Hallo! Du zuckersuesses Luder du! (Dosenfleisch Level: 4)   Zur Zeit sind 23 Besucher und 1 angemeldete Benutzer online. MarkMonitor liest gerade: Ableton Live Lite 6 Enh. Edition (M-Audio)
Ansicht
Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Antwort

Zurück   Electronic Attack - Forum für elektronische Musikproduktion Forum > Musikproduktion > Forum > Fragen & Antworten >

Fragen & Antworten Postet Eure Frage hier rein, wir nehmen uns Eurer Problemen an.

Forum > Musikproduktion > Forum > Fragen & Antworten > 3/4 takt-beat?
Antworten  |  Themen-Optionen
Alyster
Registrierter Benutzer
3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von Alyster
24-10-2010, 15:33

tach!

ich spiele in letzter zeit hin und wieder leichte piano stücke von einigen berühmten komponisten, darunter waren einige werke mit 3/4 taktart.

da hab ich mich gefragt, wie ein 3/4 rhythmus in elektronischer musik funktioniert. wie ein walzer klingt weiß ich ja, aber gibt es bekannte pop/electro/dance ect tracks, die auf 4/4 verzichten und trotzdem fuktionieren?

vielleicht hat einer von euch schon mal mit 3/4 rhythmus gearbeitet und wäre so nett ein beispiel zu posten?

bin gespannt!
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 105
Alyster ist offline
skynine
Registrierter Benutzer
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

24-10-2010, 21:27

Hey, probier doch einfach aus ... !

Ich glaube die Zahl derer, die sich mit sowas auskennen, ist nicht so wahnsinnig groß - also geh da einfach selbst ran - - alles, was du dazu brauchst, ist Zeit, Muse und einen Sequenzer, bei dem man die wichtigsten Taktarten einstellen kann ....

Ich hab Cubase SL3 - und bei dem geht das. (Nebenbei eine etwas dumme Frage: Welche Sequenzer können das eigentlich ? - Alle ?)

Ich hab da auch mal ein bissel experimentiert, aber die Ausbeute war nicht besonders groß (ich hatte auch mal mit schon exotischen Taktraten probiert, z. B. 9-11, 8-9, etc, kann man in SL3 einstellen), man sollte sich auf relativ normale Taktraten beschränken, also nicht extremer als 9-8, glaub türkish ist das z. B ....)

Ich meine, der Erkenntnis-Gewinn ist höher, wenn man mit BPM, also unterschiedliche Tempos experimentiert - kann dann auch eher 4/4 sein ....
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 55
skynine ist offline
Turbi
inaktiv
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

25-10-2010, 10:28

6/8 vllt schon eher als 3/4, oder? Inner Rockmusik oder bei folkigen Sachen klappt das jedenfalls besser... sonst hat man da schnell diesen walzigen Schunkler drin.
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 1.078
Turbi ist offline
Alyster
Registrierter Benutzer
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von Alyster
25-10-2010, 12:34


Zitat von skynine:
Hey, probier doch einfach aus ... !

Ich glaube die Zahl derer, die sich mit sowas auskennen, ist nicht so wahnsinnig groß - also geh da einfach selbst ran - - alles, was du dazu brauchst, ist Zeit, Muse und einen Sequenzer, bei dem man die wichtigsten Taktarten einstellen kann ....

Ich hab Cubase SL3 - und bei dem geht das. (Nebenbei eine etwas dumme Frage: Welche Sequenzer können das eigentlich ? - Alle ?)

Ich hab da auch mal ein bissel experimentiert, aber die Ausbeute war nicht besonders groß (ich hatte auch mal mit schon exotischen Taktraten probiert, z. B. 9-11, 8-9, etc, kann man in SL3 einstellen), man sollte sich auf relativ normale Taktraten beschränken, also nicht extremer als 9-8, glaub türkish ist das z. B ....)

Ich meine, der Erkenntnis-Gewinn ist höher, wenn man mit BPM, also unterschiedliche Tempos experimentiert - kann dann auch eher 4/4 sein ....


ich arbeite mit reason., da kann man unterschiedliche taktarten selbstverständlich einstellen. hab schon bissel rumexperimentiert, aber alles klang bisher wie bums-la-la...nach walzer oder marschmusik bei elektronischer musik (z.b. dark wave, synth-pop ect.) findet man 3/4 takt meistens in intros oder balladen verwendet.
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 105
Alyster ist offline
Zap!
's clippt nicht!
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von Zap!
25-10-2010, 15:15

Relativ berühmt für seinen ungeraden Takt:
Pink Floyd, Money. (7/8tel, wechselt aber im Gitarrenpart auf 4/4)
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.850
Zap! ist offline
Turbi
inaktiv
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

26-10-2010, 13:28


Zitat von Alyster:
hab schon bissel rumexperimentiert, aber alles klang bisher wie bums-la-la...nach walzer oder marschmusik

Wie gesagt, probier es mit 6/8!
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 1.078
Turbi ist offline
x2mirko
:D
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von x2mirko
26-10-2010, 17:44


Zitat von Zap!:
Relativ berühmt für seinen ungeraden Takt:
Pink Floyd, Money. (7/8tel, wechselt aber im Gitarrenpart auf 4/4)

Mir fällt bei ungeradem Takt immer zuerst Tool ein... Schism z.B. wird vom Bassist als 6.5/8 beschrieben. Der Anfang jedenfalls... Danach wanderts dann in verschiedene andere Taktarten, je nachdem, wie mans so zählen will.


Ich schließe mich übrigens Turbi an. Probiers mit 6/8.
 
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 1.427
x2mirko ist offline
PuPPe
King Granate
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von PuPPe
26-10-2010, 18:09

mir fällt dazu nur liaisons dangereuses/ velodrom ein, sofern der 6/4 takt da mit rein fällt!


The Humans Are DEAD !!!
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 425
PuPPe ist offline
PuPPe
King Granate
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von PuPPe
26-10-2010, 18:11



The Humans Are DEAD !!!
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 425

Geändert von ENV(itre) (26-10-2010 um 18:17 Uhr).
PuPPe ist offline
verstaerker
Schmutzfink
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von verstaerker
26-10-2010, 18:50

sehr schöne kleine Übersicht dazu
http://www.bauchtanzinfo.de/musik/ue...hythmen.htm#34


EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

skynine
Registrierter Benutzer
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

26-10-2010, 19:11

Ist das Walzer ?




oompa radar, von Goldfrapp
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 55
skynine ist offline
der Deusi
Wuschelkopf
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von der Deusi
26-10-2010, 20:11

Würde sagen ja.

Andere dreiviertler wären noch "Meet Moshe dayan in a russian Bunker" von Printed at Bismarcks Death oder "Maid of Orleans" von OMD oder "The Kiss" von Deine Lakaien.



Zitat von Cyberdroid:
Nicht mal in Ruhe klugscheißen kann man hier. Schon kommen zwei andere und scheißen noch dickere Haufen

Gregor
Schmutzspeicher
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von Gregor
26-10-2010, 20:35


Zitat von PuPPe:
mir fällt dazu nur liaisons dangereuses/ velodrom ein, sofern der 6/4 takt da mit rein fällt!


Der Song ist im 4/4, lediglich die Bassline ist im 6/4 Takt.

5/4 wird auch viel verwendet,

Einstürzende Neubauten - Grundstück

Jazz Klassiker -Take five

Shock Therapie
und und und


"Ich bin der Tunnel am Ende des Lichts"
ztughvdghj
bye bye baby!
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

26-10-2010, 20:39

Gibt's eigentlich auch 4/3?
If so: Beispiele?
 
Beiträge: n/a
skynine
Registrierter Benutzer
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

26-10-2010, 20:53


Zitat von der Deusi:
Würde sagen ja.

Andere dreiviertler wären noch "Meet Moshe dayan in a russian Bunker" von Printed at Bismarcks Death oder "Maid of Orleans" von OMD oder "The Kiss" von Deine Lakaien.

Dann hat wohl "Walzer" mehr mit "Geschwindigkeit" als mit Taktarten zu tun ?


Tue dies:
Nimm den Waldorf Attack,
Sequenzer BPM auf 120
schreibe einen ganz normalen Midi-Part (Drums auf 1 u 3, Snare auf 2 u 4, durchgehend Hats, Toms nach Belieben),
hört sich mit dem SDS5-Kit nach fast gewöhnlicher Rockmusik an, gut.

Dann schraubste die BPM auf die halbe Zahl, nämlich auf 60 - was haste dann für eine Musik ? .... Na, auf jeden Fall langsamer ... !

So, danach noch eine 5tel Stufe runter, nämlich auf Tempo 48 - klingt noch etwas komischer .... Jetzt nimmste das MIDI-Part mit 48 BPM und gibt das einem Synthie zum Kauen - ich nahm den Farbrausch v2, und der Sound war irgend ein "Rhodes" - und der Takt ist immer noch 4/4 ! --

Tja, wo sind wir denn jetzt ?

Nämlich bei jenem Rhythmus ziemlich ähnlich "oompa Radar", vielleicht oder wahrscheinlich hat Alison von Goldfrapp das genauso gefunden, und Sie hat noch ein paar Tempi-Schwankungen eingebaut .... Mann dat schunkelt aber .... (grr, ich war wieder zu spät, 6 oder 7 Jahre)

Keine Ahnung ob jetzt das mit umstellen auf 3/4 noch viel ändern würde

Deshalb glaube ich, dass Zeitänderungen mehr bringen als vielleicht eine Taktraten-Änderung .... geht natürlich nicht immer alles in jede Richtung, in Richtung schneller ist auch weniger drin, nehme ich an
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 55
skynine ist offline
skynine
Registrierter Benutzer
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

26-10-2010, 20:55


Zitat von Salz:
Gibt's eigentlich auch 4/3?
If so: Beispiele?


Die Frage ist vielleicht eher die, kann Ableton das ??
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 55
skynine ist offline
verstaerker
Schmutzfink
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von verstaerker
26-10-2010, 21:34


Zitat von Salz:
Gibt's eigentlich auch 4/3?
If so: Beispiele?

so

http://dl.dropbox.com/u/1205439/mp3/4_3takt.mp3


EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

ztughvdghj
bye bye baby!
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 

26-10-2010, 21:37

Cool! Beats für Four/Thirds*





*war ja klar!
Schuldigung
 
Beiträge: n/a
verstaerker
Schmutzfink
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von verstaerker
26-10-2010, 21:37


Zitat von skynine:
Die Frage ist vielleicht eher die, kann Ableton das ??

jein - trolisches Raster einstellen - dann noten so verteilen das 3 in einen loop passen - dann um 1 drittel verlängern und 4. Note im Abstand der andern setzen - siehe Beispiel


EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

verstaerker
Schmutzfink
AW: 3/4 takt-beat?
zitieren  | 
 
Benutzerbild von verstaerker
26-10-2010, 21:44


Zitat von Salz:
Cool! Beats für Four/Thirds*





*war ja klar!
Schuldigung

kann man sogar was mit bauen



EA Party XIII -2017 http://doodle.com/poll/yevqs4qhdsu9gkiq

Zitat von Cyberdroid & verstaerker:
wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller masturbieren

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
off beat des grauens... Allianz gegen das Vergnügen pitchwitch Computer und Technik 7 07-07-2010 15:16
LPG Beat Return Neue Musik 9 03-02-2009 22:47
takt ...oder wie ? ;) ultra The Scene 21 31-03-2003 10:11
Drum 'n Bass Beat Programming (Basic) WISSING Tutorials 4 31-01-2003 11:29


Powered by vBulletin® Version 3.7.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2002 - 2017 redefining media
Background-Graphics by Nik Ainley, ShinyBinary
Impressum | Datenschutz