybeck (31-05-2015 um 12:28 Uhr).
charlybeck ist offline
schranz hans
audiosexuelle drecksau
zitieren  | 

Benutzerbild von schranz hans
31-05-2015, 13:38

sehr zu empfehlen für sowas ist auch der sonnox oxford inflator. ob aufm master oder auf einzelspuren, das teil is ne wunderwaffe.
(keine ahnung, ob das jetzt als vitalizer oder was auch immer durchgeht)

__

Hauptsache Bumsen, Hauptsache laut.

schranz hans ist offline
escii
de Flintenuschi
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
31-05-2015, 13:43

Bei Spl mag ich nur den alten Transient Designer. Der kann mit seinen 2 Knöppen mehr, als alle anderen mit 7 oder 8.

"Ich wünsche allen Vernetzten eine prima Genesung!"

„Man hat uns Deregulierung als Freiheit verkauft, Konsumterror als Wohlstand, Umweltvernichtung als Zukunft, Individualismus als Glück und Konzernimperialismus als wunderbaren und alternativlosen Weg, aus zweihundert Nationen eine Weltgemeinschaft zu machen. Stell dich mit einem Selfie ins globale Schaufenster und häng dir ein Preisschild an die Fresse. Hoffentlich kauft dich jemand.“
blocked_user
gesperrt. forever.
zitieren  | 

01-06-2015, 10:13

Zitat von charlybeck:
Was machst du da für musik damit? Ich hab halt bei meinem Techno Zuichs gemerkt, dass zumindest die bass bearbeitung gar nicht so gut funktionieren mag. Wenn dann hab ich den bass früher auch nur auf max. 8-9 uhr gedreht.

ps:
ok ich hab jetzt iim speziellen den SPL Stereo Vitalizer Mk2-T gemeint. alles was ich zum thema vitalizer gesagt hab bezieht sich darauf ^^
mir war nicht wirklich bewusst das es ein überbegriff ist für ... ja für was? Der SPL Vitalizer algorthmus ist patentiert. funktionieren andere vitalizer nach demselben prinzip?

nachtrag: hab grad mal gegoogelt... für vitalizer ohne spl griegt man nur schminke und fussmassagen .- lol. es scheint schon so zu sein, dass es den vitalizer nur von SPL gibt. alles andere heisst dann wohl anders respektive funktioniert anders. (?)

Ich mache verschiedene Sachen, überwiegend Ambient und Techno.
Die Vitalizer sind alle von SPL, sind aber verschiedene Modelle, MK I, MK II und der Stereo-Vitalizer Jack.

blocked_user ist offline
blocked_user
gesperrt. forever.
zitieren  | 

01-06-2015, 10:14

Zitat von escii:
Bei Spl mag ich nur den alten Transient Designer. Der kann mit seinen 2 Knöppen mehr, als alle anderen mit 7 oder 8.

klappt halt nicht auf der Summe.

blocked_user ist offline