Nachts sind alle Mulle grau. (Dosenfleisch Level: 0)   Zur Zeit sind 26 Besucher und 0 angemeldete Benutzer online. MarkMonitor liest gerade: EA Party 2008 - Programm und Flyer
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > Musikproduktion > Forum > The Scene >

The Scene Generelle Musik Diskussion. Absolute Off-Topic Themen bitte in die Hölle.

Forum > Musikproduktion > Forum > The Scene > Wie aktuell ist Trance heute (2007)
Antworten  |  Themen-Optionen
deadvil
Registrierter Benutzer
Wie aktuell ist Trance heute (2007)
zitieren  | 

07-05-2007, 22:13

Ja guten Tag, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie aktuell heutzutage Trance überhaupt noch ist.

Ist es eine Gruppenfrage, also ich meine, gibt es Clubs, ich meine in eine Anzahl wie andere Clubs à la House oder ist Trance schon wieder ausgestorben bzw. man findet man in Berlin, München, Zürich (in der Nähe wohne ich) maximal 1 Club?

deadvil ist offline
verstaerker
Schmutzfink
AW: Wie aktuell ist Trance heute (2007)
zitieren  | 

Benutzerbild von verstaerker
07-05-2007, 22:18

Zitat von deadvil:
Ja guten Tag, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie aktuell heutzutage Trance überhaupt noch ist.

Ist es eine Gruppenfrage, also ich meine, gibt es Clubs, ich meine in eine Anzahl wie andere Clubs à la House oder ist Trance schon wieder ausgestorben bzw. man findet man in Berlin, München, Zürich (in der Nähe wohne ich) maximal 1 Club?

was ist dieses "Tarnce" ?

EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

Acidmoon
bye bye baby!
zitieren  | 

07-05-2007, 22:20

Zitat von verstaerker:
was ist dieses "Tarnce" ?

http://www.tranceaddict.com

Super-Saw-Gedudel.

Aber ich schließ mich der Frage mal an: ist Trance tot, oder muss man mit Fackel und Heugabel nachhelfen?

teccre
x__x
zitieren  | 

Benutzerbild von teccre
07-05-2007, 22:25

kommt drauf an was man unter "trance" versteht. goa und psytrance sind meiner meinung nach nicht tot - die besten open airs in dresden zB sind hardtek/psytrance/dnb-mixturen. trance im sinne von atb-kommerz-shit kann allerdings nie tot genug sein.

teccre ist offline
escii
de Flintenuschi
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
08-05-2007, 09:27

Goa in Dresden? Ich habe bisher nur ein Party gesehen wo das mal vernünftig geklappt hat und das war hinterm Volxhaus.
Ansonsten läuft heir schranz, Hardtek, Discohouse und ein wenig Speedcore. Der elektronisch-musikalische Bereich in Dresden ist tot.
Da war nichts, ist nichts, wird nichts.

"Ich wünsche allen Vernetzten eine prima Genesung!"

„Man hat uns Deregulierung als Freiheit verkauft, Konsumterror als Wohlstand, Umweltvernichtung als Zukunft, Individualismus als Glück und Konzernimperialismus als wunderbaren und alternativlosen Weg, aus zweihundert Nationen eine Weltgemeinschaft zu machen. Stell dich mit einem Selfie ins globale Schaufenster und häng dir ein Preisschild an die Fresse. Hoffentlich kauft dich jemand.“
teccre
x__x
zitieren  | 

Benutzerbild von teccre
08-05-2007, 10:34

ich erinnere an insulin und goapunxx, auch bei einigen sandgrube-/heide-/brießnitzgrund-geschichten gabs schon schöne psy-sets ... aber hast schon grundsätzlich recht, dresden ist immer etwas "einfach" in der musikauswahl und wird es immer bleiben

teccre ist offline
Jörg
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

08-05-2007, 11:22

Was ist denn Trance?

Früher (damals, als die Welt noch jung war ) fand ich Technotrance eigentlich ganz prima, die Anfänge von Eye Q Records, oder auch dieses Oliver Lieb-Zeugs.
Kein Wunder, dass es dafür keine Clubs mehr gibt, die Hörer sind nämlich heute i.d.R. zu alt, um sich noch die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Oder ist damit dieses unsägliche Supersaw-Gestampfe gemeint, das meine Ohren in den letzten Jahren beleidigt hat?
Das sollte mittlerweile auch tot sein, und wenn nicht, dann wird es aber höchste Zeit!

Jörg ist offline
coletone
Langzeitstudent
zitieren  | 

Benutzerbild von coletone
08-05-2007, 11:27

Trance ist TOT!!!
Du kannst dir höchsten komerztrance in den einschlägigen Großraumdisco's reinziehen!!

ist wieder da!
escii
de Flintenuschi
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
08-05-2007, 11:48

Zitat von teccre:
ich erinnere an insulin und goapunxx, auch bei einigen sandgrube-/heide-/brießnitzgrund-geschichten gabs schon schöne psy-sets ... aber hast schon grundsätzlich recht, dresden ist immer etwas "einfach" in der musikauswahl und wird es immer bleiben

Stimmt die Sandkuhleevents habe ich bisher nicht mitgemacht. Beim letzte wollte ich eigentlich hin aber bei Waldbrandstufe 5 ist mir das doch zu heikel gewesen. Nicht zuletzt gibt es ja auch weder das Cosmic trip noch das Czechtek mehr, weil die Mehrzahl der Leute eben nicht die Natur respektieren können wollen.

„Man hat uns Deregulierung als Freiheit verkauft, Konsumterror als Wohlstand, Umweltvernichtung als Zukunft, Individualismus als Glück und Konzernimperialismus als wunderbaren und alternativlosen Weg, aus zweihundert Nationen eine Weltgemeinschaft zu machen. Stell dich mit einem Selfie ins globale Schaufenster und häng dir ein Preisschild an die Fresse. Hoffentlich kauft dich jemand.“
escii
de Flintenuschi
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
08-05-2007, 11:51

Zitat von coletone:
Trance ist TOT!!!
Du kannst dir höchsten komerztrance in den einschlägigen Großraumdisco's reinziehen!!

Falsch. Das ding lebt. Dudelkrimestrance wird es sowieso immer geben aber daür auch richtig schöne Perlen mit Musikstücken die quasi eine fusio aus Rock, elektro, trance etc. sind.

Aber wer Schranz hört ist in 5 Jahren ohnehin bei Volksmusik.

coletone
Langzeitstudent
zitieren  | 

08-05-2007, 12:18

Zitat von escii:
Falsch. Das ding lebt. Dudelkrimestrance wird es sowieso immer geben aber daür auch richtig schöne Perlen mit Musikstücken die quasi eine fusio aus Rock, elektro, trance etc. sind.

Hast du irgendwelche beispiele? Würde mich mal interessieren!

ist wieder da!
escii
de Flintenuschi
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
08-05-2007, 13:36

Ich nenne jetzt nur mal ein paar Bekanntere, es gibt da reichlich auch unbekanntes Zeux, manchmal ist so waswie myspace da echt ne gute Idee:

Infected muschroom - I´m the supervisor / cities of the future u.v.m.

Skazi - diverse, z. B. never again

Zolo
nix da
zitieren  | 

08-05-2007, 13:39

Ich würde sagen das Trance eigentlich ne Odysee hinter sich hat. Für Trance im eigentlichen sinne steht für mich (ursprung) z.B. EyeQ. Was aber irgendwie draus wurde ist ne andere Geschichte. Und das was daraus wurde ist meiner Meinung nach Tod - und in meinen Augen zu recht! Nicht weils mir nicht gefallen hat, sondern weil es sich schlichtweg einfach über ein Jahrzent nicht weiter entwickelt hat!

Auf der anderen Seite fliessen jetzt dadurch mehr Trance Elemente in andere Musiksparten mit rein und das gefällt dem Zolo sehr

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind stellenweise die programmierten Presets von aktuellen Musikgeräten. Die Mc808 ist fast zur Hälfte mit diesen Standart 0815 Trance Sounds und Patterns zugepackt. Als ich das gehört habe konnte ich nur noch den Kopf schütteln! Darüber hätte ich mich vielleicht vor 15 Jahren gefreut aber das ist doch sowas von ausgelutscht.... und wie gesagt in den letzten Jahren immer das selbe gewesen - grausam...

Gruß Zolo

Zolo ist offline
verstaerker
Schmutzfink
zitieren  | 

08-05-2007, 13:45

Zitat von Zolo:
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind stellenweise die programmierten Presets von aktuellen Musikgeräten. Die Mc808 ist fast zur Hälfte mit diesen Standart 0815 Trance Sounds und Patterns zugepackt. Als ich das gehört habe konnte ich nur noch den Kopf schütteln! Darüber hätte ich mich vielleicht vor 15 Jahren gefreut aber das ist doch sowas von ausgelutscht.... und wie gesagt in den letzten Jahren immer das selbe gewesen - grausam...

Gruß Zolo

aha dann haben sich VNV Nation wohl so ein Ding zugelegt

teccre
x__x
zitieren  | 

Benutzerbild von teccre
08-05-2007, 13:47

trance ist für mich im prinzip techno mit komplexeren und melodischen klangverläufen, nicht mehr und nicht weniger.

teccre ist offline
verstaerker
Schmutzfink
zitieren  | 

08-05-2007, 13:50

Zitat von teccre:
mit komplexeren ... klangverläufen,

escii
de Flintenuschi
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
08-05-2007, 13:51

Zitat von zolo:
Ich würde sagen das Trance eigentlich ne Odysee hinter sich hat. Für Trance im eigentlichen sinne steht für mich (ursprung) z.B. EyeQ.

genauso könnte man dann jeder anderen Gattung die Entwicklung absprechen:

Schranz = Detroittechno mit ein paar modernen Effekten und hauptsache es grooved nix

Minmal= Robert Armani Platte anno 95 + C64 und Glitch

etc.pp.

Und wenn Trance tot ist, warum wird dann ein tiesto immer noch so gefeiert?

Ich verweise hier einfach mal auf KLF - the manual auch als Hörbuch gelesen von Bela B erhältlich.

verstaerker
Schmutzfink
zitieren  | 

08-05-2007, 13:55

Zitat von escii:

nee - dem kann ich echt nicht zustimmen - Armani find ich eher in Schranzproduktionen wieder

aktueller Minimal Sound laesst auch nichts von der Rohheit und Gewalt von Armani-Trax erkennen

coletone
Langzeitstudent
zitieren  | 

08-05-2007, 13:58

Zitat von teccre:
trance ist für mich im prinzip techno mit komplexeren und melodischen klangverläufen, nicht mehr und nicht weniger.

Tschuldige aber da muss ich jetzt aber auch lachen!

ist wieder da!
coletone
Langzeitstudent
zitieren  | 

08-05-2007, 14:01

Zitat von escii:

Man du hast doch nicht mal Ahnung wovon du redest!

poste lieber deine Bilder in die Shoutbox!

ist wieder da!
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht