Nachts sind alle Mulle grau. (Dosenfleisch Level: 0)   Zur Zeit sind 12 Besucher und 0 angemeldete Benutzer online. MarkMonitor liest gerade: RM1x Tutorials
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > Musikproduktion > Forum > The Scene >

The Scene Generelle Musik Diskussion. Absolute Off-Topic Themen bitte in die Hölle.

Forum > Musikproduktion > Forum > The Scene > analog oder digital
Antworten  |  Themen-Optionen
charlybeck
Registrierter Benutzer
analog oder digital
zitieren  | 

Benutzerbild von charlybeck
31-05-2015, 12:55

mm aus den forenbeiträgen hier hab ich irgendwie immer rausgelesen, dass sehr viele hier scheins viel mit analogen geräten arbeiten.
(was für ein satz)

jetz ham meine müden augen mal den namen der webseite erblickt.... electronicattack... ich hätte jetzt gedacht dass die meisten, die elektr. musik produzieren hauptsächlich digital unterwegs sind. (abgesehen von einigen vollprofis und nerds ;-)

bei mir ist das so ich hab zwar einige analog geräte aber die nutz ich kaum. höchstens mal ein paar samples aufnehmen oder vereffektiveren. aber zu wohl 90-95% mach ich alles in der daw. sind tatsächlich so viele leute analog unterwegs hier?

| In meinem Keller ist der Eingang zur Hölle. Aber es stehen Kartons davor. |

charlybeck ist offline
verstaerker
Schmutzfink
AW: analog oder digital
zitieren  | 

Benutzerbild von verstaerker
31-05-2015, 13:01

wieso entnimmst du aus dem Namen electronicattack das viele digital unterwegs sind?

tatsächlich würde ich sagen das das bei den meisten ziemlich gemischt ist ... ich denke uns allen ist das eigentlich egal solange es klingt und sich gut bedienen lässt

ich habe einige analoge synths (Cwejman S1, macbeth M3x...) ... benutze aber auch digitale Geräte (Machinedrum, octatrack...) ... aufnehmen tue ich alles digital in Ableton Live
die haben alle ihre Stärken und Schwächen

EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

31-05-2015, 13:09

Ich hätte gern Skrewell als Hardware. Also mit einem Slider für jeden Parameter. Also ein Dronesynth mit 64 Slidern. Gibbet aber nich.

ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

31-05-2015, 13:14

Und er müsste einen Anschluss für einen Beamer haben. Dann könnte man die animierte "Wellenform" als Visuals nutzen.

k-stone
naturbursche
zitieren  | 

Benutzerbild von k-stone
31-05-2015, 13:20

Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich mache am liebsten Musik, um irgendwie live ein Publikum zu erreichen/beeinflussen. Manchmal auch zur Entspannung zu Hause, oder für mein Autoradio. Das kriegt aber ausser mir, fast niemand zu hören. Dazu benutze ich, was da ist, aber die Frage, ob das analog, oder digital ist, stelle ich mir eher nicht.

ENTWEDER DU SCHREIST HIER RUM ODER HÄLTST DICH RAUS!!!
schranz hans
audiosexuelle drecksau
zitieren  | 

Benutzerbild von schranz hans
31-05-2015, 13:24

bis auf einige seltsame akustische und halbelektronische instrumente läuft bei mir alles digital.
hätte ich aber das geld über, würde ich mir wahrscheinlich eine ms20 mini besorgen – n arbeitskollege hatte mir vor einiger zeit seine original ms20 ausgeliehen. das war schon echt besonders, an dem teil rumzuschrauben, hat ein richtiges eigenleben...

__

Hauptsache Bumsen, Hauptsache laut.

schranz hans ist offline
Audiohead
CLONE GENERATION
zitieren  | 

Benutzerbild von Audiohead
31-05-2015, 13:26

http://soundcloud.com/audiohead

"Früher habe ich immer auf alle Tasten auf einmal gehauen - die richtigen Töne werden schon dabei sein."
ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

31-05-2015, 13:32

Zitat von Salz:
Ich hätte gern Skrewell als Hardware.

Yo, Dumpfbacke. Aber dann fehlen immer noch einige FX, wa.

escii
de Flintenuschi
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
31-05-2015, 13:47

Bei mir ist nix mehr gemischt. Nur noch Digitalplärre zum Schaden der Anderen. So muss dat!

"Ich wünsche allen Vernetzten eine prima Genesung!"

„Man hat uns Deregulierung als Freiheit verkauft, Konsumterror als Wohlstand, Umweltvernichtung als Zukunft, Individualismus als Glück und Konzernimperialismus als wunderbaren und alternativlosen Weg, aus zweihundert Nationen eine Weltgemeinschaft zu machen. Stell dich mit einem Selfie ins globale Schaufenster und häng dir ein Preisschild an die Fresse. Hoffentlich kauft dich jemand.“
ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

31-05-2015, 13:51

Mein einziger Analoger ist der Volca Bass. Der frisst gerade Staub, weil der Mixer beim Service ist. Die nächste Anschaffung geht auch eher in Richtung Rechner (Mainboard, Intel-Prozzel, vielleicht a weng mehr RAM).

Ich bin ohnehin so sehr in pure Sound abgedriftet, dass Instrumente eigentlich gar keinen Sinn machen. Ich will Krach machen, nur des Krachs wegens, keine Tracks oder gar Songs.

Geändert von ztughvdghj (31-05-2015 um 19:12 Uhr).
Psychotronic
(シ)/
zitieren  | 

Benutzerbild von Psychotronic
31-05-2015, 19:03

Analog vs. digi ist hier eigentlich fast egal. Der Trend ging aber über die Jahre hinweg ein bissel von DAW based zu Hardware based, weil einige Leute der Meinung waren man müsste hier jedes Jahr ne Party veranstalten, bei der man ne offene Bühne hat und jeder spielen kann.

Da fingen dann einige "Producer" an, zu Liveacts zu werden. Insgesamt isses hier aber immer noch recht gemischt.

(シ)// Reject all ambition to center yourself and find intuition. >> Homepage

Psychotronic ist offline
ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

31-05-2015, 23:35

Zitat von Salz:
Ich hätte gern Skrewell als Hardware. Also mit einem Slider für jeden Parameter. Also ein Dronesynth mit 64 Slidern. Gibbet aber nich.

Fuck yeah!
Antonio (der Autor von Dron-E) hat ein Template für Lemur geschrieben

http://www.antonioblanca.com/lemurized-skrewell

charlybeck
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

01-06-2015, 02:27

Ihr habt mich falsch verstand. Ach egal.... ich nehm mir maln keks hier is relaxed hier bleib ich. Endlich mal ne Plattform wo Leute das ganze bissl ernsthafter betreiben. Und keine Kindergartenaufseher, wo man auch mal richtig geil SCHEISSE sagen kann im Forum. ^^ (3x dürft ihr raten wo ich mich sonst noch so rumgetrieben hab ;-)

SO war die Frage gemeint. Ich hab gedacht 90% hier werkeln mit Magix Music Maker Free Edition rum und was weiss ich... ;-)

charlybeck ist offline
charlybeck
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

01-06-2015, 02:38

Zitat von Salz:
Und er müsste einen Anschluss für einen Beamer haben. Dann könnte man die animierte "Wellenform" als Visuals nutzen.

Klar was willste sonst noch alles machen? Mit ihm Gassi gehen?

Ich warte schon ewig auf die DODAAALE Verschmelzung von DAW und Syntesizern. Gut im Prinzip is MAx 4 Live sowas ^^ Nur isses hat nicht mal eben bissl modular stöpseln sondern scheiss kompliziert. (Aso, hat jemand den Moog minitaur? hab dan kleines device für gebastelt in max4live, damit man die Controller in der Automationsansicht automatisieren kann...) Ne is schon cool das Max. ABer ich will nen synthie mit nem step sequencer wo ich n ableton live set drin abfeuern kann. ^^

charlybeck ist offline
k-stone
naturbursche
zitieren  | 

Benutzerbild von k-stone
01-06-2015, 06:30

Zitat von charlybeck:
(3x dürft ihr raten wo ich mich sonst noch so rumgetrieben hab ;-)

Musiker Board? Modelleisenbahner Forum? xhamster?

Zitat von charlybeck:

SO war die Frage gemeint. Ich hab gedacht 90% hier werkeln mit Magix Music Maker Free Edition rum und was weiss ich... ;-)

ENTWEDER DU SCHREIST HIER RUM ODER HÄLTST DICH RAUS!!!
Psychotronic
(シ)/
zitieren  | 

Benutzerbild von Psychotronic
01-06-2015, 08:15

Zitat von charlybeck:
Ich hab gedacht 90% hier werkeln mit Magix Music Maker Free Edition rum und was weiss ich... ;-)

Vor vielen Jahren gab es hier Leute die damit mal was gemacht hatten. ja. *hust*

(シ)// Reject all ambition to center yourself and find intuition. >> Homepage

Psychotronic ist offline
verstaerker
Schmutzfink
zitieren  | 

Benutzerbild von verstaerker
01-06-2015, 08:38

Zitat von charlybeck:

Ich hab gedacht 90% hier werkeln mit Magix Music Maker Free Edition rum und was weiss ich... ;-)

den gibts ja leider nicht für Mac

EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

Starkstrom
Azubi - ein Leben lang
zitieren  | 

Benutzerbild von Starkstrom
01-06-2015, 11:19

Digitale und analoge Hardware, teils selbstgebastelt....
Sequencer entweder Synth-intern oder MidiBox SEQ V4 Lite (demnächst auch ohne Lite.... )

Recording entweder auf Tape, MiniDisc oder SD-Karte (Mehrspur)

Der Umfang dessen was man als Musik bezeichnet ist sehr individuell und wird lediglich von den eigenen Empfindungen und dem musikalischen Horizont begrenzt

Ein Leben ohne Musik ist reine Zeitverschwendung!

Starkstrom ist offline
ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

01-06-2015, 11:37

Zitat von charlybeck:
Klar was willste sonst noch alles machen? Mit ihm Gassi gehen?

Die Idee is gar nicht so abwegig. Lenovo bringt demnächst ein Handy mit Beamer
Aber auf das kleine Display passen die ganzen Slider nich.

man müsste das ganze Ding mit Vizzie verdrahten

Oder mit V-Module

ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

01-06-2015, 12:08

Zitat von charlybeck:
ich will nen synthie mit nem step sequencer wo ich n ableton live set drin abfeuern kann. ^^

Also sowas wie Push/Launchpad mit eigener Synthengine?
Irnkwie wie ein Auto mit 2. Motor im Handschuhfach.