Nachts sind alle Mulle grau. (Dosenfleisch Level: 5)   Zur Zeit sind 10 Besucher und 0 angemeldete Benutzer online. MarkMonitor liest gerade: [exm]achina - Haze [Dark Electro?]
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > Musikproduktion > Forum > Fragen & Antworten >

Fragen & Antworten Postet Eure Frage hier rein, wir nehmen uns Eurer Problemen an.

Forum > Musikproduktion > Forum > Fragen & Antworten > Was macht ein Clipper Plugin ?
Antworten  |  Themen-Optionen
darsho
love is all you need
Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von darsho
21-04-2010, 20:46

Was macht eigentlich ein Clipper Plugin ? Hab da so eins, bin aber nicht so Recht im Bilde wozu das gut ist. Ist das so eine Art Transienten Bearbeiter oder klieg ich da voll daneben ?


abreaktor
(̵̹᷂͇̲̩͔͎̹̈́᷄̃ͫ͊ͥ̃ͭ᷄̃̕̕ ᷃̑͋
AW: Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von abreaktor
21-04-2010, 20:54

vermutlich

welches isses denn?


lernen - lernen - popernen

ch fand das sezieren so geil, wo der Typ jedes mal irgendwohin gepackt und sich dann ein Organ entleert hat und immer alle gekotzt haben. Und selbst nach dem zweiten mal ist keine auf die Idee gekommen, mal zurückzutreten. Deshalb hatten sie es eigentlich auch verdient, von dem Penis bespritzt zu werden!

 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 2.285
abreaktor ist offline
verstaerker
Schmutzfink
AW: Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von verstaerker
21-04-2010, 20:55


Zitat von ugh:
Was macht eigentlich ein Clipper Plugin ? Hab da so eins, bin aber nicht so Recht im Bilde wozu das gut ist. Ist das so eine Art Transienten Bearbeiter oder klieg ich da voll daneben ?

ich nehme an für Audio?

es begrenzt den Audiolevel auf ein einzuestellendes Höchstmaß - alles was darüber hinausgehen würde, wird abgeschnitten (geclippt)
bei stärkerem clipping kommt es zu deutlich hörbaren "verzerrungen" - der sound wird allmählich in Rechteckwellen gewandelt wodurch er sehr harsh klingt


EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

darsho
love is all you need
AW: Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von darsho
21-04-2010, 21:23

Es geht um den Soft Clipper von IK, der war beim TRackS 3 Deluxe Bundle dabei.

@ verstaerker: Also naja, da nehm ich ja dann lieber nen Limiter für, oder ? Danke für die Erklärung !

Nichtsdetotrotz suche ich aber was, was Transienten bearbeitet, ich hab da eigentlich nur das von STillwellaudio.com , kann jemand was gutes empfehlen oder mir sagen ob das ausreicht ?
Ich hab bisher nie mit Transienten gearbeitet, aber in letzter Zeit das Gefühl gehabt, dass das beim Mastern gerade am Anfang der Effekt-kette sehr viel Sinn ergeben könnte.


 
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 2.796

Geändert von darsho (21-04-2010 um 21:30 Uhr).
darsho ist offline
verstaerker
Schmutzfink
AW: Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von verstaerker
22-04-2010, 09:43

ja der softclipper von IK macht genau was ich beschrieben habe, mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied das das Audiolevel nicht abrupt abgeschnitten wird sondern mit einer mehr oder weniger weichen Kurve, wodurch sich das erwähnte Waveshaping deutlich verringern kann

zur Transientenbearbeitung ist das Sonnox plugin eines der besten
http://www.sonnoxplugins.com/pub/plu...s/transmod.htm

sonst gibt es noch von SPL den Attacker oder den Transientdesigner
http://www.spl.info/software/transie...scription.html

als freeware gibts noch das hier
http://www.digitalfishphones.com/mai...em=2&subItem=4

als Masteringeffekt wirst du vermutlich wenig Spaß mit allen plugins haben, da je nach Material die Transieentenerkennung schwer werden könnte

dennoch kann die Anwendung auf Untergruppen serh gute Effekte für den Mix erzielen


EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

darsho
love is all you need
AW: Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von darsho
22-04-2010, 10:51

danke verstaerker.
Ich les mich nochmal was in die Materie ein, aber schon beim nachdenken seh ich ein, dass Trasientenbearbeitung auf dem Master wirklich schwer sein dürfte.
Ich wills mir ja immer einfach machen, aber ich komm wohl nicht drum rum, die Subgruppen ordentlich zu mixen .g.


verstaerker
Schmutzfink
AW: Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von verstaerker
22-04-2010, 10:55

wenn man einmal den Dreh raus hat ist es letzlich viel einfacher, schneller, sauberer und besser die subgruppen schon ordentlich abzumischen als zu versuchen auf dem Master noch alles rauszureißen


EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

darsho
love is all you need
AW: Was macht ein Clipper Plugin ?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von darsho
22-04-2010, 11:04

ja ich seh das auch langsam ein. .g.

p.s.
Ich lese gerade Newsletter und sehe, Kim Lajoie hat vor paar Tagen was über Transienten geschrieben : http://kimlajoie.wordpress.com/2010/...sient-shapers/


 
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 2.796

Geändert von darsho (22-04-2010 um 13:02 Uhr).
darsho ist offline
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FL Studio 8.5 (Beta 4) Landschall Software 0 16-06-2009 16:41
Mac Audiofinder - PlugIn... wie installieren? micado Fragen & Antworten 2 13-03-2009 12:26
Simulanalog Guitar Suite jetzt mit GUI (VST Plugin) darsho Software 6 25-02-2009 20:11
Plugin zur Filterung von Controllerdaten electrotier The Scene 49 09-02-2009 00:30
North Pole Vst Plugin und noch n paar andere Spielsachen Dark Star Software 2 14-01-2005 21:09


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2002 - 2017 redefining media
Background-Graphics by Nik Ainley, ShinyBinary
Impressum | Datenschutz