Nachts sind alle Mulle grau. (Dosenfleisch Level: 0)   Zur Zeit sind 11 Besucher und 0 angemeldete Benutzer online. MarkMonitor liest gerade: kratzende potis
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > Musikproduktion > Forum > Tutorials >

Tutorials Du hast eine Anleitung? Verteile die Information hier.

Forum > Musikproduktion > Forum > Tutorials > Endlich deutsche Psytrance Tutorials auf Youtube!
Antworten  |  Themen-Optionen
Affreqtic
Registrierter Benutzer
Endlich deutsche Psytrance Tutorials auf Youtube!
zitieren  | 

11-01-2018, 13:34

Hallo liebe Artgenossen

Mein Künstlername ist Affreqtic und ich produziere seit etwa 10 Jahren in Cubase elektronische und akustische Musik, vorzugsweise Psytrance.
Dies ist meine Soundcloudseite, vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen: https://soundcloud.com/affreqtic :-)

Da es bis heute keine vernünftigen Tutorials bei Youtube auf Deutsch gibt, habe ich mich dazu entschlossen, dort einen Kanal zu eröffnen und den
Menschen zu helfen, die gerne etwas in die Richtung produzieren möchten, aber der englischen Sprache nicht so mächtig sind oder schlicht keine Zeit
haben, um sich das alles zu übersetzen.

Hier das erste Video der Reihe (es folgt wöchentlich eins):

https://www.youtube.com/watch?v=MrcttLQtOso

Über Feedback und Kritik freue ich mich natürlich!

Liebe Grüße,

Euer Affreqtic

Affreqtic ist offline
verstaerker
Schmutzfink
AW: Endlich deutsche Psytrance Tutorials auf Youtube!
zitieren  | 

Benutzerbild von verstaerker
11-01-2018, 13:38

lustig .. grad ma We mit m Freund versucht psytrance zu machen , da er des englischen nicht ganz so mächtig ist haben wir genausowas gesucht gehabt

danke für den Beitrag!

EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

Affreqtic
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

11-01-2018, 14:05

Mist, ein bisschen zu spät was? Naja vielleicht setzt ihr euch ja nochmal zusammen!

Es folgt jede Woche ein neues Video.

Wenn ihr das verfolgt und ein bisschen was investiert in die Plugins, bekommt ihr in wenigen Wochen super hochwertigen Sound aus euren Boxen! :-)

Liebe Grüße,

Affreqtic

Affreqtic ist offline
verstaerker
Schmutzfink
zitieren  | 

Benutzerbild von verstaerker
11-01-2018, 15:00

naja die Techniken sollen in Hardware übertragen werden .. plugins eher weniger

EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

Affreqtic
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

11-01-2018, 15:32

Jo, das ist nochmal ein anderer Schnack.

Viele Musiker kommen trotzdem irgendwann an einen Punkt, an dem sie sich mit den Plugins auseinander setzen müssen/wollen/könnten. :-)

Hat nicht jeder genug Geld und Platz für Hardware

Liebe Grüße,
Affreqtic

Affreqtic ist offline
escii
hat den Überblick
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
12-01-2018, 14:43

Einstiegsgespräch weglassen. 3 Minuten, bevor irgenetwas mit Inhalt kommt, sind 3 Minuten zu viel.

"Auf die alte Partyfrage, was man haben wolle, wenn man drei Wünsche frei hätte, antworten die Leute immer das gleiche. Sie wollen Geld oder Dinge, wie Reisen und Autos, die man mit Geld kaufen kann. Niemand sagt, er würde drei Kindern im Hospiz das Leben retten."
Affreqtic
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

12-01-2018, 18:40

Jo war jetzt einmalig. Die nächsten Videos steigen direkt ein ;-)
Liebe Grüße,
Affreqtic

Affreqtic ist offline
escii
hat den Überblick
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
14-01-2018, 17:46

Ist einfach das Störende bei Tuts. Promotion kannste genug über den Kanal abfahren, zu not knallste halt noch nen Link zu Deinen Werbetexteten und so mit rein.
Das die Promis das genauso machen, spricht nicht unbedingt dafür, vor allem wirkt es immer so wie eine verkappte Werbung für die "Anonymen Synthetiker."

"Hallo, ich bin der Moses und mache jetzt seit 2043,5 Jahren Techno mit Hertzklabuster. Meine erste Platte war ne Limited Edition und daher noch in Stein gemeißelt und nur in bestimmten Bergregionen verfügbar. Die ist heute nicht mal mehr in Bitcoins aufzuwiegen! Sie lautete auf den klangvollen Namen:" Kein kaltes, aber auch kein warmes Wasser!"
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei meinem Sponsor, den Dirk, von der Brauerei Hehreskorn bedanken, der nicht nur die nötigen Mineralien für dieses Turorial bereitgestellt hat, sondern auch das Ersatzmikro, wo ich das erste Mikro (Herstellerangabe + Link + Bestellinformation) doch leider im ersten Cut zugekotzt hatte.

Tja: "Shit happens" und in dem Sinne, geht schon mal schön kacken, denn heute erkläre ich Euch Kinners, wie man aus einer zünftigen Gabberkick ne schicke Tom baut.

Dazu ist neben der Kick noch dieses Filter (Name, Hersteller, Bestellangabe) additiv wünchenswert,auch wenn es da noch Andere gibt, wie z. B. (Name, Hersteller, Bestellmöglichkeit), denn dieses hier glänzt mit einer Flankensteilheit von bis zu 256 db.

Wir können natürlich mit diesen Filter auch ein wenig experimentieren, kommen aber ggf. nicht zu einem befriedigenden Ergebnis. Da wir natürlich keinen Bock auf den Scheiß haben, stellen wir das Filter einfach auf BP (Bandpass) ein und schieben es ein wenig in die Mitte. Jetzt passen wir noch Low und Hi Cut an, so das der Bogen rund ist und Voilà: Mit dieser Tom könnt Ihr nun jeden Housetrack veredeln!

Nicht vergessen! Unten auf gefällt mir und abonnieren klicken, damit Ihr Morgen auch erfahrt, wie man eigentllich ein komplettes Trommelgerüst erstellt! Nicht vergessen²: Macht doch mal Musik! Mit der Tom könnt Ihr nun schon mal die Basics checken!"

(Nicht ganz ernst gemeint)

"Auf die alte Partyfrage, was man haben wolle, wenn man drei Wünsche frei hätte, antworten die Leute immer das gleiche. Sie wollen Geld oder Dinge, wie Reisen und Autos, die man mit Geld kaufen kann. Niemand sagt, er würde drei Kindern im Hospiz das Leben retten."
Affreqtic
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

15-01-2018, 10:58

:-D

Ja ne ich weiß ganz genau was du meinst.

Ich hätte lieber ein seperates Vorstellungsvideo machen sollen! Nachher ist man immer klüger und so..

Liebe Grüße,
Affreqtic

Affreqtic ist offline
Affreqtic
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

17-01-2018, 23:34

Hallo Leute,

heute habe ich endlich das zweite Video der Reihe hochgeladen - hier gehts um das Erstellen einer Bassline inkl. Bearbeitung!

https://www.youtube.com/watch?v=jzbm...ature=youtu.be

Viel Spaß wünscht

Euer Affreqtic

Affreqtic ist offline
fanwander
Szeneausweisvergesser
zitieren  | 

Benutzerbild von fanwander
18-01-2018, 15:16

Das ist jetzt schon ganz gut.

Mit dem Bouncen der Bass-Spure und Abschneiden des Samples arbeitest Du zwar inhaltlich korrekt am Problem der Überschneidung mit der Bassdrum, aber letztlich wäre die sauberere Lösung mit der MIDI-Notenlänge und einem Sound ohne Release zu arbeiten.
Vorallem, weil Du dann immer noch die Möglichkeit hast mit der Notenlänge die Wirkung des Sounds zu ändern, was gerdae bei Buildups wichtig ist.

PS: alternativ könntest Du einfach auch mit Sidechain-Komprimierung des Basses arbeiten (das ist das was man mit Hardware machen würde).

persönliche Nachrichten bitte möglichst als mail an: fanwander ( at ) mnet-online.de

fanwander ist offline
Affreqtic
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

23-01-2018, 21:07

Danke für den Tipp!

Ich empfand Sidechainkompression bisher immer als recht unintuitiv und schwierig - das ist das LFOTool einfacher.

Oder kannst du mir gute Tutorials dazu zufällig empfehlen? Bisher habe ich dazu nichts ordentliches gefunden, womit ich sofort klar kam.

Liebe Grüße,
Affreqtic

Affreqtic ist offline
escii
hat den Überblick
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
25-01-2018, 02:00

Side Chaining ist eher unkompliziert. Je nach DAW nimmste halt nen Envelope Follower der den Compi oder das Filter triggert oder Du stellst halt gleich im Plug-in oder im Mixerchannel den Input ein und wupp, weg duckt sich der Bass....

tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

25-01-2018, 19:30

Geht leider nicht in Cubase Elements

tiefblau ist offline
escii
hat den Überblick
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
25-01-2018, 20:03

Dann kannst Du mal schauen, ob Du da mit sidekick weiter kommst. Evtl. sind ja die Seitenkanäle nur versteckt, nicht entfernt.

tiefblau
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

25-01-2018, 22:22

Was ist sidekick?

tiefblau ist offline
escii
hat den Überblick
zitieren  | 

Benutzerbild von escii
27-01-2018, 15:20

Ein Compi mit eigenem Seitenkanal. https://beatrig.com/product/sidekickex6/

Den kann man halt in beide channels packen und dann dort sidechain aktivieren, sofern denn halt der Seitenkanal der daw nicht entfernt, sondern nur versteckt ist.

PuPPe
King Granate
zitieren  | 

Benutzerbild von PuPPe
31-01-2018, 16:52

Sehr fein!

The Humans Are DEAD !!!

PuPPe ist offline
Affreqtic
Registrierter Benutzer
zitieren  | 

05-03-2018, 12:09

Jemand von euch diesen Samstag in Hamburg auf der Psy Fi Pre Party ?
Habe für dort ein Booking bekommen aufm Main Floor und werde dort hart einheizen!
Ihr seid natürlich alle willkommen :-)
Wird eines der Indoorhighlights diesen Jahres!!

https://www.facebook.com/events/305444366641166/

Liebe Grüße

Affreqtic ist offline
PuPPe
King Granate
zitieren  | 

Benutzerbild von PuPPe
05-03-2018, 21:13

Gibt es keine neuen Lektionen?

The Humans Are DEAD !!!

PuPPe ist offline
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht