Nachts sind alle Mulle grau. (Dosenfleisch Level: 0)   Zur Zeit sind 11 Besucher und 0 angemeldete Benutzer online. MarkMonitor liest gerade: OP-1
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > Musikproduktion > Forum > Fragen & Antworten >

Fragen & Antworten Postet Eure Frage hier rein, wir nehmen uns Eurer Problemen an.

Forum > Musikproduktion > Forum > Fragen & Antworten > Welchen Pc für Ableton Live ?
Antworten  |  Themen-Optionen
Tommy_8802
Registrierter Benutzer
Welchen Pc für Ableton Live ?
zitieren  | 

01-05-2011, 20:54

Hallo zusammen,

Also erst mal ein Lob an dieses Forum! Bin neu hier und eröffne jetzt einfach mal diesen Thread, ich hoffe das Thema existiert noch nicht.

Nun zu meiner Frage:

Ich will mit Ableton Live (Vollversion) gekoppelt an einem Akai APC20 Controller, Musik produzieren. Ist das ganze auch zu Windows 7 kompatibel? Und was würdet ihr mir für einen Pc dazu empfelen. Ich weiß das man am besten mit einem Apple Mac Book produzieren kann. Aber da mir das Apple Betriebssystem, so wie das Preis Leistungs Verhältnis nicht gefällt suche ich eine Alternative.

Momentan besitze ich einen Laptop (Daten: AMD Athlon 2 cores P320, 4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatten, ATI Mobility Radeon HD 5470, Soundkarte K.a)
und einen Tower PC (Daten: AMD Athlon 3200+, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, Geforce 6600 GT, Soundkarte ebenfalls keine Ahnung)

Was mein ihr zu diesen beiden Systemen, würde es Ausreichen? Wenn nicht, ich wäre auch bereit mir einen neuen PC zu kaufen!
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein paar Hilfreiche Tipps geben.

Danke schon mal im voraus.

Tommy_8802 ist offline
Landschall
AAAWWW YYYYEEEEAAAAAA
AW: Welchen Pc für Ableton Live ?
zitieren  | 

Benutzerbild von Landschall
01-05-2011, 20:58

hallo,

stell dir vor du läufst einen gehweg entlang. du kommst an einem haus vorbei auf dessen tür für jeden offen steht. im haus sitzt ein kleiner kreis netter, liebenswerter und sanftmütiger menschen (also wie hier). du kommst dass aller erste mal herein. keiner kennt dich. du stellst dich nicht vor, sagst nicht wer du bist und was du so machst sondern das erste was du sagst ist:

"Hallo zusammen,

Also erst mal ein Lob an dieses Forum! Bin neu hier und eröffne jetzt einfach mal diesen Thread, ich hoffe das Thema existiert noch nicht.

Nun zu meiner Frage:

Ich will mit Ableton Live (Vollversion) gekoppelt an einem Akai APC20 Controller, Musik produzieren. Ist das ganze auch zu Windows 7 kompatibel? Und was würdet ihr mir für einen Pc dazu empfelen. Ich weiß das man am besten mit einem Apple Mac Book produzieren kann. Aber da mir das Apple Betriebssystem, so wie das Preis Leistungs Verhältnis nicht gefällt suche ich eine Alternative.

Momentan besitze ich einen Laptop (Daten: AMD Athlon 2 cores P320, 4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatten, ATI Mobility Radeon HD 5470, Soundkarte K.a)
und einen Tower PC (Daten: AMD Athlon 3200+, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, Geforce 6600 GT, Soundkarte ebenfalls keine Ahnung)

Was mein ihr zu diesen beiden Systemen, würde es Ausreichen? Wenn nicht, ich wäre auch bereit mir einen neuen PC zu kaufen!

Danke schon mal im voraus."

was wäre deiner meinung nach eine angebrachte reaktion?

Landschall ist offline
ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

01-05-2011, 21:06

Zitat von Tommy_8802:

Ich will mit Ableton Live (Vollversion) gekoppelt an einem Akai APC20 Controller, Musik produzieren. Ist das ganze auch zu Windows 7 kompatibel?

Yep, isses. Es ist zwar 32 Bit, läuft aber auch auf Win 7/64 und du kannst auch 64-bittige Plug-Ins ohne Probleme nutzen.

Was mein ihr zu diesen beiden Systemen, würde es Ausreichen?

Für Live reichen die beide.

Ist dir ein Notebook lieber? Wegen Bühne/Party/wasweißich?
Dann sag, wieviel du ausgeben willst.

Im Grunde hast du bei einem Desktop-PC aber das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Willst du auf dem Rechner noch was anderes machen: zocken, Bilder oder gar Videos bearbeiten?

rotzloeffel
Registrierter Beschmutzer
zitieren  | 

Benutzerbild von rotzloeffel
01-05-2011, 21:11

Zitat von Landschall:
hallo,

stell dir vor du läufst einen gehweg entlang. du kommst an einem haus vorbei auf dessen tür für jeden offen steht. im haus sitzt ein kleiner kreis netter, liebenswerter und sanftmütiger menschen (also wie hier). du kommst dass aller erste mal herein. keiner kennt dich. du stellst dich nicht vor, sagst nicht wer du bist und was du so machst sondern das erste was du sagst ist:

"Hallo zusammen,

Nun zu meiner Frage:

Danke schon mal im voraus."

Emo!

rotzloeffel ist offline
ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

01-05-2011, 21:13

Der Schwabenmann ist derzeit etwas indisponiert. Zum einen TBS-Kunde, zum anderen von der Russenmafia an die Bullen verraten.

Tommy_8802
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

01-05-2011, 21:15

Ok ok sorry for this,

Ist eigentlich nicht mein Stil, aber ich sitze heut schon nen Ganze Weile vor meinen Kästen und bin ein wenig schreibfaul... =)

Aber nichts des zu trotz, du hast recht sowas gehört sich nicht.

Also....

Ich bin der Thomas und komme aus dem Schönen Allgäu (Bayern)

Zu meinen Hobbys gehört natürlich die Musik, Ich fahre gern Motorrad, mache Sport, zocke gern Playstation usw. Zu der Musik was hier denke ich, von größter Bedeutung ist, kann ich Folgendes schreiben: Ich lege mit 2 Technics auf, aber nicht in Discos sonder nur so Privat. Finde mein Skill ist noch sehr ausbaufähig. Außerdem will ich nun auch Musik selber machen----> siehe erster Beitrag.

Ach ja und Beruflich bin ich Zerspanungsmechaniker (CNC- Dreher-Fräßer) Also wem mal ein Teil an seinem Techincs oder ähnliches, kaputt geht, was man Drehen oder Fräsen kann, dann wisst ihr ja jetzt wen ihr anschreiben könnt.

So das wars dann mal fürs erste von meiner Seite aus, wenn du noch Fragen hast steht meine Tür natürlich auch offen.

Grüße Tommy

Tommy_8802 ist offline
Tommy_8802
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

01-05-2011, 21:21

Zitat von Salz:
Yep, isses. Es ist zwar 32 Bit, läuft aber auch auf Win 7/64 und du kannst auch 64-bittige Plug-Ins ohne Probleme nutzen.

Für Live reichen die beide.

Ist dir ein Notebook lieber? Wegen Bühne/Party/wasweißich?
Dann sag, wieviel du ausgeben willst.

Im Grunde hast du bei einem Desktop-PC aber das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Willst du auf dem Rechner noch was anderes machen: zocken, Bilder oder gar Videos bearbeiten?

Hmm..., Also so wie ich das aus deiner Antwort verstehe reicht mein Laptop für Ableton Live aus. Also muss ich mir ja nicht unbedingt einen neunen Kaufen, denn ich will Hauptsächlich nur Sound machen.

Am Liebsten würde ich meinen Desktop PC dafür fit machen, denn ich will momentan erst mal nur zu hause produzieren.

Tommy_8802 ist offline
ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

01-05-2011, 21:27

Zitat von Tommy_8802:
Am Liebsten würde ich meinen Desktop PC dafür fit machen, denn ich will momentan erst mal nur zu hause produzieren.

Nuja, ist der AMD Athlon 3200+ ein Single-Core?

Es hängt davon ab, mit was du arbeitest: Audioloops brauchen weniger Leistung als aufwendige VSTi/VST-Effekte.
Wie gesagt: es wird laufen, aber je nach dem, was du erreichen willst, wirst du früher oder später an die Grenzen des Systems stoßen. Wenn du 800 - (keine Obergrenze) für einen neuen Desktop investieren kannst, hast du für nächsten Jahre erstmal Ruhe.

Landschall
AAAWWW YYYYEEEEAAAAAA
zitieren  | 

Benutzerbild von Landschall
01-05-2011, 21:37

Zitat von Tommy_8802:
Ok ok sorry for this,

Ist eigentlich nicht mein Stil, aber ich sitze heut schon nen Ganze Weile vor meinen Kästen und bin ein wenig schreibfaul... =)

Also....

Zu meinen Hobbys gehört natürlich die Musik, Ich fahre gern Motorrad, mache Sport, zocke gern Playstation usw. Zu der Musik was hier denke ich, von größter Bedeutung ist, kann ich Folgendes schreiben: Ich lege mit 2 Technics auf, aber nicht in Discos sonder nur so Privat. Finde mein Skill ist noch sehr ausbaufähig. Außerdem will ich nun auch Musik selber machen----> siehe erster Beitrag.

Ach ja und Beruflich bin ich Zerspanungsmechaniker (CNC- Dreher-Fräßer) Also wem mal ein Teil an seinem Techincs oder ähnliches, kaputt geht, was man Drehen oder Fräsen kann, dann wisst ihr ja jetzt wen ihr anschreiben könnt.

So das wars dann mal fürs erste von meiner Seite aus, wenn du noch Fragen hast steht meine Tür natürlich auch offen.

Grüße Tommy

ja da schau her!

bin gelernter industriemechaniker fachrichtung geräte und feinwerktechnik

mittlerweile bin ich aber student

zocken tu ich auch sehr gerne, darfst dich gerne im "wir zocken" thread in der hölle ausleben

Landschall ist offline
Tommy_8802
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

01-05-2011, 21:38

Zitat von Salz:
Nuja, ist der AMD Athlon 3200+ ein Single-Core?

Es hängt davon ab, mit was du arbeitest: Audioloops brauchen weniger Leistung als aufwendige VSTi/VST-Effekte.
Wie gesagt: es wird laufen, aber je nach dem, was du erreichen willst, wirst du früher oder später an die Grenzen des Systems stoßen. Wenn du 800 - (keine Obergrenze) für einen neuen Desktop investieren kannst, hast du für nächsten Jahre erstmal Ruhe.

Jup ist ein Singel Core, der Gute hat auch schon an die acht Jahre auf´m Buckel. Dachte mir auch dass es besser wäre einen komplett neu zusammen zu stellen. Denn wenn ich mir schon das Live mit dem dazugehörigen Controller kaufe, will ich auch alle Möglichkeiten ausschöpfen! Nur was ich genau damit machen will, zeigt sich wenn ich es habe, denn in Sachen Produktion bin ich noch ein nOOb :-)

Und was meinst zu meinem Notebook? Das ist erst ein paar Tage alt, die Daten habe ich ja oben genannt.

Tommy_8802 ist offline
WISSING
A D minor - R.I.P.
zitieren  | 

Benutzerbild von WISSING
01-05-2011, 21:39

welcome! watt zockste denn so auf der playse? und coole trails habt ihr am stacht, wenns um mtb geht.

Zitat von Tommy_8802:
Ok ok sorry for this,

Also....

Grüße Tommy

Zitat von Psychotronic:
und dann steht da einfach nur "Bitte warten"... für immer.

Tommy_8802
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

01-05-2011, 21:41

Zitat von Landschall:
ja da schau her!

bin gelernter industriemechaniker fachrichtung geräte und feinwerktechnik

mittlerweile bin ich aber student

zocken tu ich auch sehr gerne, darfst dich gerne im "wir zocken" thread in der hölle ausleben

Was zockst denn so ? Also ich spiele momentan bevorzugt Gran Turismo 5. Bin auch in der PLS ( www.playstationliga.de) aktiv. Aber ich denke das gehört dann eher in den von dir genannten Thread.

Tommy_8802 ist offline
Tommy_8802
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

01-05-2011, 21:42

Zitat von WISSING:
welcome! watt zockste denn so auf der playse? und coole trails habt ihr am stacht, wenns um mtb geht.

Ämmm, was verstehst du unter trails...?

Tommy_8802 ist offline
WISSING
A D minor - R.I.P.
zitieren  | 

Benutzerbild von WISSING
01-05-2011, 21:44

Zitat von Tommy_8802:
Ämmm, was verstehst du unter trails...?

gehwege die nicht breiter sind als ein handtuch.

Zitat von Psychotronic:

schritt-macher
Boardknipser
zitieren  | 

Benutzerbild von schritt-macher
01-05-2011, 23:18

Zitat von WISSING:
gehwege die nicht breiter sind als ein handtuch.

Yess.... so solls sein. Am liebsten fast im freien Fall. Wobei...... mein Freerider steht zur Zeit nur rum. Momentan hole ich mir lieber lange Handgelenke auf dem Eisenesel, hab mir ne 850er zugelegt :-)

ztughvdghj
bye bye baby!
zitieren  | 

01-05-2011, 23:22

Kauft euch mal 'ne Go Pro und filmt eure Stunts - for fuck's sake!
http://gopro.com/

WISSING
A D minor - R.I.P.
zitieren  | 

Benutzerbild von WISSING
02-05-2011, 01:36

nach meinem letzten stunt. (selektierte ea members wissen was da gelaufen ist - der treppensprung ) meinte meine ma, als ich dort nen tag spaeter zerschreddert zum essen war: junge, du bist keine fuenfzehn mehr! womit sie absolut recht hat

muetter koennen einen so dermassen schnell argumentativ entwaffnen, da biste baff!

Zitat von Psychotronic:

Psychotronic
(シ)/
zitieren  | 

Benutzerbild von Psychotronic
02-05-2011, 02:30

Zitat von WISSING:
muetter koennen einen so dermassen schnell argumentativ entwaffnen, da biste baff!

uiuiuiuiuiiii... aber sowas von...

Psychotronic ist offline
Psychotronic
(シ)/
zitieren  | 

Benutzerbild von Psychotronic
02-05-2011, 02:31

Zitat von Landschall:
hallo,

...

wenigstens hat er freundlich guten tach gesacht und uns nicht direkt in die bude gekackt.

Psychotronic ist offline
Motone
atomstromlos
zitieren  | 

Benutzerbild von Motone
02-05-2011, 08:00

Zitat von Tommy_8802:
Ach ja und Beruflich bin ich Zerspanungsmechaniker

Das' ja ma 'ne geile Berufsbezeichnung

Und wg. Ableton: Das Programm läuft selbst auf Pentium-M-Laptops, mit entsprechender Anzahl Spuren. Wenn zuviele Plugins die Leistung in den Keller ziehen, dann kannste immer noch einzelne Spuren einfrieren.

Motone ist offline
Antworten

Stichworte
ableton live, computer, kaufberatung

Themen-Optionen
Ansicht