In letzter Zeit experimentiere ich mit alten M42-Linsen an meiner Sony NEX5N. Die Kamera hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber für meine Zwecke reicht es mir noch. Da ich öfters lowlight und available light fotografiere, habe ich ein paar alte schnelle Festbrennweiten durchprobiert. Dabei bin ich auf die Auto Revuenon 55 mm f/ 1.4 gestoßen, die es in vielen Varianten gibt, da sie über einen längeren Zeitraum anscheinend von verschiedenen Herstellern produziert wurde. Mit meinem Exemplar hatte ich viel Glück - gut 60 Euro über ebay kleinanzeigen. Keine Mängel, kaum Gebrauchsspuren und eine ganz frische Optik.
Wie gesagt, ich hab ein paar Linsen gekauft und wieder abgestoßen bis ich diese gefunden habe, die mir einfach gefällt. Da ich sie nicht auf Vollformat verwende, ist das Ergebnis gecropt. Meiner Meinung nach sind die 55mm eher mit 80mm vergleichbar. Das macht aber auch den Charme aus. Man kann schön Guerilla-mäßig fotografieren, ohne dass die Motive sofort entdecken dass eine Kamera auf sie gerichtet ist.
Natürlich hast Du auch Probleme mit so einer alten Linse, die für mich aber einen interessanten charakter ausmachen. Sie ist nicht so top vergütet wie aktuelle Linsen, Randschärfe ist nicht so ihre superpower und natürlich kann ich sie nur manuell fokussieren.